Führerschein + 1. Auto ... Wie teuer?

Fengar

South Park - Fan
ID: 111829
L
23 April 2006
547
20
Hallo,

ich fange demnächst meine Lehre an und bin 16 Jahre.
Da ich mit 18 Jahren meinen Führerschein machen will und mir dann auch ein Auto kaufen will, möchte ich gerne von euch wissen, mit wie viel Geld ich insgesamt rechnen muss.

Das Auto muss kein Porsche sein, es sollte eine einfache Kiste, auf 4 Rädern sein, die für den Straßenverkehr zugelassen ist und möglichst wenig Steuern kostet.

Gruß,
Fengar

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren Führerschein gemacht, nur die Pflichtstunden (glaube ich) und direkt beide Male beim 1. Mal bestanden (Theorie als auch Praxis) und 1400 - 1500 Euro bezahlt. Das Auto kam dann dazu, Ford Fiesta, Baujahr 1991, wenig km runter, von Privat, Garagenauto und hat mich 400 Euro gekostet! Dabei hatte ich aber auch wahnsinniges Glück - du solltest lieber ca. 1000 Euro für das Auto einplanen!
Insgesamt würde ich aufrunden auf 2500 - 3500 Euro. Damit liegst du ganz gut!

Oh, wenn ich den Beitrag vor mir lese, bin ich über meinen Kostenaufwand richtig glücklich.

Ich mache in einem halben Jahr meinen Führerschein. Falls alles gleich klappt, kostet er mich 750Euro. Aber meine Freunde bezahlen um die 1000.

Zum Auto würde ich auch mit 1000 rechnen. Man sollte nicht unbedingt das billigste kaufen (älteste o.ä.), denn oft rechnet es sich durch hohe Steuern oder anfallende Reperaturkosten nicht!

Bis du das Geld brauchst, würde ich es gut anlegen! So kannst du nochmal recht viel rausholen, denn sparen musst du es ja eh die nächsten 2 Jahre lang!;)

Wie kommt es das ihr so hohe Preisunterschiede habt?

Wunjo85 zahlt 1400 - 1500 für den Führerschein und Furbymonster nur 750 8O
Das ist ein riesen Unterschied.

Ist der Preis von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Das kann sein! Ich habe aber auch bei einer Fahrschule gemacht, die auf BMW und Mercedes schulte ;) Da waren die Stunden etc. allgemein etwas teurer.

Wunjo85 schrieb:
Das kann sein! Ich habe aber auch bei einer Fahrschule gemacht, die auf BMW und Mercedes schulte ;) Da waren die Stunden etc. allgemein etwas teurer.

Ähm du verwirrst mich gerade ein bisschen :-?
Muss man eine gesonderte Fahrschule besuchen, um BMW bzw. Mercedes fahren zu dürfen?

Fengar schrieb:
Ähm du verwirrst mich gerade ein bisschen :-?
Muss man eine gesonderte Fahrschule besuchen, um BMW bzw. Mercedes fahren zu dürfen?

Hehe, nein. Aber es macht nen Unterschied, ob dein Fahrschul Auto nun Porsche ist (gibts bei mir in der Stadt) oder nen kleiner VW (mit dem ich fahren lerne)!

Daher kommen dann auch Preisunterschiede zu stande!

Also ich habe mir zwar kein Auto zugelegt aber für meine Pflichtstunden als auch die Gebühren für Theorie+Praxis kurz um für den Lappen habe ich gerundete 1300€ bezahlt in Bayern.
Den Lappen für 750€ habe ich noch nicht gehört..zumindest die letzten 5 Jahre nicht.

Und die kosten für nen gebrauchtes Auto liegen wie hier schon erwähnt unterschiedlich.

Achja um nen BMW zu fahren braucht man keine besondere Führerschein..

Fahrpraxis in einem Prosche, da würde ich mich garnicht trauen, damit zu fahren. :biggrin:

Wie sieht das mit den Gebühren aus, die man noch zusätzlich zahlen muss? (Erstehilfekurs etc.) Sind die auch immer Unterschiedlich? Wie viel verlangen die Fahrschulen ungefähr?

Ich weiß auch nicht, warum es in der Stadt bei meinen Freunden um die 1000 kostet und bei mir auf dem Dorf nur so weig. Mein Fahrlehrer hat mir gesagt, ich müsste mich auf diese Kosten einstellen!

Der erste Hilfe Kurs kostet um die 25Euro glaub ich!

@Fengar Du musst aber mehr als eine Fahrstunde einplanen! ;-)

Also ich denke mal, wenn ich mir 3000€ anspare bin ich auf der sicheren Seite, denn Geld kann man nie zu viel haben :)

Oder ist das doch zu wenig? :-?

Furbymonster schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum es in der Stadt bei meinen Freunden um die 1000 kostet und bei mir auf dem Dorf nur so weig.
Eventuell hat dein Fahrlehrer noch nicht die Gebühren berücksichtigt, die du ja auch noch bezahlen musst! Wenn man nur die Fahrstunden nimmt kann das nämlich mit 750 € hinkommen. :-?

Fengar schrieb:
Also ich denke mal, wenn ich mir 3000€ anspare bin ich auf der sicheren Seite [...]
Ja, normalerweise schon.

Die Führerscheinkosten sind ja nicht nur von der Fahrschule, sondern auch von dir selbst abhängig. ;) Manche schaffen beide Prüfungen im ersten Anlauf und brauchen nur wenige Fahrstunden, während sich manche über Monate damit aufhalten. Dann sind 2000 € für die Fahrschule schnell weg!

Fengar schrieb:
Also ich denke mal, wenn ich mir 3000€ anspare bin ich auf der sicheren Seite, denn Geld kann man nie zu viel haben :)

Oder ist das doch zu wenig? :-?

Ich denke mal, damit bist du gut dran! Vielleicht springt am Ende noch ein schöneres Auto raus und wenn was übrig bleibt, ist es bestimmt auch nicht schlimm! ;) Benzin braucht es ja auch noch! :biggrin:

Fengar schrieb:
Aber wirklich nur eine relativ gute. :roll:
Wenn ich dort alles zusammen rechne, habe ich einen Gesamtpreis von 418€ und das ist bestimmt nicht alles. Die ganzen Gebühren stehen dort leider nicht dabei. :(
wie schaffstn das?
hast schon rollerführerschein oder wie? aber selbst mit dem kommst noch über 600...

hfkb schrieb:
Die Führerscheinkosten sind ja nicht nur von der Fahrschule, sondern auch von dir selbst abhängig. ;) Manche schaffen beide Prüfungen im ersten Anlauf und brauchen nur wenige Fahrstunden, während sich manche über Monate damit aufhalten. Dann sind 2000 € für die Fahrschule schnell weg!

Ich hoffe das ich die Prüfung(en) gleich mit dem ersten Anlauf schaffe, sonst ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Furbymonster schrieb:
Ich denke mal, damit bist du gut dran! Vielleicht springt am Ende noch ein schöneres Auto raus und wenn was übrig bleibt, ist es bestimmt auch nicht schlimm! Benzin braucht es ja auch noch!

An das Benzin will ich garnicht erst denken :mrgreen:
Wenn ich mit dem Fahrrad an der Tankstelle vorbeifahre und die Preistafel sehe, dann staune ich nur über den Preis, aber interessieren muss er mich (zum Glück) noch nicht. :)

kath schrieb:
wie schaffstn das?
hast schon rollerführerschein oder wie? aber selbst mit dem kommst noch über 600...

Ich habe die Preise auf der Seite zusammen gerechnet, die du mir geschickt hast. Die Preisübersicht, von der Seite, finde ich nicht sehr umfangreich, weil die ganzen Gebühren noch fehlen. Dadurch bin ich auch auf die Summe von 418€ gekommen.

Fengar schrieb:
Ich hoffe das ich die Prüfung(en) gleich mit dem ersten Anlauf schaffe, sonst ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung.

An das Benzin will ich garnicht erst denken :mrgreen:
Wenn ich mit dem Fahrrad an der Tankstelle vorbeifahre und die Preistafel sehe, dann staune ich nur über den Preis, aber interessieren muss er mich (zum Glück) noch nicht. :)

Ich habe die Preise auf der Seite zusammen gerechnet, die du mir geschickt hast. Die Preisübersicht, von der Seite, finde ich nicht sehr umfangreich, weil die ganzen Gebühren noch fehlen. Dadurch bin ich auch auf die Summe von 418€ gekommen.
wie schon oben gesagt, 418 € ist richtig aber es gibt ja ne gwisse anz. an pflichtfahrstunden :)

Fengar schrieb:
Naja, ohne Führerschein ist man heutzutage ja schon fast aufgeschmissen. Da lohnt es sich also schon, notfalls auch etwas mehr Geld auszugeben.

Wenn du dir ein Auto kaufst, musst du natürlich noch an die laufenden Kosten denken. Benzin ist da sicherlich ein entscheidender Faktor, hinzu kommen aber auch noch Kosten für die Versicherung, für eventuelle Reparaturen, TÜV, Reifenwechsel...! :|