Führerschein + 1. Auto ... Wie teuer?

Reperatur-, Versichungskosten, usw. kann ich jetzt noch nicht kalkulieren. Da muss ich später nocheinmal nachschauen, ob ich es mir auf Dauer leisten kann oder nicht.

Das ist eh von Auto zu Auto unterschiedlich und Reperaturkosten kannst du eh schlecht planen. Außer du weist vorher das was kaputt geht.

Aber ohne Auto ist man wirklich aufgeschmissen und ich freue mich, wenn ich endlich fahren darf und mobil bin! ;)

Und vor allem vergleichen! Auch verschiedene Fahrschulen untereinander! Das mit den Autos hat Furbymonster shcon gut erklärt :mrgreen:
Mit 3000 Euro müsstest du schon hinkommen. Hauptsache der Führerschein ist erst mal da. Dann kann man immer noch nach dem Auto schauen oder von Bekannten und/oder Eltern ausleihen um Fahrpraxis weiterhin zusammeln.

Fengar schrieb:
Ich habe die Preise auf der Seite zusammen gerechnet, die du mir geschickt hast. Die Preisübersicht, von der Seite, finde ich nicht sehr umfangreich, weil die ganzen Gebühren noch fehlen. Dadurch bin ich auch auf die Summe von 418€ gekommen.
Aber wie denn?
12x 43€
+ 172
+ 20
90
sind allein schon 778€, dazu kommen dann noch die Pflichtstunden im Straßenverkehr, dein 1. Hilfe Kurs usw.

Furbymonster schrieb:
Das ist eh von Auto zu Auto unterschiedlich und Reperaturkosten kannst du eh schlecht planen. Außer du weist vorher das was kaputt geht.

Aber ohne Auto ist man wirklich aufgeschmissen und ich freue mich, wenn ich endlich fahren darf und mobil bin! ;)

Bei dir kann ich das verstehen, weil du auf dem Dorf wohnst, aber ich wohne in der Stadt, da gibt es genug öffentliche Verkehrsmittel. Also ich wäre auch ohne Auto mobil :) . Aber es ist auf jeden Fall bequemer mit dem Auto zu fahren, als sich in die Straßenbahn zu setzen, die wieleicht noch zu spät kommt. :mrgreen:

Wunjo85 schrieb:
Und vor allem vergleichen! Auch verschiedene Fahrschulen untereinander! Das mit den Autos hat Furbymonster shcon gut erklärt :mrgreen:
Mit 3000 Euro müsstest du schon hinkommen. Hauptsache der Führerschein ist erst mal da. Dann kann man immer noch nach dem Auto schauen oder von Bekannten und/oder Eltern ausleihen um Fahrpraxis weiterhin zusammeln.

Wie stellst du dir das Vergleichen vor?
Kennst du da zufällig eine Internetseite?
Also ich bin viel zu Faul, von Fahrschule zu Fahrschule, zu laufen und fragen wie teuer das wird.

Fengar schrieb:
Aber es ist auf jeden Fall bequemer mit dem Auto zu fahren, als sich in die Straßenbahn zu setzen, die wieleicht noch zu spät kommt. :mrgreen:
Hehe. Aber mit dem Auto ist es teurer und du musst nen Parkplatz finden!;)

Wie stellst du dir das Vergleichen vor?
Kennst du da zufällig eine Internetseite?
Also ich bin viel zu Faul, von Fahrschule zu Fahrschule, zu laufen und fragen wie teuer das wird.
Erstens kannst du mal im Internet raussuchen welche Fahrschulen dir zur Verfügung stehen und zweitens gibts Telefon, wenn du schon nicht "laufen" willst.
Außerdem würde ich mich lieber umhören, als letztendlich 300Euro mehr zu bezahlen, nur weil ich mir den Tag nicht dazu Zeit genommen habe.
Du willst doch sparen, aber es wird bestimmt nicht die billigste Fahrschule zu dir kommen und sich anbieten!

Vergleichen lohnt sich immer!;)

also ich zahle 1200€ für meinen führerschein und will mir demnächst, wenn ich den lappen hab nen fiat punto für 900€ kaufen!!!

MfG

Klar, entweder im Internet, oder vorbeigehen oder anrufen. Meist lohnt sich das schon. Ansonsten musst du eben mit mehr Kosten rechnen ;) Aber wenn man das Geld hat und nicht ein bissel knauserig ist und das Geld lieber für teurere Fahrstunden ausgibt als für´s Auto, ist das egal ;)
Ich kann mich heute zB in den Arsch beissen, dass ich den Motorradführerschein nicht gleich mitgemacht habe! So muss ich noch mal alles von vorne machen und zahle ordentlich drauf!

Wunjo85 schrieb:
Klar, entweder im Internet, oder vorbeigehen oder anrufen. Meist lohnt sich das schon. Ansonsten musst du eben mit mehr Kosten rechnen ;) Aber wenn man das Geld hat und nicht ein bissel knauserig ist und das Geld lieber für teurere Fahrstunden ausgibt als für´s Auto, ist das egal ;)
Ich kann mich heute zB in den Arsch beissen, dass ich den Motorradführerschein nicht gleich mitgemacht habe! So muss ich noch mal alles von vorne machen und zahle ordentlich drauf!

Um wie viel € teurer wird das ungefähr, wenn man den Motorradführerschein gleich mitmacht?

Fengar schrieb:
Um wie viel € teurer wird das ungefähr, wenn man den Motorradführerschein gleich mitmacht?
Wenn du eh auf jeden € schauen mußt, dann schau erstmal das du deinen Autoführerschein und ein Auto bekommst. Wenn du dann ein wenig mehr Kohle zur Verfügung hast, würde ich über den Motorradführerschein nachdenken. ;)

Zu den Preisen für den Autoführerschein, das ist sehr stark davon abhängig in welcher Region du wohnst. Ich wohne hier mitten im (Pfälzer) Wald, die Fahrschulen habe kaum Konkurrenz und unter 1200€ schafft es eigentlich fast niemand den Lappen zu bekommen. In manchen Städten kann man mit 800-900€ davonkommen.

Für das erste Auto würde ich nicht viel einplanan, max 500€. Damit bekommst du ne Karre die dich min 2 Jahre begleitet, danach kannste dir ja was gescheites kaufen. ;)

Champ

Ich habe bisher nur Unterschiede zwischen "Ost und West" festgestellt.
Während in meiner alten Heimat (Sachsen-Anhalt) eine normale Fahrstunde 19 € (!) kostet (die günstigste Fahrschule dort, die "teuerste" verlangt 21 € für ne normale Stunde), kostet es da, wo ich jetzt wohne (Niedersachsen) 29 bis über 30 € pro normaler Stunde.
Und soweit ich weiß, ist das in anderen westlichen Gebieten auch nicht anders.

Also im Osten kannste locker mit 900 € rechnen, woanders dann über 1000 €.

Ich hab den Schein auch hier gemacht und kam auf 1.100 € ungefähr. Durchschnitt war aber laut der Fahrschule so 1.200 bis 1.500 €. Kam also noch relativ gut weg.

Mal für das Grundverständnis über den Umfang der Führerscheinkosten (ist ne gut gemachte Übersicht in der alles aufgezählt ist und auch die festen und variablen Kosten klar werden):

https://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kosten.php

Und woher der Unterschied in den Preisen bei den Fahrschulen kommt ist ja wohl klar. Hier bestimmen Angebot und NAchfrage den Preis.

Ferner mal der Hinweis: Nur weil eine Fahrschule billige Preise für ne Fahrstunde hat, ist dort das begehrte Kärtchen nicht unbedingt günstiger zu bekommen. Oft genug lassen die Fahrlehrer in solchen Fahrschulen einen mehr Stunden absolvieren.

TUIT schrieb:
Oft genug lassen die Fahrlehrer in solchen Fahrschulen einen mehr Stunden absolvieren.
Ja, das ist wohl so.

In einigen Fahrschulen sind es die Schüler, die dann irgendwann auf einen Prüfungstermin drängen. Der Fahrlehrer versucht aber, die Anzahl der Praxisstunden noch ein bisschen zu erhöhen, damit er auch bloß genug Geld bekommt. :(

Bei mir war das etwas anders. Die Fahrschule ist derart voll, dass die die Schüler möglichst schnell durchschleusen und früh Prüfungstermine machen! Das ist gut für die Schüler und gut für die Fahrschule! :)

Edit: 2000. Posting! :D
s065.gif
- Zweitausend -

So ich hab mich heute für den L17 (den es in Österreich gibt) angemeldet und meine Kosten sind folgende:

- 8 Abendtheoriekurse + 12 Fahrstunden und alles andere von der Fahrschule = 880€
- Arztkosten = 29€
- Erste-Hilfe - Kurs = 16€
- Theor. Prüfgebühr = 7,2€
- Prakt. Prüfgebühr = 32,7€
- Führerschein = 55€
- 2 Nachfahrten mit Gespräch mit Psychiater innerhalb von einem Jahr = 100€

macht 1.119,9€ muss aber dann noch 3.000km mit zwei Begleitern (Daddy und Cousin fahren) wofür ich aber fast ein Jahr Zeit habe. Anfangen tu ich mit 16 und mit 17 mach ich die Prüfungen und hab die Karte!

Auto hab ich mal mit 1500€ gerechnet die ich mir zur Seite lege obwohl ich erstmal mit dem Auto von meinem Daddy fahren werde und nach dem Bundesheer mir ein eigenes Kaufen werde.

Wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen als Deutscher aber nur damit ihr wisst wie es bei uns Össis aussieht. Aja und das ist in der Stadt! Am Lande kostet es ca. 1500€ alles zusammen!

Gruß Alex