Freundeskreis - einfach zum Quatschen

nikolaus.jpg

Und schon haben wir Türchen Nr. 8 vor uns: https://youtu.be/TxTjQsaYSz0

Eigentlich hätte ich ja hinter diesem Türchen zwei Torten verstauen müssen. Wir haben ja jemanden zu feiern! :D

Liebes Engelchen, zu Deinem Geburtstag alles, alles gute, vor allem natürlich Gesundheit und die Stärke bis diese erreicht ist die Schmerzen und Einschränkungen zu ertragen! Ebenso wünsche ich Dir die Willenskraft weiter für Dich selbst zu kämpfen. :kiss:

Ganz persönlich feiere ich heute auch den Geburtstag meines Vaters, wäre er so alt wie Heesters geworden, würde er heute 105 Jahre alt.

Also am Sonntag lag ja sogar an der deutschen Riviera Schnee, allerdings soll es jetzt über Nacht wärmer werden, von daher gehe ich davon aus, das heute früh beim aufstehen die weiße Pracht leider schon weggeschmolzen sein dürfte.
Falls sie doch noch liegt, verbirgt sich hinter unserem Türchen Nr. 11 eine gut Alternative zu verschneiten Straßen: https://youtu.be/_E6nzsf7Uu4

Das hat ja was von einer Straßenbahn. :think:

Es reichte heute, damit mein Auto schneebedeckt war. Deshalb bin ich eine halbe Stunde später losgekommen. Ich musste mich erstmal von allen Seiten übers Auto rollen.
snowsmilie_cool.png
snowsmilie_biggrin.gif

*Schneeball attackier, bis er zerfällt* *Schokimaus in den Mund stopf & aus Schneeresten eine Minischneekatze bau*
snow-happy.gif

:LOL:

Das übe ich dann noch mal:

Schokimaus in einem Schneeball *versteck*, den ¼ Wollknäuel um den Schneeball *wickel* und *werf*.
_________

@driverman

Dir ist bewusst das Du ein Mikro hast, welches
zu dunkel aufnimmt?

Immer schön der Reihe nach :)
Wir machen die Hälfte voll, hier kommt Türchen Nr. 12: https://youtu.be/d7hKbE8ZopY

@Snowcat: Das hat nicht nur was von einer Straßenbahn, das ist eigentlich auch eine. Bei uns in Karlsruhe wurde nämlich die Idee entwickelt, mit den Bahnen von außerhalb der Stadt nicht nur an den Hauptbahnhof zu fahren und die Leute nochmal umsteigen zu lassen, sondern direkt in die Stadtmitte. Da unsere Straßenbahn auf der gleichen Spurbreite wie die DB fährt (Normalspur 1435 mm), musste nur die elektrische Seite weiterentwickelt werden damit die Bahn nicht nur mit Straßenbahnstrom (750 Volt Gleichstrom), sondern auch mit Bahnstrom (15.000 Volt, 16 2/3 Hertz Wechselstrom) zurechtkommt. Die Sicherheitseinrichtungen die nur gebraucht werden wenn man als "Zug" anstatt als "Straßenbahn" fährt, hatten die Bahnen sowieso schon, da unsere Straßenbahn außerhalb von Karlsruhe auch wenn sie auf eigenen Strecken mit Straßenbahnstrom fährt als Eisenbahn unterwegs ist. Dieses so genannte "Karlsruher Modell" (unter diesem Titel auch bei Wikipedia zu finden) wurde innerhalb von Deutschland z.B. auch in Saarbrücken und Kassel umgesetzt und fand auch international große Beachtung.

@Wanderfalke: Das kommt nun drauf an welche Videos Du genau meinst. ;)
- Das was beim Adventskalender an Text zu hören ist habe ich beim filmen des Videos eingesprochen, stammt also vom Mikrofon der Kamera.
- Den Kommentar z.B. bei dem Video "Jagd auf ETR 610 ..." der am Anfang ziemlich leise zu hören ist stammt von meinem Headset, aufgenommen mit dem Notebook.
- Die Kommentare bei älteren Videos wie z.B. den "Bahnnachrichten Karlsruhe ..." (egal welche Folge) habe ich mit demselben Headset, allerdings an einem anderen Rechner, aufgenommen.

Was ich weiß ist, das die momentane Kombination, also Headset mit Notebook, nicht sehr gut funktioniert, zumindest in der Kombination mit dem MS Movie Maker. Nutze ich dagegen Teamspeak bin ich genauso verständlich wie wenn das Headset am "normalen" PC hängt. Zu laut und daher übersteuert dagegen ist es, wenn ich mit aTube Catcher vom eigenen Bildschirm den Kommentar zu einem Lets Play (plane ich ab Januar) aufnehme.
Naja, irgendwann werde ich hoffentlich eine Einstellung finden die passt. :)
Auf jeden Fall danke für den Hinweis!