Fotos vermarkten

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.829
507
Moin zusammen,

ich laufe seit über nem Jahr regelmäßig mit meiner DSLR durch die Gegend und mache Fotos.
Die Bilder werden auch über die Zeit besser, zur Zeit spiele ich mit HDR rum, was auch interessante Ergebnisse bringt.

Jetzt sprach mich ne Bekannte auf meine Fotos an, und meinte, die müsste man vermarkten können, sie will sich da mal Gedanken machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was ist ein Foto wert?

Okay, das auf dem Spiegel-Cover mehr als das im Reiseführer von Kleinkleckersdorf. Soweit bin ich schon.
Weiter noch nicht.

Da das bei mir Hobby ist, und ich nicht die Absicht habe, meinen gut bezahlten Job für ein paar Fotos an den Nagel zu hängen, habe ich mir da noch nie Gedanken gemacht.

Ich will aber auch nicht irgendwelche Preise ansetzen, so a la Kamera ist geschenkt, Ausstattung vorhanden, kostet alles nix, und damit Leuten die Preise versauen, die davon leben müssen.

gruss kelle!

Ich kann photocase.com empfehlen - in keinster Weise mit Fotolia etc. zu vergleichen, aber dennoch teils gute Umsätze!

P.S. =< hast du journalistische Ansprüche dabei oder wirklich "nur fotografieren"?

Interessantes Thema. Hatte mir diesbezüglich auch bereits Gedanken gemacht, da meine
Schwester, nach dem Besuch diverser Workshops, inzwischen auch tolle Fotos macht, diese
dann aber letzendlich doch nur auf der Festplatte "nutzlos" rumliegen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch die tatsächliche Verkaufsrate auf so einer Stockseite ist
Vermutlich geht´s dann nur durch die Masse an Verkäufen - man sieht ja auch immer wieder die selben
Fotos auf den verschiedenen Seiten, die zum Verkauf angeboten werden.

Wie schon erwähnt solltest Du die am besten auf stockphoto Portalen einstellen.

Wegen der Konkurrenz: Versetz Dich in die Lage Deiner potentiellen Kunden. Meistens sind das ja Blogger oder Websitebetreiber, die irgendetwas verkaufen wollen. Überleg Dir, was für Fotos die brauchen könnten.

Möglicherweise hilft Dir das auch der Google Adwords Keyword Planner weiter. Damit kannst Du herausfinden, nach welchen Worten die Leute online suchen und wie hoch die Nachfrage danach ist.
Das ganze ist kostenlos.(https://adwords.google.de/KeywordPlanner).

Du kannst das ganze dort auch nach Sprache und Region filtern lassen.

Hoffe, das hilft Dir weiter

Also, ich habe selber mal versucht im Internet Fotos über Stockagenturen zu verkaufen. Da wird man schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt. Selbst wenn nachher ein Verlag ein Bild kauft, welches er später auf dem Cover eines der Bücher abdruckt (das war bei mit für einen Reiseführer der Fall) bekommt man nur wenige Euros für das Bild. Materiell werden die meisten Fotos von uns Hobbyfotografen wohl leider im seltensten Fall adäquat entlohnt. :-?

Grundsätzlich kannst du die Fotos bei den ganzen Stockplattformen hochladen. Bringt dir vielleicht den ein oder anderen Euro.

Ich würde da eher wie folgt vorgehen: Die besten Fotos auf Flickr, Pinterest, 500px, Fotocommunity hochladen. Eine eigene Webseite aufbauen, geht mit Wordpress ganz einfach. Hier ebenfalls die Fotos hochladen und in die ganzen Profile mit reinschreiben.

Zum Schluss noch eine eigene Fanpage, wo du ebenfalls die Fotos regelmäßig hochlädst oder auf die Profile verlinkst. Lass deine Freunde die Fanpage liken und nach und nach ensteht eine Menge an Menschen, die deine Fotos sehen und dich evtl. sogar anfragen bzgl. eines Shootings. So verdienst du am Ende wahrscheinlich mehr als durch den reinen Verkauf auf den Stockplattformen.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es gibt da jetzt so ein neues Soziales Netzwerk,
wo man für's Posten bezahlt wird und mit tollen Fotos kann man sich echt 'nen großen Kreis
aus Freunden und Followern aufbauen, was sich dann auch auf den Verdienst auswirkt.