Fußball: "Entsetzliche Szenen" - Polizeieinsatz auf Schalke

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 22.08.2013 um 10:14:00 Uhr veröffentlicht:
Fußball: "Entsetzliche Szenen" - Polizeieinsatz auf Schalke
Sport-News

Die Schalker Ultras pflegen mit den Ultras von Vardar Skopje eine Fanfreundschaft und hatten am gestrigen Champions-League-Spiel gegen PAOK eine "Komiti Skopje"-Fahne in ihrer Nordkurve. Die Griechen fühlten sich dadurch provoziert und drohten, den Platz zu stürmen, um die Nordkurve anzugreifen. Ein Großaufgebot der Polizei stürmte daraufhin die Schalker Nordkurve, es kam zu Tumulten und Auseinandersetzungen, es wurden Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt. Minutenlang wurde die Polizei-Aktion mit gellenden Pfiffen quittiert. Der FC Schalke 04 stellt sich demonstrativ hinter seine Fans."Dieser Einsatz war völlig unverhältnismäßig", empört sich Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters."Wir können dies absolut nicht gutheißen und bringen dafür nicht das geringste Verständnis auf. Wir sehen daher dringend Gesprächsbedarf. Dieser Vorfall muss unbedingt aufgearbeitet werden."

In Dortmund gabs am Wochenende einen ähnlich übertriebenen Einsatz: https://www.derwesten.de/staedte/do...-euphorie-zum-ersten-heimspiel-id8333799.html

Ich bin ja eigentlich im Großen und Ganzen ein Freund unserer Polizei. Zum Einen weil ich einige persönlich kenne und zum Anderen weil ich die Arbeit z.B. unserer Dorfpolizisten zu schätzen weiß. Alles anständige Leute. Aber insbesondere in Zusammenhang mit Großeinsätzen, aber auch bei Einsätzen in "Brennpunkten" gibt mir die Strategie der Polizei, aber auch die augenscheinlichen Verhaltens- und Charaktereigenschaften vieler Beamte immer mehr zu Bedenken Anlass.

Ich erkenne eine deutliche Tendenz von herabwürdigendem Verhalten bei vielen Einsätzen. Die grundsätzliche Maxime jede Situation erstmal grundsätzlich einzuschätzen und auf Konfliktsituationen deeskalierend einzuwirken scheint in vielen Fällen einer grundsätzlichen Einsatzmaxime einer Macht- und Einschüchterungsdemonstration gewichen zu seien. Das führt häufig dazu, dass Situationen unnötig eskalieren weil sich die Leute schlicht hilflos, drangsaliert und in die Ecke gedrängt fühlen.

Um mal eine persönliche Erfahrung, die mich ziemlich schockiert hat zu schildern:
Vor einem halben Jahr war ich mit 5-6 Freunden in einer Bundesligastadt an einem Spieltag in einem Pub um ein Spiel zu schauen. Drei von ihnen hatten Schals des ansässigen Klubs dabei. Alles anständige Leute. Informatiker, Ingenieur, Schauspieler, Psychologe usw. ... alle so Mitte- Ende 30.
Nach dem Spiel gingen wir in die Stadt und wurden an einer Einmündung einer Hauptstraße auf einmal von zwei großen Einsatzwagen mit insgesamt etwa 10 Beamten "festgesetzt".
Sogleich schlossen mehrere bullige Beamte einen "Kessel" um uns indem sie sich in Catcherpose mit Ivan Drago - Gesichtsausdruck um uns postierten. Bevor wir uns sammeln konnten ob der unerwarteten Situation trat der "Silberrücken" des ansonsten auffallend jungen Einsatzrudels hervor und sprach "Keiner bewegt sich vom Fleck! Ausweise raus". Ansonsten wurde uns zunächst kein Wort gegönnt. Verstörte Nachfragen verschiedener Freunde den Grund der Veranstaltung betreffend wurden mit Worten wie "Das werden Sie noch früh genug erfahren" abgebügelt. Auch verzweifelte Versuche den Herrschaften mit entwaffnender Freundlichkeit zu begegnen um sie zumindest davon zu überzeugen, dass von uns keine direkte Gefahr ausgeht wurden absolut herabwertend abgebügelt. Einer meiner Freunde wollte sich dann nach etwa 20 Minuten eine Zigarette anstecken. Darauf brach einer der bis dahin stillen Beamten in Catcherpose sein Schweigen und sprach "Kippe aus!". Als sich der Freund dann nach dem Grund dessen erkundigte wurde ihm geantwortet "Weil ich Dir sonst eine gebe!" (Intonation und Körpersprache sprachen deutlich dafür, dass er mit "eine geben" keine Kippe meinte).
Daraufhin habe selbst ich (die Ruhe in Person) ein wenig die innere Fassung verloren und habe mir die Namen der Beamten geben lassen und sie davon unterrichtet, dass ich ihr Verhalten für eskalationsfördernd und unfachlich halte und mich dementsprechend über die Art und Weise des Auftretens der Gruppe offiziell beschweren werde. Das habe ich dann auch getan, was wahrscheinlich nichts gebracht hat denn ich habe außer einer Eingangsbestätigung nie wieder etwas gehört.
Achja: Am Ende erfuhren wir dann auch den Grund der Veranstaltung: Ein Autofahrer habe sich bei der Polizei gemeldet weil eine Person aus einer Gruppe Fußballfans im Vorbeifahren mit der flachen Hand auf seine Motorhaube geschlagen habe. Der Autofahrer identifierte uns aber nach gut einer halben Stunde als "die falschen" und wir durften gehen. Keine Entschuldigung... nichts.
Hätten wir oder auch nur einer von uns tatsächlich zu Gewalt oder auch nur Emotionalität geneigt wäre die Situation mit Sicherheit eskaliert... völlig Sinn- und Grundlos.

Zuletzt bearbeitet: