Gefahr bei Banküberweisung?

geissi

FC Bayern.
ID: 339111
L
14 Februar 2009
4.271
148
Hey. Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich eine Gefahr (z.B. Missbrauch, falsche Überweisungen, etc.) bei Banküberweisungen bei Losekauf/Loseverkauf gibt?
Denn dafür wurde ja eigentlich Paypal geschaffen, dass der Eine nicht die Kontonummer des Anderen erfährt..

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet..

lg geissi
 
Denn dafür wurde ja eigentlich Paypal geschaffen, dass der Eine nicht die Kontonummer des Anderen erfährt..

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet..

lg geissi


Nö, Paypal wurde geschaffen um blitzschnell Geld zu transferieren...und den Kunden mit Wucherpreisen abzuzocken aber das ist was anderes...

Verstehe deine Frage nicht so...wenn du im OnlineShop bezahlst gibts du ja auch deine Bankdaten preis und auch da gibts schwarze Schafe.
 
Gefahr gibt es überall und es wurden schon mehr PayPal Konten gehackt als Bankkonten ;)

Des weiterem wird hier ja der Handel über PayPal nicht empfohlen, da es einfach zu viele gehackte Accounts gibt und wenn mal was schief geht, siehst dein Geld und die Lose nie bzw. sehr selten wieder.

Weiß jetzt nicht genau ob du Lose verkaufen oder kaufen möchtest, aber wenn du der Verkäufer bist, hol dir ein normales Sparbuch bei deiner Bank, da kannste Überweisungen empfangen aber es kann nix abgebucht werden, so ist es jedenfalls hier bei der Volksbank.

Hab da neben mein normalen Konto auch ein Sparbuch, sämtliche Zahlungen welche ich z.B. von Afiliate Programme erhalte, gehen da drauf. Einziger “Nachteil”, wenn man schnell das Geld benötigt, muss man erst zur Bank und es vom Sparbuch abzuheben. Für mich ist es jedoch mehr ein Vorteil, wenn das Geld auf mein normalen Konto ist, wäre es schneller weg, so warte ich immer ein paar Monate und kauf mir dann was nettes oder fahr im Urlaub.

Gruß Andreas
 
Schnorrer schrieb:
Gefahr gibt es überall und es wurden schon mehr PayPal Konten gehackt als Bankkonten ;)

Des weiterem wird hier ja der Handel über PayPal nicht empfohlen, da es einfach zu viele gehackte Accounts gibt und wenn mal was schief geht, siehst dein Geld und die Lose nie bzw. sehr selten wieder.

Weiß jetzt nicht genau ob du Lose verkaufen oder kaufen möchtest, aber wenn du der Verkäufer bist, hol dir ein normales Sparbuch bei deiner Bank, da kannste Überweisungen empfangen aber es kann nix abgebucht werden, so ist es jedenfalls hier bei der Volksbank.

Hab da neben mein normalen Konto auch ein Sparbuch, sämtliche Zahlungen welche ich z.B. von Afiliate Programme erhalte, gehen da drauf. Einziger “Nachteil”, wenn man schnell das Geld benötigt, muss man erst zur Bank und es vom Sparbuch abzuheben. Für mich ist es jedoch mehr ein Vorteil, wenn das Geld auf mein normalen Konto ist, wäre es schneller weg, so warte ich immer ein paar Monate und kauf mir dann was nettes oder fahr im Urlaub.

Gruß Andreas

Danke für deine Antwort. ;)
Es ist halt so, dass ich evtl. ins Losegeschäft einsteigen möchte, d. h. Lose kaufen & verkaufen.

Der Tipp mit dem Sparbuch finde ich echt gut.. Und dann kann ich ja mit nem 'normalen' Konto die Lose schicken? Obwohl der Empfänger ja meine Nummer sieht? Oder ich eröffne halt ein neues Konto dafür..

lg geissi
 
Ich sehe dein Problem nicht.

Du überweist Geld. Das heißt, du hast den Betrag angewiesen.

Betrugsfall Nr. 1: Jemand hebt per Lastschrift Geld ab. Du kannst dieses innerhalb von 6 Wochen ohne Kosten zurückbuchen. Also kein Problem.
Betrugsfall Nr. 2: Jemand überweist per Überweisungsträger Geld von deinem Konto auf ein Anderes. Hier haftet die Bank, falls diese die ÜW überhaupt ausführt, da diese Ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkam.
Betrugsfall Nr. 3: Jemand kauft mit deinen Daten im Netz ein. Zurückbuchen, der Händler muss haften und den "Schuldigen" ausfindig machen.
Mehr ist mir nicht bekannt, was passieren könnte. Wo ist das Problem?

Paypal friert dir bei jeder Gelegenheit das Konto ein, der Empfänger bucht das Geld zurück oder ähnliches. Dazu die horrenden Gebühren. Also Finger weg von diesem "Service"!
 
wusseler schrieb:
Ich sehe dein Problem nicht.

Du überweist Geld. Das heißt, du hast den Betrag angewiesen.

Betrugsfall Nr. 1: Jemand hebt per Lastschrift Geld ab. Du kannst dieses innerhalb von 6 Wochen ohne Kosten zurückbuchen. Also kein Problem.
Betrugsfall Nr. 2: Jemand überweist per Überweisungsträger Geld von deinem Konto auf ein Anderes. Hier haftet die Bank, falls diese die ÜW überhaupt ausführt, da diese Ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkam.
Betrugsfall Nr. 3: Jemand kauft mit deinen Daten im Netz ein. Zurückbuchen, der Händler muss haften und den "Schuldigen" ausfindig machen.
Mehr ist mir nicht bekannt, was passieren könnte. Wo ist das Problem?

Paypal friert dir bei jeder Gelegenheit das Konto ein, der Empfänger bucht das Geld zurück oder ähnliches. Dazu die horrenden Gebühren. Also Finger weg von diesem "Service"!

Danke dafür, habe diese Details leider nicht gewusst (daher habe ich ja den Thread eröffnet).
Werde also in Zukunft dann die Überweisung via Bank nehmen...

Nur das dauert halt nur bisschen länger mit den Überweisungsträgern..
 
Es gibt bei jeder Bank Onlinebanking.

Nach neuen bankrichtlinien soll eine ÜW nur noch einen Werktag dauern.

Wenn Du also eine ÜW vor 18 Uhr eingibst, so sollte Diese am nächsten Tag da sein. ÜW zwischen 8 und x Uhr sind nach meinen Beobachtungen sogar meist noch am selben Tag auf dem nächsten Konto.

Grüße
 
Es gibt bei jeder Bank Onlinebanking.

Nach neuen bankrichtlinien soll eine ÜW nur noch einen Werktag dauern.

Wenn Du also eine ÜW vor 18 Uhr eingibst, so sollte Diese am nächsten Tag da sein. ÜW zwischen 8 und x Uhr sind nach meinen Beobachtungen sogar meist noch am selben Tag auf dem nächsten Konto.

Grüße

Da sieht die Realität aber ganz anders aus, aktuell dauern Onlineüberweisungen noch immer 2-3 Tage wenn es nicht von/zur selben Bank ist.

Beispiel: Am Wochenende hat mir jemand Online Geld überwiesen, dies wurde gestern morgen dann seinem Konto belastet, bisher wurde das Geld aber nicht gutgeschrieben auf meinem Konto ;)
 
Ich habe von fremden Banken (Sparkasse und Commerzbank zu Sparda Bank) ÜW erhalten, die am gleichen Tag ankamen.

Evtl. solltest du dich mal bei deiner Bank erkundigen, warum es so lange dauert.
 
Da sieht die Realität aber ganz anders aus, aktuell dauern Onlineüberweisungen noch immer 2-3 Tage wenn es nicht von/zur selben Bank ist.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Banken laut Bankrichtlinien bis zum Ablauf der Übergangsfrist 2012 noch nicht dazu verpflichtet sind, Überweisungen innerhalb eines Bankarbeitstages abzuwickeln.

Normalerweise gehen bei mir Überweisungen noch am gleichen oder am Folgetag ein.