Frage wegen Strafzettel / Feuerwehrzufahrt

aber ich hab mein Auto wirklich bewusst da direkt an das Gebäude hingefahren

das Problem ist Du denkst logisch und hälst Dich nicht an die festen Regeln die durch die Schilder gekennzeichnet sind

mit logischem Denken brauchst Du nen Polizisten nicht zu kommen die halten sich zu Allererst an Regeln

zweitrangig denken sie dann vielleicht logisch, sehen das Du nicht wirklich behinderst, denken sich vielleicht naja alter Golf neben nen Jugendtreff---> wahrscheinlich nen junger Mensch ohne Kohle, dann nehmen wir halt nur das Minimumverwarngeld und schleppen nicht gleich ab

Um nochmal ein bisschen "Klugscheißerei" einzuwerfen, es gibt kein "absolutes" Halteverbot.

Entweder es ist Halteverbot oder es ist eingeschränkt.

Sieh es als Lehrgeld und parte nächstes mal die 5 meter weiter (wo die grossen Höfe sind ;) )
ich glaub die Anwohner lassen mich dann sofort abschleppen :biggrin:

, denken sich vielleicht naja alter Golf neben nen Jugendtreff---> wahrscheinlich nen junger Mensch ohne Kohle, dann nehmen wir halt nur das Minimumverwarngeld und schleppen nicht gleich ab

du meinst, ich sollte mich bei denen bedanken? :biggrin:

Habs grad überwiesen...tut schon weh irgendwie, aber wenn ich drüber nachdenk. Fürs Abschleppen das Zehnfache zahlen... nee :-?
das wär an dem Abend noch der Bringer gewesen... :ugly:

solche Stellen sind wohl besonders geeignet um "seine Quote" bequem zu erfüllen und natürlich hat es auch nen Sinn was die da machen
Das hat mit einer "Quote" absolut nichts zu tun. Würde die Polizei solche Verstöße nicht ahnden, dann würde innerhalb kürzester Zeit total wild geparkt.

Und gerade bei einer Feuerwehrzufahrt sieht es immer sehr schlecht aus.

Zugegeben stelle ich mich auch manchmal für ein paar Minuten ins Halteverbot, wenn ich irgendwo was einwerfe oder was abhole. Sollte ich dann mal einen Strafzettel bekommen habe ich halt Pech gehabt, selber Schuld.

Und ob da dann ein Schild Sinn macht oder nicht ist eigentlich herzlich egal.

ich glaub die Anwohner lassen mich dann sofort abschleppen :biggrin:

Wieso, habt ihr Stress mit denen ???
Kannst dochmal hingehen und fragen ob du dich da irgendwo hinstellen darfst.

Die meisten Leute muss man einfach nur mal fragen dann is das kein Problem.
Klar, ungefragt würde ich auch abschleppen lassen wenn jemand einfach auf meinem Grundstück parkt ;)

Und zudem das es irgendwie weh tat:
Dann hat die Strafe wenigstens was gebracht ;)
Wenns nicht wehtun würde, dann würde man sich ja nicht bessern und immer wieder dort parken ;)

Ich musste im Dezember auch 15 eus bezahlen :(
War in gedanken morgens und wurde dann vom Kasten in Hamburg geblitzt (nach abzug aller tolleranzen 6km/h zuviel), naja hab ich halt pech gehabt.
War das erste mal das ich geblitzt wurde bei ~ 150-160k km Fahrstrecke ;)

Hab mal im TV so einen Bericht gesehen wo das Ordnungsamt mit einem Leiterwagen der Feuerwehr durch ein Wohngebiet gefahren sind um den falschparkenden Menschen die Augen zu öffnen. Da wurden früh morgens die Anwohner aus den Betten geworfen damit die Ihre falschgeparkten Autos entfernen.
War denen teilweise schon recht peinlich wenn ein Feuerwehrauto nicht durch kommt, weil die zu fauel waren sich einen freien Parkplatz zu suchen. Im schlimmsten Fall brennt es im eigenen Haus und die Feuerwehr kommt nicht hin weil das eigene Auto den Weg versperrt, das wäre doch mal Ironie :ugly:

Ich bin auch bei der Feurwehr und wir hatten letztes Jahr auch nen Einsatz, beidem ein Fahrzeug die Zufahrt blockiert hat. Eine Person ist dabei ums Leben gekommen. Also nimm das als Lehrgeld und überleg dir das nächste mal zweimal wo du dich hinstellst:roll:

Es gibt Orte da kann ich verstehen das Leute sich dort auch mal ins Halteverbot stellen. Was aber überhaupt nicht geht, ist wenn dadurch Rettungswege behindert werden. Damit meine ich Dinge wie:

- Feuerwehrzufahrten
- Notausstiege von U-Bahnen, etc.
- Parken so das keine Feuerwehrfahrzeuge/Rettungswagen mehr durch kommen (gibt bei uns so eine Straße, da parken die Anwohner extra bescheuert auf der Straße, so das jeder Zickzack fahren muss, weil dann weniger gerast wird. Dabei haben sie Garagen/Carpots auf dem Grundstück)

In Kiel ist es mittlerweile so schlimm, dass die Feuerwehr teilweise gleich mit Abschleppfahrzeug ausrückt und ich hoffe einfach mal das sie dann nicht vorsichtig mit den Fahrzeugen umgehen. Denn es kann einfach nicht angehen das einige Menschen bewusst das Leben anderer gefährden.

Das hat mit einer "Quote" absolut nichts zu tun. Würde die Polizei solche Verstöße nicht ahnden, dann würde innerhalb kürzester Zeit total wild geparkt.

das eine schließt doch das andere überhaupt nicht aus , oder ?

mein Kumpel , ebenfalls Polizist, war jedenfalls davon genervt immer soviele Straftzettel verteilen zu müssen - es wären sicher nen paar K Euro weniger an Straftzetteln verdient worden wenn er nicht seine Vorgaben gehabt hätte

Naja nun sitzt er nur noch hinter seinem Schreibtisch und andere verteilen die Strafzettel , er hat sich auch fest vorgenommen nun endlich mal fett zu werden damit man auch sieht das er Polizist und gehobener Dienst ist ;)

das eine schließt doch das andere überhaupt nicht aus , oder ?
Hm? Inwiefern jetzt?

[...] es wären sicher nen paar K Euro weniger an Straftzetteln verdient worden wenn er nicht seine Vorgaben gehabt hätte
Möchtest du jetzt sagen, es wäre festgelegt, dass ein Polizist in einer Schicht x Knollen verteilen muss?

Zeig mir dann mal bitte wo das steht.

Möchtest du jetzt sagen, es wäre festgelegt, dass ein Polizist in einer Schicht x Knollen verteilen muss?

*Ahnungslos* Seit wann verteilt die Polizei denn Knöllchen? Ich dachte dafür gibt es die Verkehrsüberwachung, im Volksmund Politessen genannt?

Polizei => öffentlicher "Verkehr"
Politessen (Ordnungsamt) => Ruhender "Verkehr" (mal grob umrissen)
Parkplatzbewirtschaftung etc.

Hm? Inwiefern jetzt?

einfach mal nach dem Volksmundbegriff "Knöllchen-Quote" googeln und schon findet man einiges z.B. hier

https://www.n24.de/news/newsitem_284801.html

aber sie scheint in verschiedenen Schutzbereichen sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein, also von nicht existent bis hin zu hohen Anzahlen alles dabei

*Ahnungslos* Seit wann verteilt die Polizei denn Knöllchen? Ich dachte dafür gibt es die Verkehrsüberwachung [...]
Ich würde es mal so beschreiben:

Normalerweise geht ein Polizist nicht los um Knöllchen zu verteilen. Wenn er aber eh auf Streife unterwegs ist und jemand gerade im Halteverbot oder auf einem Gehweg steht, dann pinnt er durchaus auch mal eine Zahlkarte.

Und es soll ja auch Anwohner geben, die die Polizei rufen, wenn gerade jemand im Parkverbot steht.

Und es soll ja auch Anwohner geben, die die Polizei rufen, wenn gerade jemand im Parkverbot steht.
Bei uns wird dann aufs Ordnungsamt verwiesen bzw. dorthin weitergeleitet, es sei denn, Gefahr in Verzug (Feuerwehreinfahrt, starke Behinderung oder Gefährdung etc)

Nirgends, es gibt aber jedes Jahr interne Reviews bei den Polizeibehörden. Und es wird dann darauf hingewiesen, dass eine bestimmte Anzahl an Verstössen zu ahnden ist.

Und natürlich kann die Polizei auch Knöllchen im ruhenden Verkehr verteilen.

Marty

Also ich kann verstehen, dass du dieses Schild Fehlinterpretierst. Ich finde, dass nirgends die Leute um die Schilder so parken, dass sich ein Sinn erschließen lässt. Weil scheinbar keiner versteht wie die funktionieren. Zudem kenne ich auch kaum Autofahrer, die die Bedeutung dieser Schilder kennen und ich muss gestehen, ich hab hier im Thread auch zum ersten mal die Bedeutung gelesen.

Alle Schilder werden in Fahrtrichtung aufgestellt und auch am Ende in Fahrtrichtung wieder aufgehoben. Ich frage mich, wieso man das bei Parkschildern anders machen muss. In Einbahnstraßen denkt man bei solchen Schildern doch aus logischen Betrachtungsgründen, dass beidseitiges Parken verboten ist (Pfeile zeigen ja nach links und rechts (die schilder stehen nie schräg, sondern immer in Fahrtrichtung)), und anonsten denkt man eher an Indianerpfeile, als das es bedeuten soll, dass man Rückwirkend in Fahrtrichtung nicht mehr Parken darf und nach vorne dann auch nicht.

Die sollten die Scheißdinger endlich so gestalten wie alle Straßenschilder. Einleitend in Fahrtrichtung und dann an passender Stelle sollten diese Schilder wieder aufgehoben werden. Dann würde sich auch keiner mehr vertun und der Sicherheit wäre genüge getan, weil auch die Feuerwehr nicht mehr so stark gestört werden würde, durch Menschen, die unwissentlich ihren Weg versperren.

Die Halteverbotsschilder mit den Pfeilen stehen immer schräg, achte mal in den nächsten Tagen darauf ;)
Im Gegensatz zu den anderen (Hauptstrasse, Stopschild etc) niemals 90° zur Fahrbahn, sondern leicht linke Seite nach vorn (es sei denn, da hat einer was rumgedreht)
Und wenn links Halteverbot ist, dann steht das Schild auch am linken Fahrbahnrand...

Die Halteverbotsschilder mit den Pfeilen stehen immer schräg, achte mal in den nächsten Tagen darauf ;)
Im Gegensatz zu den anderen (Hauptstrasse, Stopschild etc) niemals 90° zur Fahrbahn, sondern leicht linke Seite nach vorn (es sei denn, da hat einer was rumgedreht)
Und wenn links Halteverbot ist, dann steht das Schild auch am linken Fahrbahnrand...

Ich glaub dann drehen da aber oft welche dran rum :) Ändert aber nichts dran, dass es meines erachtens viel sinnvoller wäre, wenn Parkverbotsschilder wie alle anderen Schilder nur in eine Richtung funktionieren. Am Anfang der Straße steht doch eh schon ein Schild, wäre ja auch voll deppert, wenn man erst in der Mitte der Straße feststellen würde, dass man am Anfang der Straße garnicht parken durfte.