Frage zum Schlüsseldienst

chrishan

Erfahrener Benutzer
ID: 306467
L
19 Dezember 2007
3.441
301
Moin moin,

für unsere Wohnung suchen wir für den Fall der Fälle nach einem 24h-Schlüsseldienst, den man immer anrufen kann, die Nummer also bestenfalls im Handy gespeichert hat.

Ich bin da beim Suchen auf diesen Schlüsseldienst gestoßen. Meine Frage dazu: Da stehen unter "Preisliste" ja einfach irgendwelche Preise in Euro. Sind das Endpreise? Oder kann es sein, dass es sich um Preise handelt, die für eine bestimmte Tür berechnet werden und unsere kann zum Beispiel doppelt so teuer sein? An- und Abfahrt soll ja anscheinend nicht berechnet werden...

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben auf der Seite steht doch groß eine Telefonnummer... Wie wäre es denn mit anrufen und nachfragen?

Gruß Aru

Sieht jedenfalls schwer danach aus als ob das Pauschalpreise wären, ob die Steuer schon mit drin ist müßte man dann erfragen, aber i.d.R. sollte das schon mit drin sein.

Sieht jedenfalls schwer danach aus als ob das Pauschalpreise wären, ob die Steuer schon mit drin ist müßte man dann erfragen, aber i.d.R. sollte das schon mit drin sein.

Man muss das nicht erfragen weil es anders nicht zulässig wäre:

"Jeder, der Endverbrauchern gewerbsmäßig Waren oder Dienstleistungen anbietet oder unter Angabe von Preisen wirbt, ist verpflichtet, den Preis einschließlich Umsatzsteuer und aller eventuell zusätzlich anfallenden Preisbestandteile anzugeben, den sogenannten Endpreis"
https://www.wuppertal.ihk24.de/rech...sionid=590ACD4151BFD32F0FD368A318568CF8.repl1

Vorher fragen/festnageln ist trotzdem anzuraten, kostet ja nix

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste aller möglichkeiten wäre sicherlich wenn Du einen vertrauenswürdigen Nachbarn finden würdest und da einen Schlüssel hinterlegst ;)

Mangels vertrauenswürdigen Menschen in unmittelbarer Umgebung habe ich meinen Schlüssel auch mal knapp 20 km entfernt deponiert -lohnt sich aber immer noch :)

Das mag ja sein, aber ist mir schon oft passiert!
Dann ist man aber selbst Schuld wenn man den versteckten Anteil trotzdem mitbezahlt.

Dann ist man aber selbst Schuld wenn man den versteckten Anteil trotzdem mitbezahlt.
Beispiel: Preisanfrage per Telefon, 3.000 Liter Heizöl. Händler nennt den Preis, Du bist einverstanden und ein Termin wird ausgemacht.

3 Wochen später kommt die Rechnung, abgemachter Preis zzgl. Steuer. Glaubst Du an die tel. Absprache kann (will!) sich da noch irgendjemand erinnern?

Willst Du da wegen ~350€ einen Rechtstreit anzetteln der sowieso ins leere läuft da Aussage gegen Aussage steht?

Das sind so Sachen die man fürs Leben lernt, passiert einem - aber nur einmal! Dafür bekommt man es öfter mit wenn es jemand anders auch versuchen will. Daher meine Erfahrung das es öfter vor kommt. In unserem Bürokratenland muß man eben alles schriftlich machen wenn man nicht angeschissen werden will, so traurig es auch ist.

3 Wochen später kommt die Rechnung, abgemachter Preis zzgl. Steuer. Glaubst Du an die tel. Absprache kann (will!) sich da noch irgendjemand erinnern?

Willst Du da wegen ~350€ einen Rechtstreit anzetteln der sowieso ins leere läuft da Aussage gegen Aussage steht?

Das Beweisproblem hat er doch wenn ich den Vertrag nur so erfülle wie es am Telefon abgemacht war. Natürlich bekommt er das dann nochmal schriftlich. Den Prozess muss ich auch nicht "anzetteln", muss er selbst machen wenn er "seinem" Geld hinterherrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Schlüsseldienst & Schlüssel deponieren! Auf der Arbeit irgendwo einen liegen lassen (kommt man ja fast den ganzen Tag dran), im Auto, und eben natürlich bei vertrauenswürdigen Person ist wärmstes zu empfehlen! Und selbst "irgendwo draußen" würde gehen, denn selbst wenn der weit genug weg ist, kann ihn keiner mehr zuordnen!