Gelingende Partnerschaft ist...

JaggyJailbird

Galgenvogel
ID: 322808
L
25 Juni 2008
301
25
Hallo allerseits,
Ich muss mich gerade (auch aus schulischer Sicht) mit dem Thema "Gelingende Partnerschaft" auseinandersetzen. (Erschwerend) hinzu kommt, dass ich seit einem Monat nun eine feste Freundin habe und das Thema deswegen glaub ich gerade nicht so wirklich nüchtern betrachten kann.
Ich finde das irgendwie allgemein schwer, so eine allgemein gültige Aussage zu treffen, abwann eine Partnerschaft als gelingend anzusehen ist. Ich persönlich meine ja, dass zwischen über beide Ohren verknallt sein, und einer gelingenden Partnerschaft doch noch ein kleiner Unterschied besteht, und, dass sich diese beiden Sachen auch nicht unbedingt gegenseitig bedingen. Ich denke auch, dass man solange man sich in esterem Zustand befindet, nicht wirklich über Zweiteres urteilen kann. Ich befinde mich wohl gerade noch in dem Zustand des "total verknallt" seins. Obwohl mich der ein oder andere Streit, doch recht zeitig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, wobei ich finde, dass auch das und vielleicht sogar gerade das zu einer gelingenden Partnerschaft dazu gehört, da man gemeinsam an den Streitigkeiten und deren Lösungen wachsen kann und für die Zukunft schlauer ist, wie man soetwas vermeiden kann. Desweiteren glaube ich ja, dass man das wahre Gesicht des Partners vorallem im Streit erkennt. Außerdem sind Meinungsverschiedenheiten ja auch ein Zeichen dessen, dass die beiden Partner doch noch Individuen sind und nicht zu dem einen "Wir" verschmolzen sind, was, wie ich finde, auch wichtig, dafür ist, dass die Partnerschaft auf Dauer nicht langweilig wird, dass beide Partner noch eigenständige Personen, mit eigenen Interessen sind. Aber natürlich sind gemeinsame Interessen auch ziemlich wichtig, wenn man dann gemeinsam Spaß haben kann, gemeinsame Ziele verfolgen kann und gemeinsam und auch übereinander lachen kann.

Ich bin ein wenig abgeschweift. Ich bin aufjedenfall momentan ein wenig damit überfordert eine gelingende Partnerschaft im Allgemeinen zu definieren. Ich meine, ist das überhaupt allgemein so zu definieren? Ist das nicht von Partnerschaft zu Partnerschaft unterschiedlich?

Was sind denn für euch so Eigenschaften, die ihr als notwendig für eine gelingende Partnerschaft bezeichnen würdet?

Ich würde mich über ausführliche Antworten und den ein oder anderen Denkanstoß freuen. :)

Lieben Gruß

oh wei
Für welches Alter ist denn das gedacht?

Ist ziemlich "schwierig" so allgemein eine Aussage zu treffen. Grundvoraussetzungen sind denke ich mal: Liebe, Vertrauen, Respekt, Toleranz.

Also ich denke eigentlich, dass gelingende Partnerschaft nicht auf ein bestimmtes Alter beschränkt ist und wenn es irgendwie allgemein gültig definierbar ist, dann für alle Altersgruppen gleichermaßen.

Ich bin 16 jetzt, aber ich möchte das schon auf einer ernsthaften Ebene angehen. Also ich spreche schon bewusst von gelingender Partnerschaft und nicht von kindlichen Verliebtheiten.

Obwohl mich der ein oder andere Streit, doch recht zeitig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, wobei ich finde, dass auch das und vielleicht sogar gerade das zu einer gelingenden Partnerschaft dazu gehört, da man gemeinsam an den Streitigkeiten und deren Lösungen wachsen kann und für die Zukunft schlauer ist, wie man soetwas vermeiden kann.

Sehr weise Worte...durch die Streitigkeiten in der Partnerschaft lernt man, die Streitigkeiten zu vermeiden, die man ohne Partnerschaft nicht hätte...

Wie wäre es damit: Sich nicht an den Erfahrungen anderer orientieren, sondern sich auf die eigene Partnerschaft besinnen und selbst herausfinden, was für die Partnerschaft gut ist.

Wie wäre es damit: Sich nicht an den Erfahrungen anderer orientieren, sondern sich auf die eigene Partnerschaft besinnen und selbst herausfinden, was für die Partnerschaft gut ist.

Ja, natürlich. Ich suche hier ja auch nicht nach dem ultimativen Geheimrezept für meine eigene Beziehung. Eher so nach Erfahrungen anderer, da ich ja wie gesagt, mich damit schulisch beschäftigen muss, und ich da nicht nur von meiner eigenen Beziehunbg ausgehen will, sondern das ganze doch eher etwas allgemeiner angehen möchte. So allgemein wie man solch ein Thema eben angehen kann.

Du kannst meiner Ansicht nach nur Beispiele für "gelingende" Beziehungen angeben, denn es kann bei so etwas Individuellen kein "Allgemein" geben. ;)
Dessen bin ich mir duchaus bewusst, und das war auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe und nach euren Meinungen gebeten habe. Ich suche ja wie gesagt auch nicht das Geheimrezept für eine gelingende Partnerschaft, sondern wie du es sagst Erfahrungsberichte, etc. Natürlich ist das von Beziehung zu Beziehung mitunter auch grundauf verschieden, aber ich denke so ein paar Ansätze und Richtlinien lassen sich auf jede Beziehung anwenden.

Natürlich ist das von Beziehung zu Beziehung mitunter auch grundauf verschieden, aber ich denke so ein paar Ansätze und Richtlinien lassen sich auf jede Beziehung anwenden.

Das würde ich auch nicht sagen. Ich kenne Paare, die sich selten sehen, andere glucken jeden Tag zusammen. Einige sind sehr treu, andere sind lockerer... Mir ist schleierhaft, wie du das zusammen in eine Definition packen willst...

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?

Ich würde wohl einen anderen Ansatz wählen: "Es kann keine allgemeine Defintion geben, weil X, Y und Z..."

;)

Meine Aufgabenstellung lautet einfach nur einen Vortrag zu "gelingender Partnerschaft". Und ich bin damit auch ziemlich überfordert, eben weil ich eigentlich auch der Meinung bin, dass soetwas nicht wirklich verallgemeinert werden kann. Ich möchte aber auch nur ungern eine halbe Stunde darüber berichten, wie das ganze bei mir und meiner Freundin läuft. Ich denke, das würde die anderen nur langweilien und wäre auch nicht so ganz im Sinne der Aufgabenstellung.

Es gibt ja immer wieder so Umfragen, in denen ja doch rauskommt das gewisse Werte wie "Ehrlichkeit", "Treue", "Humor", etc. doch gehäuft für viele Menschen in der Beziehung wichtig sind. Wie diese dann letztendlich umgesetzt werden ist dann ja auch wieder eine ganz andere Sache.

Ich denke mein Fazit am Ende wird auch lauten, und das wird es ganz sicherlich, dass eine gelingende Partnerschaft nicht allgemein definierbar ist. Ich bin mir nur wie gesagt, selbst noch nicht ganz klar wie ich das Thema von grundauf angehen soll, denn wenn man Gewissen psychologischen Büchern glauben schenkt, gibt es ja doch einige Leitwege, sowas in der Art:

Respektiere Deinen Partner
Kenne Deinen Partner
Sei Deinem Partner gegenüber aufmerksam

etc.

Du könntest aber eine halbe Stunde über den Wandel der Partnerschaft reden. Im 19 Jhd. war es für eine gelingende Beziehung unabdingbar, dass die Frau gehorchte. Oder welche Faktoren heute zum Scheitern führen... Es gibt so viele Möglichkeiten ohne seine oder die Beziehungen anderer durch einen Vortrag zu verstümmeln... ;)

Ja siehst du, aber über den Wandel der Partnerschaft zu berichten, würde doch vorraussetzen, dass das Wörtchen Partnerschaft erstmal allgemein definierbar wären, und auch die Werte (welche sich im Laufe der Zeit verändert haben), die zum Scheitern beziehungsweise Gelingen beitragen, allgemein definierbar sind.
Was wiederum bedeuten würde, dass man eine gelingende Partnerschaft allgemein definieren müsste.

Ja natürlich, eine Partnerschaft an sich ist (mehr oder weniger) schnell definiert. Aber an irgendwas muss man dann doch festmachen können, ob diese Partnerschaft nun gelingend oder eher nicht ist. Gut, das sieht jeder wohl anders, dessen bin ich mir jetzt wohl auch bewusst. Was der eine als gelungen ansieht, ist für den anderen vielleicht die totale Katastrophe.

Aber ich denke ja doch, dass es so ein paar allgemeine Faktoren gibt. Zum Beispiel Kommunikation. Kommunikation trägt doch in jeder Beziehung zu ihrem gelingen bei. Beziehungsweise Kommunikationsswierigkeiten zum scheitern.

Was ist an "gelingend" so schwer? Wenn klar ist, was eine Partnerschaft ist, dann erklärt sich "gelingend" doch von selbst - eine Partnerschaft von dauerhaftem Bestand. Die Definition hat ja erstmal nichts mit dem "Wie?" zu tun.

Ich würde übrigens einiges darauf verwetten, dass viel von Gewohnheit abhängt.

Wann ist eine Partnerschaft bei dir denn von hoher Qualität?
Wenn alles immer super ist, kein Streit und alles toll, oder wenn man gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht? etc...