Gewerbepflicht bei Loseseite?

Ich bin zwar kein Jurist, aber solange du die Lose auch in Lose lässt und die nicht verkaufst musst du auch nichts versteuern. Aber frag mal lieber einen Steuerberater oder einen Anwalt. Der kann dir die Frage genauer beantworten.

Zur Frage was vorab investiert werden muss, da muss man auch erstmal wissen was für kosten anfallen. Server + Domain ist klar, das sind ja Fixkosten.
Dann kommt es noch darauf an wie die Nutzer des Spieles verdienen, müssen oder können die User Lose investieren um einen Bonus zu erhalten (z. B. kauf von zusätzlichen Ressourcen über Lose) oder werden die Lose nur über Werbung verdient und dann als Aktivitätbonus an die Nutzer ausgezahlt?

Um das genauer sagen zu können braucht man auch mehr Infos. Aber ich denke mal mit ein wenig Mathematik kannst du dir die Frage selber beantworten wenn du alle relevanten Faktoren berücksichtigst ;-)

Bestehen die Gewinne aber nur aus Losen? Dann selbstverständlich nicht
Standardirrtum... bitte nicht jeden immer diesen Bären aufbinden!

Eine Gewinnabsicht muss nicht notwendigerweise in Euros sein. Auch Gewinne in Dollars, Bratwürsten und Losen sind eben Gewinne. Und bei Gewinnabsicht besteht nun mal in Deutschland Gewerbepflicht!
Ich habe noch in keinem Gesetzgebuch gelesen, dass klamm-Lose von der deutschen Rechtsprechung ausgenommen sind :roll:

so ein Schmarn. Eine Einkunft in Klammlosen? Dafür braucht man kein Gewerbe anmelden.
Ich weiß das du es immer besser weist..

Aber Junge glaub mir: Wenn deine Einnahemen ausschlieslich Klammlose sind brauchst du dafür kein Gewerbe! (Insofern du selbst keine Klammlose verkaufst)

Ich warne lediglich davor, dass deine Aussagen inhaltlich falsch sind - auch wenn du, Junge, meinst, du hättest recht. So ist zumindest jeder Leser gewarnt und wird sich vorher informieren.

so ein Schmarn. Eine Einkunft in Klammlosen? Dafür braucht man kein Gewerbe anmelden.
Ich weiß das du es immer besser weist..