bennsenson
Makkabi
- 28 April 2006
- 2.427
- 107
Könntest du versuchen auf die Fragen zu antworten? Wenn die Bibeltexte nur abstrakte Lehrgeschichten sind und nicht reale Ereignisse schildern, wie weisst du dann etwas über den Charakter und das Wesen deines Gottes?
Ich habe darauf geantwortet. 1+1=2 hat hohen logischen Wert, aber beinhaltet kaum das, was uns am meisten bewegt, nämlich was wir sind oder sein sollen. In den Geschichten über Gott offenbart sich der Nicht Greifbare für den menschlichen Verstand mit menschlichen Gleichnissen und Weisheiten. Was der Mensch daraus macht, ist den Menschen überlassen. Das betrifft auch die Darstellung Gottes und die menschliche Angewohnheit, alles gedanklich zu vermenschlichen und zu emotionalisieren.
Ich habe kein Problem die Bibel in die Reihe von Fabeln, Märchen, Romane und Theaterstücke einzuordnen. Allerdings erhebt davon niemand den Anspruch die einzige Wahrheit und Gottes Wort zu sein.
Zunächst einmal halten wir fest, dass Wahrheit auch im Abstrakten, Indirekten liegen kann. Ich persönlich reibe niemandem Torarollen unter die Nase und dränge niemandem meinen Glauben auf. Das ist eher ein christliches Phänomen. Ich wüsste auch nicht, wer Dich hier zwingt, an etwas zu glauben.
Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann muss der darin beschriebene Gott auch dieses perfekte Überwesen sein. Was er aber offensichtlich nicht ist.
Zu unser Unvollkommenheit gehört auch dazu, dass uns Gottes Wege bisweilen unergründlich erscheinen. Ich persönlich glaube auch nicht, dass alles, was geschieht, direkt Gottes Wille ist. Allerdings ruht allem meinem Empfinden nach Gott inne, und für mich ist die Darstellung Gottes in den heiligen Schriften kein Widerspruch zu meiner These, dass wir Gott nicht begreifen können, ganz im Gegenteil.
Wo genau hab ich gesagt, dass in der Bibel neben viel Schrott und Dummheit nicht auch Wissen und Weisheit zu finden ist (wie in allen heiligen Texten)?
Deine despektierlichen Äußerungen zeugen von mangelndem Respekt, den Du irgendwelchen Comics und Kochbüchern entgegenbringen würdest, die Dir gefallen. Aber ich freue mich, dass selbst Dir der Wert der Bibel bekannt zu sein scheint.
- Hast du mir schon jemals nicht meine Worte im Mund verdreht? Da wird's einem echt zu blöd. Hab ich hier etwa irgend etwas von einem totalen Beweis geschrieben?