Gibt es einen Gott?

Also nochmal. Wie berechnet man die Wahrscheinlichkeit, daß ein Wesen mit den Eigenschaften, die in der Bibel Gott zugeschrieben werden, ohne die Eigenschaften zu berücksichtigen, die in der Bibel Gott zugeschrieben werden?

Ok, ich verstehe, was du meinst.

Aber mit dieser Logik würde auch das fliegende Spaghettimonster die gleiche Wahrscheinlichkeit wie der christliche Gott erhalten.

Aber mit dieser Logik würde auch das fliegende Spaghettimonster die gleiche Wahrscheinlichkeit wie der christliche Gott erhalten.

Aber das wäre mal eine interessante Untersuchung... Welche Gottheit ist die wahrscheinlichste. Auch wenn das immer noch nichts beweisen oder widerlegen würde.

Lies meinen post nochmal und verstehe die Bedeutung des Wortes "beeinflussen".

Du hast gesagt: "Sag mir, wie die Bibel ein mathematisches Gesetz beeinflussen will?"

Von welchen mathematischen Gesetz reden wir? Und wo wird dieses Gesetz in der Bibel erwähnt (denn wo ist sonst der Zusammenhang zwischen dem Gesetz und dem biblischen Gott)?

Womit wir immer noch bei 0 wären. Glauben oder nicht glauben.

Ja, richtig.
Und da wir bereits geklärt haben, dass man niemanden zwingen kann zu glauben oder nicht zu glauben und, dass niemand Gott beweisen oder widerlegen kann (zumal es nicht nötig ist, Gott zu widerlegen), können wir die Diskussion ja beenden ;)

Lies dir doch bitte den gesamtem Post durch. Und wenn du es immer noch nicht verstehst, solltest du dir die 3-4 Posts davor durchlesen.

Ja, richtig.
Und da wir bereits geklärt haben, dass man niemanden zwingen kann zu glauben oder nicht zu glauben und, dass niemand Gott beweisen oder widerlegen kann (zumal es nicht nötig ist, Gott zu widerlegen), können wir die Diskussion ja beenden ;)

Von mir aus. Denn die Beweislast liegt in der Tat immer bei dem, der behauptet, dass etwas existiert.

Von mir aus. Denn die Beweislast liegt in der Tat immer bei dem, der behauptet, dass etwas existiert.

Nur, wenn derjenige es Leuten wie dir auch beweisen will.
Warum kannst du nicht einsehen, dass es gläubige Menschen gibt, die dir nichts aufzwingen oder beweisen wollen, sondern einfach nur ihren Glauben haben, mit dem sie dir, mir oder sonst wem nicht weh tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn derjenige es Leuten wie dir auch beweisen will.

Stimmt. Obwohl er es natürlich nicht beweisen könnte, sogar wenn er wollte ;)

Warum kannst du nicht einsehen, dass es gläubige Menschen gibt, die dir nichts aufzwingen oder beweisen wollen, sondern einfach nur ihren Glauben haben, mit dem sie dir, mir oder sonst wem nicht weh tun?

Solange sie nicht behaupten, dass ihr Glauben die Realität wiederspiegelt, hab ich kein Problem damit. Aber wenn sie ihren Glauben ernst nehmen, dann müssten sie das aber. Und wenn man etwas als Wahrheit annimmt, dann muss man auch Beweise dafür haben. Sonst bewegt sich die Aussage auf dem Niveau eines Verrückten, der, ohne Beweise, behauptet, er hätte Aliens und fliegende Pferde gesehen.

Stimmt. Obwohl er es natürlich nicht beweisen könnte, sogar wenn er wollte ;)

Solange sie nicht behaupten, dass ihr Glauben die Realität wiederspiegelt, hab ich kein Problem damit. Aber wenn sie ihren Glauben ernst nehmen, dann müssten sie das aber. Und wenn man etwas als Wahrheit annimmt, dann muss man auch Beweise dafür haben. Sonst bewegt sich die Aussage auf dem Niveau eines Verrückten, der, ohne Beweise, behauptet, er hätte Aliens und fliegende Pferde gesehen.

Richtig, man könnte keinen zu 100% festen Beweis liefern, egal ob dafür oder dagegen.

Es hat niemand behauptet, dass Glauben Realität widerspiegelt, sondern höchstens eine Wahrheit.