[Frage] Gaming unter 16:9

Alphafly

Well-known member
ID: 161756
L
27 April 2006
692
103
Hi Leute!

Habe zu meinem Geburtstag einen Monitor geschenkt bekommen. Dieser hat das 16:9 Format und jetzt hab ich folgendes Problem:

Meine Games laufen alle (bis auf Half Life 2) nicht in 16:9! :(

Wie kann ich das ganze jetzt einstellen um wieder ordentlich zocken zu können. :(

Mein Compi:
AMD Athlon XP 2800+
1 GB Ram
Leadtek WinFast A250 TD (NVidia Geforce 4 (4200 Ti))
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS

Wäre sehr erfreut über eine ausführliche Antwort da ich mich mit der Hardware nicht so auskenne. :-?

Thx

Alphafly

also es würde sicher was bringen wenn du den Monitor ordentlich installiert. In dem Treiber steht dann, dass das ein 16:9 Monitor ist... dann vielleicht noch den Grafikkartentreiber aktualisieren, damit der das auch unterstützt aber sonst müsste das eigentlich 100% gehen...

also es würde sicher was bringen wenn du den Monitor ordentlich installiert. In dem Treiber steht dann, dass das ein 16:9 Monitor ist... dann vielleicht noch den Grafikkartentreiber aktualisieren, damit der das auch unterstützt aber sonst müsste das eigentlich 100% gehen...

Nicht zwingend! Denn vorallem ältere Spiele (wenn ich die Harware seh, laufen da ja eh nur alte drauf) bieten keine Wideschreen-Auflösungen an. Da gibts dann auch nicht viel, was man machen kann.

Ach, übrigens wird du 16:9 eh nicht zocken können, sondern 16:10, da :9 TV-Verhältniss ist. PC-Monitore hab ein :10-Verhältniss (z.B. 1680x1050).

Zuletzt bearbeitet:
Half Life 2 mit hoher Auflösung mit der Grafikkarte???
Sorry, aber kauf dir erst mal ne einigermaßen GK. HL2 lief bei mir mit ner 7600GT nicht mehr flüssig auf einem 20er Widescreen. Eine 1900xtx hat das problem gelöst; nur habe ich jetzt so große Hitzeprobleme, dass ich die Seitenverkleidung auflassen muss...lol

mfg kaos

Habe zu meinem Geburtstag einen Monitor geschenkt bekommen. Dieser hat das 16:9 Format und jetzt hab ich folgendes Problem:

Meine Games laufen alle (bis auf Half Life 2) nicht in 16:9! :(

Wie kann ich das ganze jetzt einstellen um wieder ordentlich zocken zu können. :(

Wenn das Spiel 'ne feste Auflösung von z.B. 1024 x 768 hat dann kannst Du daran nicht viel ändern. Standardmäßig wird Dein Bildschirm das dann auf 16:9 strecken. Ich muss sagen, dass ich das eigentlich kaum bemerkt und als absolut null störend empfinde. So entscheidend ist das aspect ratio für die meisten Spiele gar nicht. Es ist halt einfach alles 20% breiter.

Ich war genau deshalb am Anfang auch sehr skeptisch was die Widescreen TFTs angeht aber am Ende sehr positiv überrascht, dass das quasi gar nicht stört.

Ob es 'ne Möglichkeit gibt, links und rechts schwarze Balken einzublenden und in der Mitte das 4:3 - Bild, weiß ich auch nicht so genau, bekannt ist mir auf Anhieb keine.

Half Life 2 mit hoher Auflösung mit der Grafikkarte???
Sorry, aber kauf dir erst mal ne einigermaßen GK. HL2 lief bei mir mit ner 7600GT nicht mehr flüssig auf einem 20er Widescreen. Eine 1900xtx hat das problem gelöst; nur habe ich jetzt so große Hitzeprobleme, dass ich die Seitenverkleidung auflassen muss...lol

Bei mir läuft HL2 auf 1680x1050 (native Auflösung des 21.6'' widescreen TFTs) absolut flüssig (80..100 fps) auf max Details. Okay, ist auch 'ne 8600GT drin.

Für die GF4 dürfte das zu viel sein, aber HL2 unterstützt auch kleinere Auflösungen mit 16:10 Seitenformat.