Gegen den Blauen Dunst

RoSi

klammholic
ID: 12279
L
28 April 2006
318
31
Ich habe ja nicht wirklich etwas dagegen, wenn jemand meint seiner Gesundheit zu schaden und permanent zum Glimmstengel greift. Wenn aber dieser jemand genau unter mir wohnt und dies auch nachts im Rhythmus von 20 bis 40 min macht und sein mieses Kraut - bei dem Konsum reicht es wohl nicht mehr für die guten Marken - mir langsam auf meine Gesundheit schlägt (Kopfschmerzen, Übelkeit), dann ist auch meine Toleranzgrenze erreicht.

Ich habe ihm schon persönlich gesagt, dass mir das nicht gefällt sowie seine Eltern auf den Zustand hingewiesen. Sie meinen, dass er eine Krankheit hätte und das nun einmal so wäre. Die Nacht zum Tag zu machen und dabei im Schnitt aller 30 Minuten einen glimmen zu lassen ist in meinen Augen schon nicht mehr krank...

Ohne jetzt aber einen kleinen Nachbarschaftskrieg (Blumen gießen bis die Kästen vor Wasser überlaufen, etc.) vom Zaun zu brechen, würde ich gern eure Vorschläge hören, was man dagegen machen kann.

Ausziehen kann ich leider nicht, da die Wohnung quasi mir gehört. Die Unterleute werden auch nicht mehr umziehen, denn auch sie sind Eigentümer. Bei geschlossenem Fenster zu schlafen, ist bei den Temperaturen auch nicht zu empfehlen und ob ich nun durch den Qualm oder die stickige Luft wach werde, ist einerlei - na gut ich hätte keine Kopfschmerzen mehr, aber schlafen könnte ich dennoch nicht. Ein anderes Zimmer, welches nicht an den Balkon der Unterleute grenzt, steht mir auch nicht zur Verfügung...

mal kurz gegoogelt..

Mieter dürfen auf Balkon und Terrasse rauchen, selbst wenn ein Nachbar sich durch den Zigarettenqualm gestört fühlt (AG Bonn 6 C 519/98)

:-? und wenn selbst Mieter das dürfen, dann wohl auch normale Eigentümer...

oder schau mal hier:
https://www.ni-d.de/nrs/nrs-wohnung.html

Ein Kompromissvorschlag für geregelte Lüftungs- und Nutzungszeiten (Fenster bzw. Balkon, Terrasse) sollte immer das Ziel haben, vor Gericht bestehen zu können. Deshalb ist es sinnvoll, die 24 Stunden des Tages zu halbieren und auch dem rauchenden Nachbarn günstige Stunden anzubieten. Welche das sind, hängt von den Lebensgewohnheiten der beiden Parteien ab. Manche Menschen stehen morgens früh auf und gehen abends früh schlafen, andere kriechen nicht vor neun Uhr aus den Federn und legen sich nicht vor Mitternacht ins Bett, manche gehen immer zur selben Stunde zur Arbeit, andere haben Schichtdienst usw. Hier ein Beispiel aus einer erfolgreichen außergerichtlichen Einigung:
Balkon-Rauchzeiten
00:00 bis 06:30 Uhr
08:00 bis 09:00 Uhr
12:00 bis 14:00 Uhr
17:00 bis 18:00 Uhr
20:00 bis 00.00 Uhr
Balkon-Nichtrauchzeiten

06:30 bis 08:00 Uhr
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
18:00 bis 20:00 Uhr
23:00 bis 24:00 Uhr
Raucher-Lüftungszeiten

00:00 bis 07:00 Uhr
11:00 bis 13:00 Uhr
17:00 bis 18:00 Uhr
20:00 bis 21:00 Uhr

Für die Fensterlüftung können auch kürzere Zeiten vereinbart werden, da es dem Raucher durchaus zuzumuten ist, das Fenster nur zur gründlichen Beseitigung der von ihm verursachten übermäßigen Luftverschmutzung zu öffnen. Gibt es mehrere Fenster oder gar Fensterseiten, dürfte es bei Gericht auch durchsetzbar sein, dass die Lüftung auf bestimmte Fenster bzw. Fensterseiten beschränkt wird oder die Lüftungszeiten stärker begrenzt werden.

mighty-mohab schrieb:
Diese Vorschläge sind doch auch nicht wirklich sinnvoll! :ugly:

"Balkon-Rauchzeiten" zum Beispiel von 00:00 Uhr bis 06:30! Da ist das Problem der allnächtlichen Belästigung noch nicht gelöst! Und auch sonst ist diese Tabelle äußerst raucherfreundlich. Zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen und nach 20:00 Uhr darf demnach geraucht werden! :roll: :|
Egal, das ist ja nur ein Vorschlag!

So eine Variante wäre aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Allerdings wird es schwierig werden, da keinen Nachbarschaftskleinkrieg anzustacheln.

RoSi schrieb:
Die Nacht zum Tag zu machen und dabei im Schnitt aller 30 Minuten einen glimmen zu lassen ist in meinen Augen schon nicht mehr krank...
Was ist es in deinen Augen denn dann, wenn nicht krank?

Ohne jetzt aber einen kleinen Nachbarschaftskrieg (Blumen gießen bis die Kästen vor Wasser überlaufen, etc.) vom Zaun zu brechen, würde ich gern eure Vorschläge hören, was man dagegen machen kann.
Und das klingt schon fast ein bisschen nach einer Drohung.

Ich fürchte, viel kannst du da nicht machen. Das wird in die selbe Kategorie fallen wie ein schnarchender Nachbar. "Weil es den Nachbarn stört" ist leider kein sehr guter Grund, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bau doch nen Ventilator vertikal nach unten hin.
Dann bleibt der Rauch schön bei ihm. ;)

mighty-mohab schrieb:
Mieter dürfen auf Balkon und Terrasse rauchen, selbst ...

oder schau mal hier:
https://www.ni-d.de/nrs/nrs-wohnung.html

Genau, aber Grillen darf man nur einmal im Monat auf dem Balkon. :roll: Man kann es ja einmal probieren, ihm das Rauchen von 08-20 Uhr auf dem Balkon zu genehmigen, damit ich wenigstens in Ruhe und vor allem ohne Kopfschmerzen und Übelkeit schlafen kann. Aber so richtig glaube ich nicht, dass das funktioniert. Zum Thema vor Gericht zu ziehen, ist es doch so, dass man vor Gericht so geschützt ist wie auf Hoher See. Außerdem glaube ich kaum, dass ich mir bei dem gesetzlichen Schutz des Rauchers einen so guten Anwalt leisten kann, so dass es erfolgversprechend ist, denn Mietminderung sind ja bei Eigentum nicht zu erzielen!

C_o_B schrieb:
das profil des "rauchers" passt haar genau auf meine person ^^

Bist es aber nicht. 8)

wintermute schrieb:
Was ist es in deinen Augen denn dann, wenn nicht krank?

Das hat schon nichts mehr mit krank zu tun... Gestört - trifft es vielleicht eher ohne hier in Wortglauberei zu verfallen und ehrlich gesagt, sollte der Mensch psychologisch behandelt werden. Ich kann auch seine Eltern nicht verstehen, die nicht im geringsten versuchen ihn von seinem Verhalten abzubringen oder ihm zu helfen. Denn mit Aussagen, er ist krank und das ist nun mal so, wird es auch für ihn nicht besser und m.E. ist er tagsüber daheim und schläft, was ja auch nicht gerade die Lebenserfüllung ist...

wintermute schrieb:
Und das klingt schon fast ein bisschen nach einer Drohung.

Sollte es aber nicht, denn wenn ich darauf aus gewesen wäre, hätte ich es schon längst so gemacht und es nicht die ganze Welt wissen lassen. Ich will mich ja auf gütlichem Wege einigen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Gespräche nicht viel bringen, also wollte ich andere Möglichkeiten erfahren...

klamm schrieb:

"Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft strömt unten nach. Diesem Naturgesetz folgend dringt Tabakrauch über alle durchlässigen Stellen in darüber liegende Räume, vorwiegend über Abluftkamine, Elektroleitungen (Steckdosen), Türen und Fenster." (Quelle: https://www.ni-d.de/nrs/nrs-wohnung.html)

Aus diesem Grund dürfte der Ventilator auch nicht viel bringen, es sei denn man holt sich ein großes Industriegebläse, aber seit dem die Gemeinschaft auch schon SAT-Schüssel an der Fassade nicht duldet, wird man kaum Erfolg auf den Anbau eines Ventilators haben.

RoSi schrieb:
Aus diesem Grund dürfte der Ventilator auch nicht viel bringen, es sei denn man holt sich ein großes Industriegebläse, aber seit dem die Gemeinschaft auch schon SAT-Schüssel an der Fassade nicht duldet, wird man kaum Erfolg auf den Anbau eines Ventilators haben.
Dein Ziel war ruhiger Schlaf. Ob das mit einem Ventilator, wie du ihn bräuchtest, noch funktioniert, da glaub ich ja so nicht dran.
Wie alt ist denn der Gute? Ein bisschen verwunderlich ist es ja doch, daß er zwar rauchen darf, aber immer noch seine Eltern für ihn sprechen.

wintermute schrieb:
Wie alt ist denn der Gute?

25

Er war ja auch schon einmal von zu Hause ausgezogen und hat auf eigenen Beinen stehend gelebt. Was aber genau passiert ist, weiß ich auch nicht, denn so gut ist das Verhältnis zu den Unterleuten auch nicht, dass die einem alles erzählen.

Er scheint aber auf seine Eltern zu hören, denn die haben ihm verboten in der Wohnung zu qualmen, weswegen er auf den Balkon geht, der direkt schräg unter meinem Fenster ist. :(

Naja...kann man wohl in der Tat nix gegen machen.
Was du aber machen könntest, dich nach luftreinigenden Pflanzen umsehen, den Luftzug von Nachbarbalkon zu deinem Balkon blockieren (auch durch Pflanzen, oder irgendwelche Matten) oder vielleicht einen Luftreiniger anschaffen, Ionisator z.b., ist aber ziemlich teuer...

mfg

Hast du schonmal mit ihm geredet? Vielleicht zeigt er sich ja einsichtig und raucht nicht mehr auf dem Balkon, sondern vor der Tür..
Ansonsten würd ich es schon auf nen Nachbarschaftsstreit ankommen lassen.. Immer mal die "Blumen giessen" und nicht genau treffen, wenn er raucht und so ;)

klamm schrieb:
Dann bleibt der Rauch schön bei ihm. ;)

Hehe, wollte ich auch vorschlagen.

Ich würde mir was basteln. Nen Venti macht Geräusche, das ist der Nachteil. Stört dich nur der Rauch oder auch die Geräusche ?

Wenn es nur der Rauch ist, dann kannst du doch mal mit ihm reden und vorschlagen, dass er den Rauch in eine andere Richtung pustet. Ich denke in dieser Richtung müsste es doch eine Lösung geben.

RoSi schrieb:
25

Er war ja auch schon einmal von zu Hause ausgezogen und hat auf eigenen Beinen stehend gelebt. Was aber genau passiert ist, weiß ich auch nicht [...].
Das klingt ein bisschen nach "Hotel Mama". Er macht alles was sie sagt, sitzt jeden Mittag brav mit den Eltern am Tisch und geht zum Rauchen auf den Balkon.

Du solltest zuerst mit den Eltern des Mannes reden, wenn du ihn selber schon nicht überzeugen kannst.

Warum sagen die Eltern denn er hätte eine Krankheit und das Rauchen ginge in Ordnung? Ich denke eher, dass die Krankheit, welche es auch immer ist, durch den Qualm sicher nicht gerade geheilt wird.

Aber vll. hat er ne Krankheit wo es ihm jetzt egal sein kann ob er qualmt, trinkt oder vorn Auto stürzt... Wäre nicht das erstemal, dass Menschen, die lebensgefährlich Krank sind ungesunde Neigungen annehmen, vll. aus Trotz.

Dilemma schrieb:
Aber vll. hat er ne Krankheit wo es ihm jetzt egal sein kann ob er qualmt, trinkt oder vorn Auto stürzt.
Und dann sagt die eigene Mutter, dass das in Ordnung sei? :ugly:
Dann müssten da aber schon sehr kaputte Verhältnisse herrschen. Sollte es wirklich so sein, dann kann man da ja mit ärztlicher Hilfe etwas unternehmen, allerdings hört sich das nicht so an! :-?

Was ist wenn die Krankheit nicht heilbar ist? Die Uhr also bald abläuft? Was kann man dort äztlich unternehmen?

Dilemma schrieb:
Was ist wenn die Krankheit nicht heilbar ist? Die Uhr also bald abläuft? Was kann man dort äztlich unternehmen?

Ich glaube, dass du sogar recht hast, denn meine Mutter würde dann auch alles machen bzw. mich machen lassen, wenn sie eh wüsste, dass ich bald abnippel. Da würde ich mir dann auch nicht mehr ins Wort fallen lassen.

Dilemma schrieb:
Ich liebe dich!!! :p Es hat in den letzten wochen kein mensch mehr zu mir gesagt dass ich irgendwo recht hätte!
Ich liebe dich doch auch :kiss: Bin ich jetz schwul? :ugly:

PS: Hattest du mich nicht auch beim Klamm-Wichteln gezogen gehabt?

So jetzt aber mal b²Topic.

8O8OPSS: Das war ja mal ein perfekter 1000ter Post von mir. :D:biggrin: