Frage zum Lüfter - Lautstärke ?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Habe mal wieder eine Frage an die Wissenden unter euch :)

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine PC-Lüftung (Lüfter) schon nach kurzer Zeit auf Hochbetrieb geht, was er eigentlich vorher nie gemacht hat. :think:

Mal ein Beispiel :

Früher habe ich den Rechner hochgeladen und er war absolut leise.
Nur wenn ich viele Fenster geöffnet hatte oder mehrere Programme, dann ging die Lüftung auf Hochtouren.

Mittlerweile ist es so, dass ich den Rechner anschalte, die Lüftung ca. 5 Min. ruhig ist und danach (sobald ich mal 4-5 Fenster offen habe) auf Hochtouren läuft. Dementsprechend laut ist es auch immer :(

Das ist doch nicht normal oder?

Woran könnte das liegen und wie kann ich herausfinden, woran das liegt?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Bond007

Der Lüfter hat Staub angesaugt und die Wärme wird nicht mehr so gut abgeführt.

Gehäuse öffnen, Staubsauger nehmen mit Bürstenaufsatz nicht (!!) volle Möhre Power am Staubsauger, sondern eher mittlere Stufe und dann die Lamellen am Kühlkörper und die Flügel des Lüfters vom Staub befreien. Wirkt wunder.

Bei der Gelegenheit anderen "freilaufenden" Staub im Gehäuse und die Gehäuseluftschlitze auch absaugen, sonst treffen sich die Flusen beim nächsten Einschalten wieder am Kühlkörper und das Spiel geht schneller wieder von vorn los.

Hth
Greets
Norbert

Der Lüfter hat Staub angesaugt und die Wärme wird nicht mehr so gut abgeführt.

Gehäuse öffnen, Staubsauger nehmen mit Bürstenaufsatz nicht (!!) volle Möhre Power am Staubsauger, sondern eher mittlere Stufe und dann die Lamellen am Kühlkörper und die Flügel des Lüfters vom Staub befreien. Wirkt wunder.

Bei der Gelegenheit anderen "freilaufenden" Staub im Gehäuse und die Gehäuseluftschlitze auch absaugen, sonst treffen sich die Flusen beim nächsten Einschalten wieder am Kühlkörper und das Spiel geht schneller wieder von vorn los.

Hth
Greets
Norbert

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die Tipps.

Habe das vorhin mal versucht und den ganzen Staub aus dem Rechner und dem Gehäuse entfernt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ein wenig was gebracht hat, jedoch läuft der Lüfter fast weiterhin auf Hochtouren, obwohl ich zur Zeit lediglich 5 Fenster gleichzeitig geöffnet habe.

Gibt es irgendein Programm, mittels dessen ich feststellen kann, warum der Lüfter vielleicht auf Hochtouren läuft?

Viele Grüße, Bond007

Du könntest gucken, wie die Temperatur ist, das könnte schonmal ein paar mehr Infos bringen. Das geht z.B. mit Speedfan.

Ich habe mir Speedfan eben mal auf den Rechner gezogen und einen Screen von den Daten gemacht, siehe hier :

Leider sagen mir die Daten bzw. die Temperatur nicht so viel.

Die Temperatur bei CPU schwankt zwischen 63-79.
Bei AUX zwischen 52-55.

Sind das schlechte/kritische Werte, die ich habe?

Bin mir nicht sicher, kann nur Vermutungen anstellen, was für eine CPU das genau ist, aber die Temperatur dürfte stark zu hoch sein ;) Dann isses auch kein Wunder dass der Lüfter so powert.

Bin mir nicht sicher, kann nur Vermutungen anstellen, was für eine CPU das genau ist, aber die Temperatur dürfte stark zu hoch sein ;) Dann isses auch kein Wunder dass der Lüfter so powert.

Weißt du, wo ich genauere Infos zu meinem CPU bekomme?

Woran könnte es denn liegen, dass die Temperatur so hoch ist?
Ist der Lüfter defekt oder kann das noch an einem anderen Grund liegen?

Weißt du, wo ich genauere Infos zu meinem CPU bekomme?
Evt im Bios oder mit Everest Home Edition. Aber ob die genaueres liefern weiß ich grade auch nicht.
Woran könnte es denn liegen, dass die Temperatur so hoch ist?
Schlechte Luftzirkulation oder Staub (wie oben schon gesagt).
Ist der Lüfter defekt oder kann das noch an einem anderen Grund liegen?
Denke eher nicht, dass es der Lüfter ist, da er ja noch powert, und Staub haste ja auch schon entfernt.
Was mir grade noch einfällt: Es könnte sein, dass die Wärme der CPU nicht richtig an den Kühler übertragen wird, weil dort unebenheiten sind. Dafür gibt es Wärmeleitpaste, und evt. ist diese abgenutzt (sofern das geht, ich weiß es nicht). Aber das kann man nichtmal eben nachgucken, da müsste man den Kühler abmachen, und neue drauf schmieren, musst halt wissen ob du dir das zutraust ;) Und ich bin mir, wie gesagt, nichtmal sicher, ob sowas überhaupt abnutzen kann.

Evt im Bios oder mit Everest Home Edition. Aber ob die genaueres liefern weiß ich grade auch nicht.

Schlechte Luftzirkulation oder Staub (wie oben schon gesagt).

Denke eher nicht, dass es der Lüfter ist, da er ja noch powert, und Staub haste ja auch schon entfernt.
Was mir grade noch einfällt: Es könnte sein, dass die Wärme der CPU nicht richtig an den Kühler übertragen wird, weil dort unebenheiten sind. Dafür gibt es Wärmeleitpaste, und evt. ist diese abgenutzt (sofern das geht, ich weiß es nicht). Aber das kann man nichtmal eben nachgucken, da müsste man den Kühler abmachen, und neue drauf schmieren, musst halt wissen ob du dir das zutraust ;) Und ich bin mir, wie gesagt, nichtmal sicher, ob sowas überhaupt abnutzen kann.

Oh ha, na das hört sich jetzt irgendwie kompliziert an :(

Also das traue ich mir jetzt nicht zu......

Ich danke dir auf jeden Fall mal für deine Hilfe.

Würde mich echt interessieren, was ich jetzt tun kann :think:

Wenn jemand noch Hilfe für mich hat, wäre ich dankbar, wenn er sich hier oder per PN melden würde. :yes:

Für einen Pentium 4 sind die Temperaturen zu hoch. Gründlich Gehäuse / Lüfter reinigen, falls keine Besserung eintritt Lüfter demontieren, Wärmeleitpaste entfernen & neu auftragen oder gleich einen neuen CPU-Lüfter kaufen ;)

Für einen Pentium 4 sind die Temperaturen zu hoch. Gründlich Gehäuse / Lüfter reinigen, falls keine Besserung eintritt Lüfter demontieren, Wärmeleitpaste entfernen & neu auftragen oder gleich einen neuen CPU-Lüfter kaufen ;)

Das Gehäuse und den Lüfter habe ich heute bereits gründlich gereinigt (zumindest aus meiner Sicht) :)

Daran wird es wohl eher nicht liegen, nehme ich an.......

Dann nehme ich mal an, dass mir wohl nichts anderes übrig bleiben dürfte, wie einen neuen Lüfter zu kaufen, kann das sein? :(

Kann mir jemand vielleicht gute Lüfter empfehlen, die in meinen Rechner passen?

Strg+alt+entf drücken sollte den Taskmanager öffen

dann beim 2. Reiter (Prozesse) nachsehen, ob bei irgendweinem Prozess in der Spalte "CPU-Auslastung" ein hoher Wert steht (wenn du nix weiter machst, sollte eigentlich kein Wert größer als 10[%] sein)

Strg+alt+entf drücken sollte den Taskmanager öffen

dann beim 2. Reiter (Prozesse) nachsehen, ob bei irgendweinem Prozess in der Spalte "CPU-Auslastung" ein hoher Wert steht (wenn du nix weiter machst, sollte eigentlich kein Wert größer als 10[%] sein)

Ok, danke für die Hilfe.

Also bei Prozesse sind so gut wie alle auf 0 %, jedoch ganz unten steht bei Leerlaufprozess 98-99.
Daran scheint es also nicht zu liegen ja?

Kann es was mit der Speicherauslastung zu tun haben, die neben den % stehen?

ne, am Speicher liegt sowas nicht. Hab grad mal nachgeguckt (Link), für den P4 wir die Max.Temp. mit ~72° angegeben! Sprich du bist schon drüber! (auch wenn man den Werten der Tools nicht unbedingt glauben sollte)

Teste mal ob CoreTemp (Link) auch diese Temps anzeigt.

edit: seh grad CoreTemp geht bei P4 nicht (steht nicht in SupportedList)

Sollte es da auch diesen Wert anzeigen, muss mal der CPU-Kühler überprüft werden, ob er noch richtig sitzt, und ggf. Wärmeleitpaste getauscht werden.

Auch wie weiter oben geschrieben wurde - Gehäuselüftung ist wichtig.