Freundeskreis - einfach zum Quatschen

ostern.jpg


2021-04-04-09.30.jpg
2021-04-04-09.31.jpg

Nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag! : kiss: War erstaunt,wie schnell die Zeit vergeht.
Was ist das denn ? Ein Würfelspiel oder deine heimliche Würfelreserve ?:LOL: Eine Würfelsammlung die dann auf der Würfeltribühne Platz nimmt, auch ein origineller Gedanke. Also setzu,erzähl.
Ich lass mich so lange auf pebbles Schulter nieder :LOL:
 
Nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag! : kiss: War erstaunt,wie schnell die Zeit vergeht.
Was ist das denn ? Ein Würfelspiel oder deine heimliche Würfelreserve ?:LOL: Eine Würfelsammlung die dann auf der Würfeltribühne Platz nimmt, auch ein origineller Gedanke. Also setzu,erzähl.
Ich lass mich so lange auf pebbles Schulter nieder :LOL:

Mike spielt >> TableTop <<. Dafür werden Figuren selbst bemalt und jedemenge Würfel benötigt.
Auf dem Bild sind also:
  1. Ein Holzregal für Farbtöpfchen
  2. Neue Würfel - 2x 36 Stück - 12mm groß (die Holzschale, in der die liegen, hat er schon letztes Jahr von nem Kumpel zum Geburtstag bekommen)
  3. Ein Goblin-Pin (liegt bei den Würfeln mit drin)
  4. Grasbüschel, mit denen er die Plattformen der Figuren dekorieren kann
  5. Eine neue Spielfigur
  6. Ein Transportbehälter für Spielmatten

:biggrin:
 
Morgen ist "Weißer Sonntag". Er ist nicht nur der achte und somit letzte Tag der Osteroktav (also der ganz engen österlichen Festzeit), sondern üblicherweise für Schülys der 3. Klasse ein besonderer Termin, es ist der Tag der 1. Hl. Kommunion an dem der junge katholische Christ zum ersten Mal in der Messfeier eine geweihte (konsekrierte) Hostie erhält..
Früher, als in katholischen Gegenden jede noch so kleine Gemeinde ihren eigenen Pfarrer hatte war der Termin ja fest gesetzt und wollte man nicht zu Hause feiern tat man gut daran frühzeitig zu reservieren sonst waren die guten Lokale schon ausgebucht.
Heutzutage in Zeiten von immer größer werdenden Seelsorgeeinheiten habe ich jedoch auch schon von Erstkommunionsonntagen im Spätsommer oder Herbst, kurz nach den Sommerferien, gehört.
Was zu meiner Zeit noch absolut unüblich war setzt sich heute, meiner Meinung nach glücklicherweise, immer mehr durch. Wir wurden früher als 9jährige noch in Anzüge und die Mädels in weiße Kleidchen von denen einige vom Design verdächtig in Richtung Hochzeitskleid gingen, gesteckt. Billig waren die Klamotten schon damals nicht und getragen hast du sie nie wieder. Also nicht nur finannziel, sondern auch Umweltpolitisch gesehen ein OberGAU. Das gibt es heute zwar auch noch, es wird jedoch immer mehr dazu übergegangen den Erstkommunionkindern einheitliche Kleidung, meist Mönchsähnliche Kutten wie sie häufig auch von Ministrantys getragen werden, zur Verfügung zu stellen.

Man muss sich, denke ich, auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist die Reifung eines Kindes zum jungen Erwachsenen in Form von Erstkommunion und Firmung wie in der katholischen Kirche üblich zu begleiten, oder ob nicht die Form vieler anderer Christlicher Kirchen mit einer einmaligen Konfirmation die bessere Lösung ist.

Ich selbst kann mich noch entsinnen, meine Erstkommunion war 1981, das ich eine evangelische Klassenkameradin hatte, die total neidisch war, weil wir katholischen Kinder bei der Erstkommunion und einige Jahre später bei der Firmung Geschenke bekamen und sie als Evangelische nur einmal bei der Konfirmation.
Persönlich empfand ich die materiellen Geschenke als gar nicht so wichtig, mir war es bei meiner Erstkommunion sogar eher peinlich das mein Schwager (ja, bin Nachzügler, meine Schwester war zu meiner Erstkommunion gerade mit meinem ältesten Neffen schwanger) bei den Geldgeschenken mitzählte und immer wieder den Zwischenstand verkündete. Was für mich das größere Geschenk war, und das wäre auch ein Argument für die Aufsplittung, das sowohl Erstkommuniun als auch Firmung Ereignisse waren, bei denen die ganze Familie zusammenkam, was sonst, selbst bei runden Geburtstagen, eher selten der Fall war. Zu einer Festigung des Glaubens, wie es ja gedacht ist, kam es bei mir jedoch eher bei der Firmung. Denn mit etwa 9 Jahren bei der Erstkommunion sind den meisten doch andere Sachen wichtiger. Ich hatte damals z.B. meinen ersten musikalischen "Auftritt" vor größerem Publikum und was, damals allerdings beschränkt auf die Jungs, noch interessant war, man konnte der Gemeinschaft der Ministranten beitreten. Irgendwo auch eine Form Eitelkeit zu fördern, denn als Ministrant ist man ja "wichtiger" als der "normale" Gottesdienstbesucher was ja schon durch die besondere Kleidung ausgedrückt wird. Noch dazu wirkt man aktiv am Gottesdienst mit und ist während der Gabenbereitung die ja Grundvoraussetzung für die spätere Wandlung ist, ganz nah am Altar da man ja mit Wasser & Wein (und auch der Kollekte) die Hauptzutaten für die Wandlung zum Altar bringt.

Nun kennt ihr mich und meinen Holzkopp wieder etwas besser ;)
Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben mit meinem Roman. :D
 
Das hört sich aber schlimm an...
Dir tut doch keiner was...
Ein schoki zufällig hinters katzenkörbchenwerf....

Danke :D *Seeliganschokischnüffelundganzvorsichtigeineckchendavonabbeißundauflutsch*

Ja, mir tut keiner was, und wenn hau ich zurück ;)
Mir ist nur die Gesamtsituation inzwischen dermaßen zuwider.
Klar sag ich mir einerseits, er kann ja nix dafür. aber das trifft ja nur fürs biologische zu. Dem Personal hier geht es ähnlich, die meisten machen ihren Beruf und auch diesen eher unangenehmen Teil der Intimpflege, wirklich gerne. Trotzdem sind viele froh wenn mein Nachbar dann Dienstag oder Mittwoch nach DK verlegt ist. Denn seit mein Nachbar hier ist, ist er, wenn er nicht grade pennt, nur am jammern oder meckern. Der lässt sich gezwungenermaßen zwei, drei Mal pro Tag den A**ch von denen Putzen, das kleine Wörtchen "Danke" hat man von dem Typ aber seit er hier ist noch nicht ein mal gehört.
Und ich merke, wie mich dieses Nichtanerkennen von nicht selbstverständlichen Diensten langsam aber sicher richtig aggressiv macht.
Und da ich mich selber nicht leiden kann wenn ich aggressiv bin, versteckel ich mich lieber. Vielleicht hab ich ja Glück und er ist Dienstag Mittag wenn ich von meinem Date zurückkomme schon weg. ;)