Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Weis nicht, wie das früher bei Dir war.
Als ich noch Kind/ Teenie war, war sonntags Kinotag. Bei un`s auf`m Dorf gab es ein Veranstaltungs-Haus. Das bestand aus einem großen Saal, einem Nebenraum. Sanitäranlagen und Garderobe. Da wurde unter der Woche Schulsport gemacht, samstags (aller zwei Wochen) war Disco und sonntags Kino. Außerdem fanden dort Die Geflügel- und Kleintierschau, sowie Rentner-Weihnachtsfeiern statt und der kleine Nebenraum wurde für Versammlungen genutzt.
Bei uns heißt sowas Schützenhalle oder Vereinsheim 😂
 
Tja, ich bin ja schon eher "städtisch" aufgewachsen. Damals in den 1980er Jahren gab es in Ettlingen noch ein Kino (heute ist dort eine Hausbrauerei). Da gab es sogar noch Balkon, und wer Sonntag Nachmittag in der Kindervorstellung nicht ständig Popcorn abbekommen wollte saß natürlich auf dem Balkon. Ja, auch ich saß da oben, gehörte aber zu den wenigen, die nix runterwarfen.
Aber das mit Montag ist Kinotag kam meine ich in den 90ern als die Neustarts auf Donnerstag gelegt wurden. Da waren die Kinos Montags ja meist ziemlich leer. Deshalb wurde dann mit günstigen Preisen und diesem Werbespruch gegengesteuert.

Edit: Inzwischen gibt es wieder ein Kino. Das frühere Kino der Amerikanischen Armee in der ehemaligen Kaserne wurde modernisiert und für die Öffentlichkeit geöffnet.
 
Bei uns heißt sowas Schützenhalle oder Vereinsheim 😂
Der offizielle Name dieses Gebäudes war "Vereinte Kraft".
Die Gelder und somit das Baumaterial wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und dann haben alle Gewerke (Bauarbeiter, Kemptner, Elektriker) aus der Gemeinde kostenlos gearbeitet und das Ding eben mit "vereinter Kraft" gebaut.

In der DDR gab es keine Schützenhalle, denn es gab ja auch keine Schützenvereine. Aber, wir hatten einen Schießstand, dieser wurde von der Schule für das Schulfach Zivilverteidigung/ Wehrkunde benutzt. Wir mussten lernen, wie man eine Handgranate benutzt, haben Handgranatenweitwurf gemacht, haben gelernt, wie man eine Gasmaske aufsetzt und wir mussten schießen lernen. Wobei, das Schießen muss man mir irgendwie in die Wiege gelegt haben. Meine ersten 3 Schüsse voll in`s Schwarze, aber es waren nur zwei Löcher in der Karte. Die Jungs verfielen in Grübelei, wie das möglich war, 3 Schüsse, doch nur zwei Löcher. 🤔 :D Das war noch sehr lange Gesprächsthema Nr. 1 an der gesamten Schule. :LOL:
Tja, kommt eben nicht oft vor, dass man noch `ne zweite Kugel durch das bereits vorhandene Schussloch schließt. :ROFLMAO: Naja, und Mädchen hat man so was schon gleich gar nicht zugetraut.

Also: VORSICHT! Wenn ich schließe, dann treffe ich auch. :ROFLMAO:
 
Also manchmal sind die Originale witziger als die Parodie...
Gerade die Glotze angemacht und wollte "Volle Kanne" kucken und was kommt? Die Märchenstunde ääähm Generaldebatte aus dem Bundestag.
 
Und ich hab am Dienstag beim edeka `ne Dose Ananas zum halben Preis bekommen, weil die Dose verbeult war.
Ja ne ist klar..
und bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind, dann sag ich immer tut mir leid aber dem Inhalt hat das rein gar nix ausgemacht, wir reduzieren sowas nicht..
Dann kommt immer, ja aber…..

Dann nimm ich es und sage ganz lieb, dann bekommt es die Tafel wenn sie es nicht wollen…
Das Gesicht der Leute; unbezahlbar🙊
 
Natürlich ist das gut für die Tafel nur wegen einer Delle wird aber nicht unbedingt etwas „verschenkt“ es landet unter Umständen auch wieder im Regal
 
Natürlich ist das gut für die Tafel nur wegen einer Delle wird aber nicht unbedingt etwas „verschenkt“ es landet unter Umständen auch wieder im Regal
Und da bleibt sie stehen, als Ladenhüter, gut als das Mehl rar oder nicht vorhanden war, da wurde auch ein kaputtes zum normalen Preis gekauft, da war man froh dabei.
 
Nein liebes rotherhund es gibt durchaus einige die nicht auf Dellen achten, sollte sich schon noch im Rahmen bewegen..
und sollte es so einen Kandidaten doch geben fliegt er bei der Mhd Kontrolle irgendwann raus und landet so bei der Tafel
 
Naja, bei Konservendosen kommt es bei den meisten darauf an, wie stark sie verbeult sind und wann die Beule entstand.
Problem ist nämlich, das die meisten Dosen eine Innenbeschichtung haben die durch starke mechanische Belastung von außen beschädigt werden kann. Dadurch können beispielsweise kleine Teile der Beschichtung abplatzen und in den Inhalt übergehen. Dazu kommt, wenn die Dose dann eine Weile steht, das sie durch die Beschädigung der Innenbeschichtung auch anfangen kann zu rosten.
Zur allgemeinen Beruhigung, das eben geschilderte trifft nur auf starke Beschädigungen zu. 😉
Bei einer normalen kleinen Beule passiert gar nix. 🤗
 
Ja ne ist klar..
und bei uns werden die Sachen fallen gelassen und dann darauf hingewiesen das sie ja verbeult sind,
Was unterstellst Du mir da gerade???? :mad::mad::mad:

Unser Edeka hat noch vor den Kassen Wühltische und in der Nähe von Kosmetik und Waschmittel noch mal einen,, wo so Sachen drin sind, die aus dem Programm genommen wurden und wo nur noch eine Hand voll davon da ist, oder eben wegen MHD.
Und genau aus dieser Wühlkiste vor den Kassen habe ich diese Dose!!!
Aber hey, in Zukunft kauf ich das nicht mehr, sondern warte, bis ich irgendwann mal von der Tafel eine nicht verbeulte Dose "geschenkt" bekomme. :confused:
 
Ich unterstelle dir gar nix.. das ist meine 17 jährige Berufserfahrung in diesem Laden. Wir haben halt „blöde“ Kunden. Das wissen wir aber..
 
Freu dich doch einfach über deine Dose, ich arbeite nicht im edeka und wir haben im Umkreis von 30 km auch keinen (penny im übrigen auch nicht) bei uns hättest du das nicht bekommen. Mehr habe ich nicht gesagt.

Ich könnte jetzt auch sagen, wenn dein Gewissen rein währe, …
Aber ich will ja kein Öl ins Feuer gießen…
 
Och Kinners, nicht in die Haare kriegen hier. Ich reiche mal offiziell die Friedenspfeife herum.

Und das Ganze aus meiner Sicht. Edeka hat, das weiß ich aus meiner eigenen Einzelhandelserfahrung und meinen Erlebnissen mit Lebensmittelhändlern während meiner Zeit als Fernfahrer, was die Optik der Produkte angeht einen weit höheren Anspruch als der Händler bei dem Hörnchen arbeitet. Das "Ja nee ist klar" war meinem Verständnis nach daher auf Edeka gemünzt und daher keinerlei Unterstellung. Man merkt das auch daran, das Artikel die nah ans MHD kommen bei den meisten anderen Mitbewerbern ein bis zwei Tage früher reduziert werden als bei Hörnchens Arbeitgeber.

Ein Beispiel aus meiner Fernfahrerzeit. Ich hatte 32 Paletten passierte Tomaten für das Edeka Zentrallager in Offenburg geladen. Schon beim Beladen meinte der Versender, ein Namhafter Hersteller, es kann sein das Edeka dir die Ware nicht annimmt, wir haben nämlich seit neuestem eine günstigere, leichtere Folie mit der wir die Paletten umwickeln, und die steht nicht im Liefervertrag.
Es kam genau so wie der Absender vermutet hatte, ergo bekam ich einen neuen Frachtbrief, Empfänger war nun ein Zentrallager von Hörnchens Arbeitgeber, dort wurde mir die Ware anstandslos abgenommen.
 
Und das Ganze aus meiner Sicht. Edeka hat, das weiß ich aus meiner eigenen Einzelhandelserfahrung und meinen Erlebnissen mit Lebensmittelhändlern während meiner Zeit als Fernfahrer, was die Optik der Produkte angeht einen weit höheren Anspruch als der Händler bei dem Hörnchen arbeitet.
Das trifft auch auf die meisten Edekas zu, jedoch nicht auf diesen hier!
Dieser Stadtteil hier gehört zu denen, wo schon seit Jahrzehnten eher die ärmere Bevölkerung anzutreffen ist.
Bevor dieser Edeka zu Edeka wurde, war es ein Marktkauf (der ja auch zu Edeka gehört).
Und schon der Marktkauf fing plötzlich an (besonders MDH-)Ware palettenweise billig zu verkaufen. Und das macht der Edeka nun auch.
Im Werbeflyer wird auch oft die letzte Seite speziell nur für dieses Stadtteil mit besonders günstigen Angeboten gedruckt.