Du sagtest doch *[...] meld*...
Und der Spruch stammt aus meiner Bundeswehrzeit. Wenn man dort ein Problem an seinen Vorgesetzten meldet, ist man es quasi los. Daher: "Melden macht frei".
asuuuuuuuuuuu na siehste, hab ich keine Ahnung von
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du sagtest doch *[...] meld*...
Und der Spruch stammt aus meiner Bundeswehrzeit. Wenn man dort ein Problem an seinen Vorgesetzten meldet, ist man es quasi los. Daher: "Melden macht frei".
wem würde dieses Wissen denn was nützen?![]()
Entgegen weit verbreiteter Ansicht ist das Geburtstagslied nämlich nicht gemeinfrei (Public Domain), sondern genießt noch Urheberrechtsschutz. Das Urheberrecht schützt das geistige Eigentum noch 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Da beide Schwestern als Mitautorinnen gelten, wird die (europaweite) Regelschutzfrist ab dem Todestag der am letzten verstorbenen Autorin Patty Smith Hill berechnet (§ 64 UrhG). Da die Co-Autorin Patty Smith Hill erst 1946 verstarb, ist das Lied in Deutschland noch bis zum 31. Dezember 2016 urheberrechtlich geschützt.
Das Lied bringt noch heute der Rechtsinhaberin Warner Chappell jährlich ca. zwei Millionen US-Dollar an Lizenzgebühren ein. Gebühren sind an die GEMA zahlbar, wenn es in Deutschland zur öffentlichen Aufführung kommt.