Ja ne, is klar ..

Weil immer mehr Werke darauf Platz finden könnten ...

hmm .. ich könnte auch massig Kinder in die Welt setzen, bekomme ich nun Kindergeld??

Es ist schon dreist, mit etwas zu argumentieren, was sein könnte, nicht aber, was ist!

Die spinnen doch echt.

Kann man dann eigentlich auch im Umkehrschluss sagen, ich zahl eh, also darf ich auch urheberrechtlich geschütztes Speichern und nutzen?

Ach wenn sie es übertreiben kauft man seine Speichermedien halt im Ausland und dann bekommen sie gar nichts, lohnt sich nicht drüber aufzuregen.

Kann man dann eigentlich auch im Umkehrschluss sagen, ich zahl eh, also darf ich auch urheberrechtlich geschütztes Speichern und nutzen?
Klar, die grossen Festplatten werden ja oft in DVR verwendet. Wozu sollte so ein DVR auch sonst gut sein.
Ist aber schon dreist jetzt wieder von Privatkopien zu sprechen wenns Geld gibt, in 2 Wochen sinds dann wieder Raubkopien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Platte an meinem Reciver dran, denn dieses scheiß Teil kann nur 10 Aufnahmen oder so speichern, wieso auch immer argh. Und dann kann man es nicht mal direkt über den Reciver löschen Argh^2

Große Platte (insg. 2TB) habe ich in meinem Rechner, und da ist nur ein Film drauf. Wohl gemerkt da bin ich mit Urheber, Projektarbeit an der HS....

Drastische Gebührenerhöhung durch die GEMA: Kundgebungen am kommenden Montag

Folgende News wurde am 21.06.2012 um 09:30:00 Uhr veröffentlicht:
Drastische Gebührenerhöhung durch die GEMA: Kundgebungen am kommenden Montag
Shortnews

Gegen drastische Gebührenerhöhungen durch die GEMA wird es am kommenden Montag zu Kundgebungen beim GEMA-Mitgliederfest in Berlin kommen. Klubbesitzer sowie auch Kulturveranstalter müssen laut der neuen Gebührenordnung 400 bis 600 Prozent mehr Geld an die GEMA abführen. Doch diese von der GEMA neu verlangten Gebühren würde viele Klubs zur Schließung zwingen. Der Verein Clubcommission Berlin und andere Party- und Klubveranstalter rät seinen Mitgliedern: "Sieh zu, dass du aus deinem Gewerbevertrag raus kommst. Schließe deinen Laden." Für die GEMA sind die Gebührenerhöhungen "ausgeglichen und fair".

Also hier muss man meiner Meinung nach ganz klar sagen, dass eine Gebührenerhöhung gerechtfertigt ist aber nicht in der Prozentualen Kategorie.
Ich glaube ich sollte auch mal zu meinem Arbeitgeber gehen und sagen ich würde gerne 500% mehr Lohn :LOL:

eben kam mal ein Vergleich:

jetzt so wie es nun ist, bezahlen sie 11.000 € / Jahr.

Nach dem neuen Tarif müssen sie:

130.000 € / Jahr bezahlen.

Na wenn das nicht mal übertrieben ist :roll:

Martinsumzüge: Vorsicht vor der GEMA

Folgende News wurde am 11.11.2012 um 16:08:00 Uhr veröffentlicht:
Martinsumzüge: Vorsicht vor der GEMA
Shortnews

Organisatoren und Veranstalter von traditionellen Martinsumzügen sollten unbedingt acht geben, welche Lieder gesungen werden. Die GEMA wird Verstöße gegen das Urheberrecht ahnden. Kindertagesstätten wurden bereits von der GEMA angeschrieben. Sie sollen darauf achten, "dass bei der Vervielfältigung von Texten und Liedern, die in den vergangenen 70 Jahren komponiert wurden, Urheberrechte vergütet werden müssen." Wer das Volkslied 'Laterne, Laterne' anstimmt hat nichts zu befürchten. Der Autor ist unbekannt. Das Singen des bekannten Liedes ist somit gebührenfrei.

Das Singen des Stückes:
"Wir wollen keine
GEMA-Schweine,
Mollis und Steine
gegen blöde Schweine!"
wird weiterhin urheberrechtsfrei bleiben.
Eine entsprechende Empfehlung wurde bereits an alle Kitas verschickt.

:ugly:

Warum vergreifen sich diese P*nner nicht mal an den Karnevalstypen? Allein im Zug von Köln nach Aachen letzte Nacht (11.11.) hat es ca. 100 Verstöße gegeben. Aber da gab es weder GEMA, noch Schaffner, noch Bundesbullen. Da wurde ein ganzer Zug sich selbst überlassen, weil sich niemand dem institutionalisierten Schwachsinn entgegenstellen mag. Da wurde geraucht, gekotzt, in den Gang geschissen (ok, die Klos waren überlastet), und jede Menge urheberrechtlich geschütztes Material abgesungen. Da haben sich die miesen Spitzel nicht blicken lassen.

Aber Kitas und andere Wehrlose drangsalieren, das können sie....

Warum vergreifen sich diese P*nner nicht mal an den Karnevalstypen? Allein im Zug von Köln nach Aachen letzte Nacht (11.11.) hat es ca. 100 Verstöße gegeben.
Echt? Die haben da die Texte von geschützten Liedern kopiert und verteilt?

Es geht der Gema nicht um das Singen von Liedern, es geht der Gema um das Kopieren der Musik und Texte. Das wird nämlich vielfach aus Liederbüchern gemacht und ist eben nicht erlaubt. Gegen das Singen kann keiner was haben.

Marty

Echt? Die haben da die Texte von geschützten Liedern kopiert und verteilt?

Okay, Marty hat genau gelesen. Im Zug war es zu spät für genau dies. Kein Kopierer da. Aber die Typen mit Banjo und Tambourin haben sicherlich urheberrechtlich geschützte Melodien intoniert. Das ist schon mal GEMA-pflichtig. (Aufführung im öffentlichen Raum). Und woher die Barden ihre Textsicherheit hatten, mutmaße ich nur. Aber Haarspalten wird ja demnächst olympisch. :roll:

Es geht der Gema nicht um das Singen von Liedern, es geht der Gema um das Kopieren der Musik und Texte. Das wird nämlich vielfach aus Liederbüchern gemacht und ist eben nicht erlaubt. Gegen das Singen kann keiner was haben.

Marty

Und weil du das Spalten so trefflich beherrscht, habe ich eine neue Challenge für dich. Wie zerpflückst du denn das:

(Anmerkung: meine Freundin ist stellvertretende Leiterin einer Kita, sie kennt den Dünnsinn, den die GEMA da ausgeschissen hat, und hat sich köstlich amüsiert.)

Kitas, also "Kindertagesstätten", beherbergen Kinder im Alter zwischen drei Monaten und max. 6 Jahren, also bis zur Schulpflichtigkeit, von der angenommen wird, dass sie die Zäsür vom Analphebetismus darstellt. Die Zielgruppe, der Kopien von Text und Musik zugänglich gemacht werden könnte, ist extrem begrenzt. Also kleiner oder gleich Null.
Die GEMA macht also mit erheblichem Aufwand darauf aufmerksam, dass es gebührenpflichtig ist, für Kinder, die nicht lesen oder Noten lesen können, Kopien von Musik und Texten anzufertigen. Keine noch so debile Erzieherin käme auf diese Idee.

Was ist, wenn ich oder meine Freundin einen Text, den wir nach 100maligem Anhören auswendig kennen, den Kids durch Wiederholung beibringen? Ist das Kopieren? Das ist doch totaler Schwachsinn, mit dem eine um ihre Existenz fürchtende Institution um ihre Berechtigung kämpft.

Verteidige von mir aus die Interessen von Bohlen, McCartney oder den Drei Atömchen, die Gema ist und bleibt ein Verein, der gnadenlos von den Kleinen an die Großen umverteilt, und daher im kapitalistischen Kontext nur ein Werkzeug der Reichen bleibt.

Der Urtext der "News", den ich kommentiert habe, ist, dass die Veranstalter "aufpassen sollen", welche Lieder gesungen werden.

Was ist deine Antwort?

Aber die Typen mit Banjo und Tambourin haben sicherlich urheberrechtlich geschützte Melodien intoniert. Das ist schon mal GEMA-pflichtig. (Aufführung im öffentlichen Raum).
Nein, ist es nicht. Nur, weil Du im Zug singst, ist das keine "Aufführung".

Kitas, also "Kindertagesstätten", beherbergen Kinder im Alter zwischen drei Monaten und max. 6 Jahren, also bis zur Schulpflichtigkeit, von der angenommen wird, dass sie die Zäsür vom Analphebetismus darstellt. Die Zielgruppe, der Kopien von Text und Musik zugänglich gemacht werden könnte, ist extrem begrenzt. Also kleiner oder gleich Null.
Ansichtssache, bei uns wurden bei einem grossen Martinszug mit mehreren hundert Teilnehmern vorher von einigen Personen zusammengeheftete Kopien aus einem Kinderliederbuch verteilt. Hundertfach. Mit Noten, Bildern und Texten darauf.

Die GEMA macht also mit erheblichem Aufwand darauf aufmerksam, dass es gebührenpflichtig ist, für Kinder, die nicht lesen oder Noten lesen können, Kopien von Musik und Texten anzufertigen. Keine noch so debile Erzieherin käme auf diese Idee.
Doch, kommen sie. Und meiner Meinung nach sollte man die Regeln so ändern, dass sie es auch dürfen. Aber soweit ist es nocht nicht.

Was ist, wenn ich oder meine Freundin einen Text, den wir nach 100maligem Anhören auswendig kennen, den Kids durch Wiederholung beibringen? Ist das Kopieren?
Nein, ist es nicht. Und es ist auch keine Kopie, wenn jemand den Text des Liedes auf einen Zettel schreibt und den nutzt. Es ist aber eine Kopie, wenn man hingeht und aus bestehenden Werken die Leistung eines anderen einfach kopiert.

Verteidige von mir aus die Interessen von Bohlen, McCartney oder den Drei Atömchen
Muss ich das? Das können die doch selber. Man muss doch nur keine Werke von ihnen nutzen und schon ist der Fall erledigt. Aber ein Kinderbuch zu kopieren, weil man dem Urheber seinen Lohn nicht gönnt...

Der Urtext der "News", den ich kommentiert habe, ist, dass die Veranstalter "aufpassen sollen", welche Lieder gesungen werden.
Diesen "Urtext" sehe ich nicht. Ich sehe folgenden Text:

Kindertagesstätten wurden bereits von der GEMA angeschrieben. Sie sollen darauf achten, "dass bei der Vervielfältigung von Texten und Liedern, die in den vergangenen 70 Jahren komponiert wurden, Urheberrechte vergütet werden müssen."

Marty

??? Ich schrieb Banjo und Tambourin. Instrumente! Nicht eigene Komposition gespielt. Also Coverversion. Also gebührenpflichtig.

Was haben "einige Personen" auf einem großen Martinszug mit Kitas zu tun, bzw. inwiefern sind Kitas verantwortlich? Sind Martinszüge grundsätzlich Kitaveranstaltungen?

Aha, bei dir gibt es also subdebile Erzieherinnen, die Text und Noten für Dreijährige kopieren. Das lässt mich an den Zukunftschancen der Kids zweifeln.

Hm, also ist eine Handgeschriebene keine Kopie? Es muss also eine Maschine ran? Es ist aber eine Kopie wenn ich einfach eine Kopie mache? Du schreibst in dem Absatz völligen Blödsinn, der sich in sich widerspricht.

Musst du nicht, tust du aber. Und Bohlen und Co. lassen dafür die GEMA von der Kette, die übrigens nichts mit Kinderbüchern zu schaffen hat.

Und zu Letzt: du siehst bzw. liest was du sehen willst und drehst es dir wie du es magst. Sei dir auch belassen. Aber dann ohne mich.

Ich hab als Gastronom und Konzertveranstalter jahrelang mit der GEMA zu tun gehabt, ich weiß also wovon ich rede. Vor allem weiß ich, dass vom Geld. das die GEMA kassiert, das meiste in ihrem Wasserkopf von Verwaltung versickert und der Rest an die ganz Großen der Branche geht.
Die GEMA ist sich hauptsächlich Selbstzweck und verschwendet, was den Urhebern zu steht. Anders kann ich es nicht nennen, wenn tausende Kitas angeschrieben werden, um ihnen vorauseilend Urheberrechtsverletzungen zu unterstellen. Die Gema nimmt sich raus, die im Rechtswesen geltende Unschuldsvermutung umzukehren. Die schicken dir eine Rechnung, wenn du nur was gebührenpflichtiges gemacht haben könntest. Hab ich mehrfach gehabt, wenn sie von einem Konzert bei mir in der Zeitung gelesen haben, obwohl die Band ausschließlich Eigenkompositionen gespielt hat. Da wird die Beweislast umgekehrt.

Ich hab nirgends die Vergütung von Urhebern in Frage gestellt. Wohl aber die Methoden der GEMA.

...Aha, bei dir gibt es also subdebile Erzieherinnen, die Text und Noten für Dreijährige kopieren...

Vielleicht eher subdebile Diskussionsteilnehmer, die vergessen, dass Drei- bis Sechsjährige bei Martinsumzügen in der Regel von Eltern oder größeren Geschwistern begleitet werden, die a) lesen können (zumindest manchmal), b) nicht immer textsicher sind und c) allein schon durch den Gruppenzwang zum mitsingen genötigt werden... :roll:

bereits von der GEMA angeschrieben. Sie sollen darauf achten, "dass bei der Vervielfältigung von Texten und Liedern, die in den vergangenen 70 Jahren komponiert wurden, Urheberrechte vergütet werden müssen."
Wenn die GEMA das wirklich SO geschrieben hat, sind sie der wohl dümmste Haufen Deutschlands (und DIE Konkurrenz ist hart!). Für Kopien aus Büchern (auch aus Noten- bzw. Liederbüchern) ist die VG Wort zuständig. Die dafür nötigen Abgaben sind bereits im Kaufpreis von Koierern und Kopierpapier enthalten.

Aber probieren kann man's ja :ugly:

Gema

Hallo

@Lordroscommon
Die dafür nötigen Abgaben sind bereits im Kaufpreis von Koierern und Kopierpapier enthalten.

Falsch, es geht um die gesetzten Noten, deren Rechte habne Musikverlage und die vertritt auch die GEMA.
Es bei dem Kita-schwachsinn nur um die koipierten Notensätze, obwohl es mittlerweile eine Iniative gibt, die die Noten selbst etzt und als Datei den Kitas , oder anderen kostenlos zur Verfügung stellt, ohne das die GEWMA da was gegen machen kann.

Schließlich kann jeder auch Beethoiven´s 9. neu setzen mit einem programm, das Gnaze ausdrucken und verteilen, oder kopieren, da ist dann auch nichts urheber- und copyright geschützt.

Schließlich kann jeder auch Beethoiven´s 9. neu setzen mit einem programm, das Gnaze ausdrucken und verteilen, oder kopieren, da ist dann auch nichts urheber- und copyright geschützt.

Kein Wunder - Beethovens 9. fällt auch schon lange nicht mehr unter das Urheberrecht - Ludwig van ist seit 185 Jahren tot - seit 115 Jahren ist sein gesamtes Werk gemeinfrei... :biggrin: