Frage wegen Problem bei Ebay!

KohleherWerbung

Well-known member
ID: 304407
L
28 November 2007
322
10
Also folgendes: Bisher waren meine Bewertungen bei Ebay immer tadellos, hatte nie Probleme, aber diesmal hab ichs ordentlich in Sand gesetzt... ^^ Also jemand hat kurz vor Weihnachten etwas bei mir gekauft und kurz gesagt ich habs schlichtweg vergessen, aber total! Jetz schreibt er mir heute zum ersten Mal per PN bei Ebay dass er mich wegen Betruges anzeigt und dass es ihm egal is wie wenig das Ding wert ist, er verklagt mich usw... Ich habs heut sofort zur Post gebracht usw. aber nur so als Frage: Kann der mich jetz wirklich anzeigen? Also hätt er nich vorher probieren müssen sich zu melden und das zu klären oder gibts da nich so ne Frist wie lang das Teil schon überfällig sein muss? Ich hoff mal er bekommts einfach dann Donnerstag und gut is aber lange Rede kurzer Sinn: Kann er mich anzeigen??? Danke für alle Antworten! Tom

Es wird dir hier wohl kaum einer eine Rechtsmeinung abgeben...

Aber gibt es net sowas wie 14 Tage hat man Zeit etwas zu senden oder so?? Oder irre ich mich da??

10 Tage bis zur ersten Anfrage.
Vlt. einfach entschuldigen und erklären, das man es halt durch die Feiertage einfach verschwitzt hat, an den wenigen offenen Tagen zur Post zu gehen oder eben total vergessen..
Anzeigen wird er das nicht können, und wenn doch, wird es eingestellt. Wenn die Polizei fragt, ob er nochmal nachgefragt hat, und er sagt nein, dann werden sie ihm das raten, und du hast ja schon reagiert.
So schnell schießen die Preußen nicht

Ob er dich anzeigen kann, weiß ich nicht genau.

Schreib ihm doch erst einmal eine PN und erklär es ihm. Wenn du es versichert verschickt hast, geb ihm die Nummer mit der er verfolgen kann, ob das Paket wirklich verschickt wurde und wo es gerade ist.

Dürfte vermutlich auch in seinem Interesse sein, das ganze ohne den Rechtsweg noch zu regeln.

Über die Feiertage kann man schonmal etwas vergessen ;) hätte auch genauso gut im Feiertagschaos bei der Post (oder sonstwo) verschwinden können. Oder oder oder...

Kurz: reden sollte helfen ;)

// Totte war schneller...

Danke!

Ok, danke jetz bin ich etwas beruhigt, hab mir schon gedacht dass er mir nur bisschen Feuer unterm Allerwetesten machen wollte aber man weis ja nie, werd ihm jetz mal schreiben und mich entschuldigen und das Teil is ja schon unterwegs also alles bestens... puh, danke @ all, dann kann man hier zumachen!

du hast 30 tage zeit,

das teil zu versenden!

also fahr deine panik wieder runter :)

peter

Ich persönlich finds irgendwie schade, wie unsere Umgangsformen versumpfen :roll:

Ich mein, wenn er vorher noch nie nachgefragt hat, keinen Kontakt zu dir hatte, und dann gleich mit dem Anwalt ankommt und dich zur Sau macht wegen 2 Wochen Verzögerung (wo man sich denken kann dass durch Feiertage etc. auch noch evtl. Verschiebungen entstehen..) ist das einfach nur lächerlich.

Keine Ahnung ich glaub manche Leute wollen sich aufregen. Eine nette PN mit Hinweis dass noch nichts angekommen ist und ob du da was übersehen hast, wäre völlig ausreichend gewesen, aber nein irgendwie scheints grad in Mode zu sein, direkt mal alles und jeden zu verklagen anstatt mal kurz Anstand zu bewahren und den gesunden Menschenverstand zu benutzen :-?

Mach dir keine Panik der Kerl hats nicht anders verdient.

Anzeigen kann jeder jeden. Aber was aus einer Anzeige wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft. Und eine Straftat "vergessen, zu verschicken" gibt es noch nicht. Betrug liegt hier sicher nicht vor, dafür müsstest Du vorsätzlich nicht vorgehabt haben, zu verschicken.

Wenn Du jetzt verschickt hast, ist doch alles in Butter. Oder waren kürzere Fristen verienbart?

Marty

Ist natürlich die Frage ob du einen Zeitraum in deinem Ebay Angebot genannt hast. Wenn nicht kann dir nichts passieren. Das sind immer nur so welche die sich damit erhoffen Druck auszuüben.
Wenn du im Katalog was bestellst kann es auch mal vorkommen das du mehrere Wochen warten musst. Wär es jetzt ein Fixkauf gewesen, sprich mit festem Termin, dann hätte er Anspruch auf Schadenersatz
MFG

Bei eBay kannst du Unstimmigkeiten ab dem 10. Tag melden (ich habe allerdings keine Passage gefunden in der steht, das der Artikel innerhalb 10 Tage verschickt worden sein muss).
Eine Anzeige rechtfertigt das aber nicht, schließlich ist eBay kein Maßstab.

also laut deutschen recht, nach BGB muss, falls nicht anderst angegeben, die Ware innerhalb von zwei werktagen versendet werden ... und der Verkäufer muss dafür sorge Tragen das die Ware auch heil ankommt ... hatte den spaß vor kurzem erst in der Berufsschule und durfte die schönen gesetze fressen :p

also laut deutschen recht, nach BGB muss, falls nicht anderst angegeben, die Ware innerhalb von zwei werktagen versendet werden ... und der Verkäufer muss dafür sorge Tragen das die Ware auch heil ankommt ... hatte den spaß vor kurzem erst in der Berufsschule und durfte die schönen gesetze fressen :p

Nichts gegen dich aber entweder hast du das was falsch verstanden oder deine Schule!

Er kann so oder so nicht klagen da er keine angemessene Frist genannt hat. Erst bei nichteinhaltung der Lieferfrist besteht Anspruch auf Schadenersatz!

Nichts gegen dich aber entweder hast du das was falsch verstanden oder deine Schule!

Er kann so oder so nicht klagen da er keine angemessene Frist genannt hat. Erst bei nichteinhaltung der Lieferfrist besteht Anspruch auf Schadenersatz!

den spaß mit den fristen und mahnungen habe ich mir einfach mal geschenkt ;-)

also laut deutschen recht, nach BGB muss, falls nicht anderst angegeben, die Ware innerhalb von zwei werktagen versendet werden ...
Könntest Du dafür mal gerade einen Beleg mit einem Link auf den Paragraphen des BGB liefern?
und der Verkäufer muss dafür sorge Tragen das die Ware auch heil ankommt ...
Und dafür auch, wenn Du gerade dabei bist.

Ich finde beides nicht. Vermutlich, weil es das gar nicht gibt.

hatte den spaß vor kurzem erst in der Berufsschule und durfte die schönen gesetze fressen :p
Und hast hoffentlich ein Mangelhaft bekommen dafür.

Marty

$433 BGB regelt kaufverträge ab ... link suche ich jetzt aber nicht raus :p

und ich hatte eine 2 in der klausur :p

$433 BGB regelt kaufverträge ab ... link suche ich jetzt aber nicht raus :p

und ich hatte eine 2 in der klausur :p

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Wo steht das was von Lieferzeit? Vielleicht hattest deswegen die 2 bekommen! :biggrin:

MFG

Wo steht das was von Lieferzeit? Vielleicht hattest deswegen die 2 bekommen! :biggrin:

ist aber schon mal die halbe miete ;-) es gilt ja nicht nur ein § sondern mehrere, in diesen fall wird es bestimmt noch einer wegen fernabsatz sein ... und da ist garantiert auch die versandzeit angegeben ...