Gelingende Partnerschaft ist...

Wann ist eine Partnerschaft bei dir denn von hoher Qualität?
Wenn alles immer super ist, kein Streit und alles toll, oder wenn man gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht? etc...

Also....die höchste Qualität erreicht eine Partnerschaft, wenn sie nicht existent ist. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht...;)

Also....die höchste Qualität erreicht eine Partnerschaft, wenn sie nicht existent ist. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht...;)

Da verkneife ich mir mal meinen Kommentar... :roll:

Intensität ist etwas, was für mich eine gute Beziehung ausmacht.Das hat rein gar nichts mit Friede-Freude-Eierkuchen zu tun...

Ich würd sagen, eine gelingende Partnerschaft ist eine Partnerschaft in der beide Partner mehr Vorteile als Nachteile durch die Partnerschaft haben.
diese Vor- und Nachteile jetzt genauer zu beschreiben ist rein individuell.

Ich würd das ganze jetzt auch nicht so engstirnig auf Liebesbeziehungen reduzieren.

Eine Partnerschaft gibt es auch in WGs und im Geschäfsleben.
Selbst zur Umwelt könnte man eine Partnerschaft definieren, zur Gesellschaft, zum Stuhl auf dem man sitzt...

Aber ich denke ja doch, dass es so ein paar allgemeine Faktoren gibt. Zum Beispiel Kommunikation. Kommunikation trägt doch in jeder Beziehung zu ihrem gelingen bei.
Auch davon kann es zuviel geben.
Längerfristig gehts ganz einfach darum die Toleranzgrenzen des Anderen zu kenn und nicht zu überschreiten.

Das A und O in einer "gelingenden Partnerschaft" ist Offenheit und Ehrlichkeit.
Die anderen Tugenden wie Respekt und Toleranz sollte eigentlich sowieso jeder mitbringen, der ein gewisses Mass an Erziehung genossen hat.

Ich bin 33 und mit meiner Süssen jetzt fast 17 Jahre zusammen - mit Höhen und Tiefen. Allerdings haben wir beide festgestellt, dass Offenheit und Ehrlichkeit die wichtigsten Grundpfeiler sind.
Egal ob man offen Probleme anspricht, ehrliche Kritik übt oder unbefangen und unvoreingenommen die Probleme und Kritik des Partners anhört.

Bei uns hat es eine Weile [also ein paar Jahre] gedauert bis uns das beiden klar war und wir gemerkt haben, wie wichtig diese Sachen sind.

Stimmt. Hatte ich vorhin total vergessen.

Liebespartnerschaft würde ich so definieren: 2 Menschen teilen miteinander das Leben.
@Wildentchen
und da würde ich sagen, dass manche Menschen entweder absolut nicht bereit sind, sich auch nur annähernd auf andere Menschen einzulassen. Von daher können die auch in einer Partnerschaft nichts abgewinnen ;)

Wenns bei Dir funktioniert ist das gut, aber so allgmeingültig ist daß auch nicht.
Wenn meine Frau micht z.B. fragt (abgedroschenes Beispiel, aber trotzdem) ob mir die kassiererin im Supermarkt besser gefällt als sie und ich offen und ehrlich *aber sicher* antworte gibts massenweise Ärger.

Wenn meine Frau micht z.B. fragt (abgedroschenes Beispiel, aber trotzdem) ob mir die kassiererin im Supermarkt besser gefällt als sie und ich offen und ehrlich *aber sicher* antworte gibts massenweise Ärger.

Wenn eine Frau so eine Frage stellt, brauch sie sich über die Antwort nicht zu wundern :ugly:

Wen man mal das Klischee "findest du das ich zugenommen habe ... usw. usf." raus lässt, finde ich Ehrlichkeit und Vertrauen etc. schon wichtig.
Aber wie wir alle ja schon festgestellt haben, das kann man eben nicht verallgemeinern. Jeder erwartet etwas anderes von einer guten Partnerschaft.

Wo ist das Problem? Liebst Du Deine Frau nur wegen ihres Äusseren?
Dann wärst Du nicht nur unehrlich zu Deiner Frau sondern auch unehrlich Dir selbst gegenüber.

Wenn Dir die Kassiererin optisch besser gefällt wäre eine geheuchelte Antwort wie "Nein Schatz, Du bist viel hübscher als sie." nicht nur gelogen sondern auch für Frauen sowas von offensichtlich dreist gelogen.

Ich hatte solche Fragen schon häufiger in meiner Beziehung. Anfangs hab ich die immer so ähnlich wie oben beantwortet - egal ob ich die entsprechende Person "hübscher" oder "netter" fand. Die Reaktion war immer gleich :biggrin: nämlich so --->>> :-? Sie wollte mir nie glauben.
Also hab ich irgendwann mal die nötige Überwindung aufgebracht und ihr ehrlich geantwortet (in beiden Fällen).
Fand ich sie "hübscher" oder "netter", war das natürlich erstmal ein "Problem" für sie. Irgendwann hat sie aber mal kapiert, dass ich sie nicht nur wegen ihrer Erscheinung liebe sondern weil sie ein toller und einzigartiger Mensch ist. Man(n) muss sich nur überwinden und ihr das auch offen und ehrlich sagen.

Irgendwann hat sie aber mal kapiert, dass ich sie nicht nur wegen ihrer Erscheinung liebe sondern weil sie ein toller und einzigartiger Mensch ist. Man(n) muss sich nur überwinden und ihr das auch offen und ehrlich sagen.

Du hast eine tolle Frau. Es ist echt schön, sowas zu lesen, wie ihr "gelernt" habt in all den Jahren. :D

Du hast eine tolle Frau. Es ist echt schön, sowas zu lesen, wie ihr "gelernt" habt in all den Jahren. :D

"Gelernt" trifft es schon ziemlich gut. Aus meiner Sicht war es ein hartes Stück Arbeit aber das hat sich definitiv gelohnt.

Es ist ja nicht so, dass 24 Stunden am Tag eitel Sonnenschein sind.
Aber selbst Konfliktsituationen bei Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen oder situationsbedingten Ausrastern dauern meistens nur wenige Minuten. Entweder gibts danach ein klärendes Gespräch bzw. eine Entschuldigung.
Scheinbar aber bringt das wirklich die Zeit mit sich, in der man "gelernt" hat miteinander und füreinander zu leben.

Wo ist das Problem? Liebst Du Deine Frau nur wegen ihres Äusseren?
Natürlich nicht, sonst wär ich von vorneherein nicht mit ihr zusammen.
Wenn Dir die Kassiererin optisch besser gefällt wäre eine geheuchelte Antwort wie "Nein Schatz, Du bist viel hübscher als sie." nicht nur gelogen sondern auch für Frauen sowas von offensichtlich dreist gelogen.
Die direkte Frage war auch nur ein Beispiel. Meist sind es eher Äußerungen mit mangelnder Selbstzensur. Tatsächliches Beispiel: Als meine Frau mich neulich gefragt hat welche Angestellte denn in der Stadverwaltung Dienst hatte hatte ich unüberlegt geantwortet *the pretty young one* - womit ich nichtmal *die hübsche junge*, sondern die *ziemlich junge* gemeint hatte, und schon gabs Ärger.
Also hab ich irgendwann mal die nötige Überwindung aufgebracht und ihr ehrlich geantwortet (in beiden Fällen).
Fand ich sie "hübscher" oder "netter", war das natürlich erstmal ein "Problem" für sie. Irgendwann hat sie aber mal kapiert, dass ich sie nicht nur wegen ihrer Erscheinung liebe sondern weil sie ein toller und einzigartiger Mensch ist. Man(n) muss sich nur überwinden und ihr das auch offen und ehrlich sagen.
Wie gesagt, wenns für Dich unktioniert ist das gut, nur heißt das nicht daß das für jeden so ist (und das heißt entgegen den Renomeebemerkungen auch nicht daß ich die *falsche* Partnerin habe).

Tatsächliches Beispiel: Als meine Frau mich neulich gefragt hat welche Angestellte denn in der Stadverwaltung Dienst hatte hatte ich unüberlegt geantwortet *the pretty young one* - womit ich nichtmal *die hübsche junge*, sondern die *ziemlich junge* gemeint hatte, und schon gabs Ärger.

Kann es sein, dass sie potentiell eifersüchtig ist? Wie war denn die Reaktion genau?
Ich kenn das leider selbst zur Genüge. Allerdings ging das bei meiner Frau soweit, dass sie nicht nur eifersüchtig auf andere Frauen war sondern auf jeden anderen wichtigen Menschen in meinem Leben, mit dem ich meine Zeit "ohne sie" verbracht habe.

Wie gesagt, wenns für Dich unktioniert ist das gut, nur heißt das nicht daß das für jeden so ist (und das heißt entgegen den Renomeebemerkungen auch nicht daß ich die *falsche* Partnerin habe).

Das behaupte ich auch nicht denn für mich war der Weg bis dahin lang [rund 10 Jahre] und wirklich steinig.
Ich fühle mich mit dem letzten Satz nicht angesprochen, betone aber nochmal, dass ich ein "offener und ehrlicher Mensch" bin und deshalb meine Renos nie anonym vergebe. ;)

Was sind denn für euch so Eigenschaften, die ihr als notwendig für eine gelingende Partnerschaft bezeichnen würdet?
Gegenseitige Achtung. Das war es witziger Weise auch schon, aber leicht ist es nicht. Der weitere Punkt, um eine gut funktionierende Beziehung zu führen, wichtiger als der eigentliche Punkt, Achtung vor sich selbst. Wenn man sich selbst achtet und seinem Partner, der Partner gleiches tut, dann passt es. Ich vermute es, weil es bei mir am zweiten Punkt schon scheitert... Eine geringe Selbstachtung führt dazu, dass man andere Menschen auch nicht mehr achtet, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass nicht geachtete Personen auch ihre Selbstachtung verlieren... Deshalb gehe mittlerweile auch überhaupt keine Partnerschaft mehr ein, nicht das ich anderes Leben auch noch ramponiere... Selbst bei Freundschaften halte ich mich momentan zurück. Ich gehe erst wieder eine Beziehung ein, wenn ich wieder Selbstachtung habe.