Gibt es einen Gott?

1+1 ist und bleibt 2. da könnt ihr die zahlen anders definieren wie ihr wollt wenn ich 2*1 baum zähle ist das 2.
Die Logik ist unantastbar, auch von gott. Denn das würde ja alles durcheinander werfen, wenn bspw. 1+1=3 wäre. du kaufst eine tomate und noch eine und hast 3, oder du zählst deine beine...1...2...und trotzdem sind es drei...erklärt mir wie gott so etwas verdrehen soll.

1+1 ist und bleibt 2. da könnt ihr die zahlen anders definieren wie ihr wollt wenn ich 2*1 baum zähle ist das 2.
Die Logik ist unantastbar, auch von gott. Denn das würde ja alles durcheinander werfen, wenn bspw. 1+1=3 wäre. du kaufst eine tomate und noch eine und hast 3, oder du zählst deine beine...1...2...und trotzdem sind es drei...erklärt mir wie gott so etwas verdrehen soll.

Und weil es alles durcheinander werfen würde, ist es nicht möglich?

Nein, die Sache ist die: Ich kann es nicht erklären, aber ein allmächtiger Gott könnte es. Es gibt Dinge die wir nicht erklären können, die aber trotzdem real sein können.

wir können sie nicht erklären, weil sie durch die logik widerlegt sind.
es mag sein, dass ein allmächtiges wesen die logik verdrehen könnte aber ich halte es für unmöglich, dass es ein allmächtiges wesen gibt.

es mag sein, dass ein allmächtiges wesen die logik verdrehen könnte aber ich halte es für unmöglich, dass es ein allmächtiges wesen gibt.

OK, du hältst es für unmöglich, das darfst du gerne tun. Du glaubst also an die nicht Existenz eines solchen Wesens. Da spricht ja nix dagegen, aber du must auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die daran glauben.

Und dann dürfte 1 auch nicht 1 sein. Wenn aber 1 nicht 1 ist, wie kann es dann nur einen Gott geben?

OK, überlegen wir mal. Dann erkläre mir mal bitte die Existenz der Naturgesetze. Denn die sind ja wohl deiner Ansicht nach real, oder?

Und dann dürfte 1 auch nicht 1 sein. Wenn aber 1 nicht 1 ist, wie kann es dann nur einen Gott geben?

Wenn er die Logik verdrehen kann(heißt ja außer Kraft setzen), dann gilt sie für ihn auch nicht, also kannst du das ganze auch nicht logisch angehen?

Aber diese Philosophen haben auch nicht behauptet, dass ihre Erkenntnisse die einzige Wahrheit sei.

Das stimmt so auch nicht.

Dieses behaupten aber die Monotheisten. Wenn die Bibel oder die Torah oder der Koran DIE EINZIGE UND TOTALE WAHRHEIT Gottes darstellen, dann muss man sie auch an dieser Latte messen.

Der monotheistische Gott ist eben kein esoterischer Gegenstand, eine saisonale Weisheit oder einer von vielen Göttern, den man dann und wann mal benutzt, das liegt in der Natur der Sache.

Im Übrigen muss ich bemerken, dass nach wie vor Du derjenige bist, der ständig Absolutes und "Abgerundetes" formuliert. Nicht die heiligen Schriften sind nach der Ansicht aufgeklärter Gläubiger die absolute Wahrheit, sondern Gott, von dem die heiligen Schriften handeln.

Außerdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass Du Dich gegen eine nicht stattfindende Missionierung wehrst, und zwar viel aggressiver als die, die gläubig sind und von Dir ständig mit hämischen Worten des Aberglaubens und der Unsachlichkeit bezichtigt werden.

Wenn aber nur hier und da, dieser Teil hier und dieser Teil dort wirklich Gottes Wort ist und das andere nur Beiwerk oder ähnliches, dann fängt das Ganze an schwammig zu werden. Wer ist dann die Authorität, welche besagt was denn nun 'echt' und 'wahrhaftig' ist, und was nicht?

Das ist, wie ich bereits geschrieben habe, eine stete Aufgabe von Schriftgelehrten bzw auch jedes Einzelnen, dies auszudeuten. Alles einfach in Frage zu stellen ist dabei nicht nur unsachlich (und deshalb nicht von Erfolg gekrönt) wie auch alles absolut wörtlich zu nehmen.

Du wärest bei solchen Exegesen unter Gelehrten also recht schnell auf verlorenem Posten ^^

OK, überlegen wir mal. Dann erkläre mir mal bitte die Existenz der Naturgesetze. Denn die sind ja wohl deiner Ansicht nach real, oder?

Ja, die sind real. Wieso es sie gibt? Keine Ahnung.

Wenn er die Logik verdrehen kann(heißt ja außer Kraft setzen), dann gilt sie für ihn auch nicht, also kannst du das ganze auch nicht logisch angehen?

Aber wenn wir das Ganze nicht logisch angehen, dann hat weder 1+1=2 noch 1+1=3 eine Bedeutung. Wenn die Logik ausser Kraft gesetzt ist, dann ist auch die Aussage "1+1 kann auch etwas anderes als 2" bedeutungslos und irrelevant. Genauso gut könnte ich sagen: "tremp iutz okiplo" stimmt dann.

Das stimmt so auch nicht.

Welcher Philosoph hat behauptet, dass er die einzigrichtige Wahrheit entdeckt hat?

Der monotheistische Gott ist eben kein esoterischer Gegenstand, eine saisonale Weisheit oder einer von vielen Göttern, den man dann und wann mal benutzt, das liegt in der Natur der Sache.

Der monotheistische Gott ist ein Amalgam aller Götter. Wenn er allumfassend und allmächtig ist, dann hat er auch alle Funktionen der anderen Götter in sich. Der monotheistische Gott erschafft und zerstört alleine, bei anderen Religionen braucht's dafür 2 Götter. Na und?

Nicht die heiligen Schriften sind nach der Ansicht aufgeklärter Gläubiger die absolute Wahrheit, sondern Gott, von dem die heiligen Schriften handeln.

Die Schriften enthalten also nicht die absolute Wahrheit? Was enthalten sie dann? Einen Teil der Wahrheit? Einen Auszug?

Außerdem habe ich nach wie vor das Gefühl, dass Du Dich gegen eine nicht stattfindende Missionierung wehrst, und zwar viel aggressiver als die, die gläubig sind und von Dir ständig mit hämischen Worten des Aberglaubens und der Unsachlichkeit bezichtigt werden.

Ich bin nur gelangweilt momentan ;)

Das ist, wie ich bereits geschrieben habe, eine stete Aufgabe von Schriftgelehrten bzw auch jedes Einzelnen, dies auszudeuten. Alles einfach in Frage zu stellen ist dabei nicht nur unsachlich (und deshalb nicht von Erfolg gekrönt) wie auch alles absolut wörtlich zu nehmen.

Was also auf Kaffeesatzleserei rauskommt ...

Du wärest bei solchen Exegesen unter Gelehrten also recht schnell auf verlorenem Posten ^^

Aber nur weil sie mit Insiderjargon um sich werfen und in die Flügel schlagen. Kenn ich von unserer Informatikabteilung. Ist meistens nur heisse Luft, nur dass sie die schön verpacken.

Aber wenn wir das Ganze nicht logisch angehen, dann hat weder 1+1=2 noch 1+1=3 eine Bedeutung. Wenn die Logik ausser Kraft gesetzt ist, dann ist auch die Aussage "1+1 kann auch etwas anderes als 2" bedeutungslos und irrelevant. Genauso gut könnte ich sagen: "tremp iutz okiplo" stimmt dann.

Damit hast du doch aber zugegeben, dass wenn Gott "sagt" 1+1=3, diese Aussage nicht unbedingt falsch sein muss. Wenn er sagt "tremp iutz okiplo", dann stimmt das, sofern er allmächtig ist auch. Aber vlt. hat Gott auch einfach nur einen für uns unerklärlichen Humor, wenn er das sagt. Nichts ist unmöglich. Vielleicht spricht er auch garnicht, weil er sich auf eine ganz andere Weise ausdrückt.

Welcher Philosoph hat behauptet, dass er die einzigrichtige Wahrheit entdeckt hat?

Griechische Philosophen etwa hatten oft einen Absolutheitsanspruch. Natürlich sind sie nicht von Haus zu Haus gezogen und haben missioniert, aber das tun Rabbiner auch nicht.

Die Schriften enthalten also nicht die absolute Wahrheit? Was enthalten sie dann? Einen Teil der Wahrheit? Einen Auszug?

Keine Lust mich ständig zu wiederholen.. das erinnert mich langsam an den Nahost-Thread hier :roll:

Was also auf Kaffeesatzleserei rauskommt ...

Wenn du Lebensmittelreste mit dem Buch der Bücher vergleichst, lässt das ein weiteres Mal tief blicken.

Aber nur weil sie mit Insiderjargon um sich werfen und in die Flügel schlagen. Kenn ich von unserer Informatikabteilung. Ist meistens nur heisse Luft, nur dass sie die schön verpacken.

Das ist teilweise so, ja. Aber wenn ich wirklich was über die Bibel und ihre Inhalte erfahren will, gehe ich trotzdem zu einem Schriftgelehrten. Wenn ich einen guten Schreibtisch will, gehe ich ja auch zum Tischler und nicht zum Förster. Und wenn ich gut operiert werden will, geh ich zum Chirurgen und nicht zum Metzger.

Nun, es gibt auch Teilchen, die du mehr als einmal um ihre Achse drehen musst, damit sie genauso aussehen wie vorher.
Auch schwer vorzustellen, aber bewiesen.

Ok, eine Frage.
Was ist 1?

Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass sie in der TU gelernt haben, dass unter gewissen Umständen und Ereignissen (näher hat er es mir net erklärt, weil es zu kompliziert für mich wäre) 1+1 wirklich 3 sein kann...

Es gibt sehr viel, das funktioniert, was wir uns aber nicht wirklich erklären können. Oder könnt ihr euch die irrationalen Zahlen vorstellen und erklären??
Die Wurzel aus -16 ist 4i...
Selbst Computer (der ja nur Addition kennt) rechnet die positive Wurzel aus 16 und hängt ein "i" dran...und so machen wir es auch.
Und trotzdem ist es enorm wichtig für Raumforschung (hab ich mir sagen lassen) und Mikrotechnik...

Und was mich erstaunt hat, war, dass bis auf eine Person niemand auf meine 2D/3D-Anspielung reagiert hat. Meiner Meinung nach zeigt die doch das Eigentliche, das Wesentliche - nämlich, dass es zwangsläufig Dinge gibt bzw. geben kann, die wir nicht checken... Und eines davon ist Unendlichkeit (oder kann sich jemand vorstellen, dass sich im Unendlichen 2 Parallelen treffen??) - ein anderes eben Gott - wir benutzen Modelle, Sinnbilder, um uns etwas vorstellen zu können, das in uns als Mensch existiert - beim einen mehr, beim anderen weniger.
Die Bibel und sämtliche Argumentationen sind ebenfalls Modelle und Sinnbilder...Wenn Gott auf einer Geraden steht und du auf der anderen Geraden und die Geraden sind parallel...dann werdet ihr euch irgendwann treffen... Glaubt dran, oder eben nicht... Es gibt hier keine Lösung - vielleicht ist das ja das Göttliche daran??? ;)

PS: Wer es im vorigen Post von mir nicht mitbekommen hat, ich bin weder gläubig und ungläubig...nicht, dass man mir da etwas hineininterpretiert ;)

Es ist bewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit für Gottes Existenz sehr viel höher ist, als die Wahrscheinlichkeit für die Existenz des Menschen.

Aber wir existieren. Daher ist es möglich, dass auch Gott existiert.

Die Logik ist unantastbar, auch von gott.
Und ich stelle die Behauptung im Raum, das die Logik von Gott doch antastbar ist ;)
Das hatten wir aber schonmal.

Ums mal zu vereinfachen in einer logischen Fassung:
Man stelle sich parallel eine riesen große Kiste voller Kugeln vor, wo wirklich ungeheuer viele Kugeln drin sind, Aberbillionen von der Zahl.
Dann kommt einer an und macht die Kiste auf und wühlt paar Stunden drin rum, und sieht nur grüne Kugeln und schreit: "ich halte es für unmöglich, das da eine rote Kugel drin ist!".
So lange keiner die ganze Kiste nach der roten Kugel durchsucht hat (was ja im übertragenen Sinne absolut unmöglich ist), kann man alles an Behauptung anstellen.
Man kann halt an Allmacht glauben oder auch nicht, aber ausschließen sollte man nichts.

Ja, die sind real. Wieso es sie gibt? Keine Ahnung.

Sie sind nur real, weil sie bis jetzt in unser Modell "Welt" hineinpassen. Kaum findet ein Physiker, Chemiker, whoever was Neues raus, ist die Wirklichkeit plötzlich anders. Die Wirklichkeit und das Reale ist nur von uns Menschen konstruiert.
Und wegen dem tremp iutz okiplo (man sieht übrigens schön, wie du auf die Tastatur willkürlich gehaut hast *gg*) kann ich dir nur sagen:
"Ja es stimmt, wenn unser Weltbild dies aufnimmt - also wir. Sonst gäbe es nicht diese tollen Wörter wie: chillig oder flashig oder oberaffentittengeil..."