Frage zu SSD

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.165
1.243
Hi

Da meine System-Festplatte in letzter Zeit bockt
und ich denke das sie sich sehr bald verabschieden wird
würde ich gerne auf eine schnellere Festplatte umsteigen
habe gehört das diese SSD´s um einiges schneller sind.

So.....und nun meine Fragen

1. Wie schnell ist eine normale 3,5Zoll HD (Sata II) also ist der Unterschied zu SSD spürbar ?
2. Kann ich eine Sata III an Sata II anhängen und wie sieht es dann mit dem Speed aus ?

Habe hier bei Conrad 2 Angebote gefunden aus dem Grund auch meine 2. Frage

1. https://www.conrad.at/ce/de/product...s-SDSSDHP-128G-G25-128-GB-25-SATA-III-600-MBs
2. https://www.conrad.at/ce/de/product...atte-V4-CT128V4SSD2-128-GB-25-SATA-II-300-MBs

Der Preis ist nahezu gleich aber die Sata III ist doppelt so schnell
wird die Geschwindigkeit gedrosselt wenn ich sie an den Sata II Controller anhänge ?

Irgeneinen Unterschied muss es geben weil kein normaler Mensch wird sich die paar Euros einsparen
und dafür ne doppelt langsame SSD kaufen.

Zu meinem System falls es ausschlaggeben ist
AS Rock G41M-S3
Intel Core2Quad Q6600 2,40GHZ (Socket 775 LGA)
8GB Ram
Radeon HD6700

Erklärt mir das bitte ein bisschen, danke !

-->Ja es lohnt sich
--> Sata 3 SSD kannst Du an Sata 2 Anschluss hängen, kannst dann aber auch logischerweise maximal Sata 2 Geschwindigkeit erreichen, das macht aber in der Praxis keinen Unterschied, ob Dein Windows vielleicht 1 Sekunde zu langsam bootet wirst Du eh nicht merken

(Sata 2 erlaubt eine Nettodatenrate von maximal 300 MB/s da kommst Du wahrscheinlich in der Realität nicht mal hin -Wenn Du Deine SSD nicht ein wenig tunst bleibst Du eh weit entfernt von den theoretischen Lese/Schreibwerten)

Wenn Du nur einen Sata 2 Controller hast Sata 2.

Das Tuning ist als Thema zu groß - müsstest Du mal googeln. Du hast halt sehr viele Möglichkeiten mit Programmen und Windowseinstellungen noch eine Menge mehr aus der SSD rauszuholen als wenn Du einfach Plug & Play machst.

Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber auf alte Technik würde ich nicht setzen (ausser es gibt einen seeehr guten Grund).
SSDs sind noch am Anfang und da sind die ersten Modelle nicht immer so viel versprechend, siehe beispielsweise SSDs von OCZ welche sehr große Anfangsprobleme hatten. Es ist es eigentlich immer ratsam davor in Suchmaschinen nach Problemen mit einem Produkt zu suchen bevor man kauft.

Der Unterschied zwischen den SSDs ist der verschiedene NAND-Speicher und Controller. Beide haben MLC NANDs aber einmal 19nm und 25nm. Jedoch einen andere Controller (Marvell SS889175; Phison). Die MTBF ist bei einer 2 Mio. Stunden bei der anderen 1 Mio. Stunden. Daher würde ich auf die SanDisk setzen, zumal beidee SSDs mit ~80€ Vergleichspreis gleich viel kosten.

Als Betriebsystem ist mind. Windows 7 / neue Linux Distrubationen / neue MAC OS Versionen zu empfehlen, da sonst die SSD nicht voll unterstützt wird.

Darklord;7059015Die [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures" schrieb:
MTBF [/URL]ist bei einer 2 Mio. Stunden bei der anderen 1 Mio. Stunden. Daher würde ich auf die SanDisk setzen, zumal beidee SSDs mit ~80€ Vergleichspreis gleich viel kosten.

Die Werte kannst du in die Tonne werfen. Wenn eine SSD "stirbt" dann sind es Firmwareprobleme, deshalb sterben die OCZ z.B. sehr schnell. Und es gibt viele SSDs mit fragwürdigen Controllern oder keiner wirklich guten Firmware.

HErauskristallisiert haben sich die Samsung 830 bzw 840 Basic/Pro und die nun schon etwas betagtere Crucial M4. Beide sind immernoch eine absolut Kaufempfehlung, da sie zu den stabilsten SSDs im Consumerbereich überhaupt zählen.

Die von Back4Ever gennanten SSDs und später auch gekaufte SSD fallen in den Bereich der "neija"-SSDs. Sie funktionieren, die Werte die die SSD angeblich schafft klingen toll (gelten aber nur für hochkomprimierbare Daten, also nur Textdateien usw) und der Sandforce-Controller ist auch nicht das allerbeste.
Eben eine der hundert SSDs die auf den Markt geworfen werden, sie kann gut funktionieren, aber auch morgen kaputt in der Ecke liegen.

Herauskristallisiert haben sich die Samsung 830 bzw 840 Basic/Pro und die nun schon etwas betagtere Crucial M4. Beide sind immernoch eine absolut Kaufempfehlung, da sie zu den stabilsten SSDs im Consumerbereich überhaupt zählen.

In diesem Falle also https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html oder https://geizhals.de/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html

Ich persönlich würde auch eine neuere Sata-III-SSD nutzen, vielleicht änderst später mal deinen Unterbau und dann kannst die "volle" Geschwindgkeit nutzen.

Die Samsung 840 ist für einen Consumer aktuell das Beste bezogen auf Preis/Leistung sowie Stabilität.

Sata3 ist lächerlich, die angegeben Transferraten erreichen SSDs nur in bestimmten Benchmars, für eine reale Nutzung ist Sata2 absolut ausreichend.

Habe die Platte soeben eingebaut
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Alles läuft um einiges schneller
jeder der SSD nicht als Systemplatte verwendet ist selber schuld :p