Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Ja, die Grippewelle ist verdammt früh dran diesen Winter.
Hier im Norden ist es mittlerweile so, das mehr Grippepatienten stationär behandelt werden als Coronapatienten.

Der einzige Grund warum mich die Zeit am Jahresende nervt ist das sämtliche Sesselpupser die sich für ihren Job ewig Zeit lassen und von denen man Monatelang nichts hört auf einmal noch möglichst viel in diesem Jahr noch zu Ende bringen wollen und mit irgendwelchen Rechnungen um sich werfen damit man sich ja zu Weihnachten nicht zuviel leisten kann...😤

wahrscheinlich weihnachtsessen einkaufen..
Da bin ich ganz gerührt und überrascht. Bin ja aufgrund meiner geringen Rente auch seit zwei Wochen Kunde bei der Tafel, und die haben von ortsansässigen Firmen spenden bekommen, teilweise direkt frische Lebensmittel aus der laufenden Produktion, teilweise auch Geldspenden um den Tafelkunden zu Weihnachten ausnahmsweise Dinge zukommen zu lassen, die sonst übers Jahr nicht möglich sind. Auch die örtlichen Jäger haben sich beteiligt, somit gab es auch Wild. Ihr könnt euch sicher denken, das ich total geplättet war als der Ehrenamtler hinter der Theke mich fragte ob ich auch Schwein esse und dann nach meinem Ja ein kleines Päckchen Wildschweingulasch in meine Tasche packte. Ich stand echt da drin und hätte fast geheult.
Als ich mich dann etwas drehte um die Tasche besser anheben zu können hab ich gesehen das es vielen so ging.

Da bin ich ganz gerührt und überrascht. Bin ja aufgrund meiner geringen Rente auch seit zwei Wochen Kunde bei der Tafel, und die haben von ortsansässigen Firmen spenden bekommen, teilweise direkt frische Lebensmittel aus der laufenden Produktion, teilweise auch Geldspenden um den Tafelkunden zu Weihnachten ausnahmsweise Dinge zukommen zu lassen, die sonst übers Jahr nicht möglich sind. Auch die örtlichen Jäger haben sich beteiligt, somit gab es auch Wild. Ihr könnt euch sicher denken, das ich total geplättet war als der Ehrenamtler hinter der Theke mich fragte ob ich auch Schwein esse und dann nach meinem Ja ein kleines Päckchen Wildschweingulasch in meine Tasche packte. Ich stand echt da drin und hätte fast geheult.
Als ich mich dann etwas drehte um die Tasche besser anheben zu können hab ich gesehen das es vielen so ging.
schade ist es dann wenn es Leute gibt die das Ausnutzen

wahrscheinlich weihnachtsessen einkaufen..

Das Einhörnchen hat Recht. 😆
Nein, keine Sorge, nicht mit dem Gewehr.
Ich kaufe mir zu Weihnachten immer eine kleine Ente (1900 gr). Doch als ich das eine Jahr meine gewohnte Ente kaufen wollte, waren die überall ausverkauft. Selbst große Enten gab es nicht, bzw. nur noch in einem Laden 3 Stück. Doch `ne große Ente ist mir zu groß, die passt nicht in meinen kleinen Bräter. Außerdem ist mir für mich allein, `ne große einfach zu viel. Ich war damals hier in sämtlichen Geschäften (Edeka, Aldi, Lidl, Rewe, Netto und Penny). Zuletzt war ich dann beim Rewe, (weil dort am teuersten), dort sagte man mir, dass am 24.12. früh noch mal `ne Ladung TK-Ware kommt.
Naja, und seit dem nenne ich meinen Weihnachtsentenbraten-Einkauf immer "Entenjagt", weil ich ja nicht weiß, ob sich dieses Dilemma nicht nochmal wiederholt. :unsure::rolleyes:

schade ist es dann wenn es Leute gibt die das Ausnutzen
Das Tafelessen kann keiner ausnutzen!
Um Essen von der Tafel zu bekommen, braucht man vom Amt einen Leistungsbescheid + Personalausweis. Mit diesen geht man dann zur Tafel, die überprüfen das dann nochmal ob die Angaben stimmen (dauert paar Tage) und wenn ja, bekommt man den sogenannten Tafelausweis. Dieser Tafelausweis ist auch nur so lang gültig, wie auch die Leistungen beim Amt bewilligt worden sind. Danach muss man erst wieder einen neuen Bescheid vorlegen. Der dann auch erst wieder überprüft wird.
Man muss dann jedes Mal erst den Tafelausweis vorzeigen, ehe man was bekommt. Da kann also nicht jeder einfach hereinspazieren und sich was holen.