Foto-Thread

CDs - kann mein BD-Laufwerk die überhaupt noch lesen? :think: :mrgreen:

Jede Software, die auf irgendner CD beiliegt, findest du auch im Netz auf der Webseite :)
Du musst dich nur erinnern, was für ne Kamera du hast. Tipp: Steht vermutlich drauf :ugly:

und nun kommt das lustigste an der Sache .. das oben erwähnte Canon Programm .. irgendwann muss ich es von dieser ominösen CD mal installiert haben :ugly:

dann kann ich mich jetzt mal mit dessen Funktionen vertraut machen ...

Der Kamera-Hersteller sollte dir eigentlich ne Software für RAW zur Verfügung stellen.
Nur der kann dieses (hersteller-spezifische) Format am besten verarbeiten.

Naja. Um ne Bayer-Matrix zu demosaicen gibts sicherlich bessere Algorithmen als die relativ einfachen des Herstellers. Die Möglichkeiten, die mir DPP zum entwickeln gibt, sind zwar sicherlich ausreichend, aber manchmal möchte man doch etwas mehr machen, als DPP imstande ist zu tun.

Hier mein Versuch an der Whirlpool-Galaxie M51.

Hauptproblem, es war alles sehr wolkendurchzogen. Ich hab hab auch mal wieder nicht perfekt eingenordet. Im moment hat man sowieso nur maximal 3 Stunden für Aufnahmen, etc... Also hab ich nur grob ausgerichtet ohne Einscheinern. Der Rest dann halt über Autoguiding.

Sind insgesamt 50 Minuten Belichtungszeit (6x5min + 2x10min) bei ISO 800 und f/5.

Heute kleiens Shoting am Airport Dortmund

leider nur wenige Bilder wirklich brauchbar, man konnte nur durch eine Scheibe von der Besucherterrasse aus knipsen

und dann hat sich anscheinend meine Speicherkarte auch noch verabschiedet, einige Bilder sind nicht lesbar

aber beim Rest sind wenigstens noch ein paar nette dabei gewesen

Ryanair Boeing 737-8AS by To Wi Photography, auf Flickr

Cartier Europe Cessna 560XL Citation Excel by To Wi Photography, auf Flickr

Diamond DA20 Katana 80 by To Wi Photography, auf Flickr

Auch wenn das Bild nicht unbedingt das beste ist, aber den fand ich einfach cool .. sieht echt aus, als ob der einen anlacht :D

Lachender Hans
oder auch Jägerliest
Laughing Kookaburra - Dacelo novaeguineae
aufgenommen im Tierpark Hamm

Lachender Hans by To Wi Photography, auf Flickr

Deine Blümchen gefallen mir, auch wenn ich eine noch tiefere Perspektive bevorzugt hätte.

Heute kleiens Shoting am Airport Dortmund
Das mit der Speicherkarte ist sehr ärgerlich. :(
Bild 1 gefällt mir.
Noch nen Tick weiter nach rechts gestellt und es wäre eine tolle Linienführung entstanden.

wieder einmal unterwegs gewesen, diesmal im Tierpark Hamm ...
Bild 1 sieht richtig gut aus.
Schönes Profil.

Auch wenn das Bild nicht unbedingt das beste ist, aber den fand ich einfach cool .. sieht echt aus, als ob der einen anlacht :D
Klasse!

Fauna im Wohnzimmer
Sehr schön.
Leider steht in den Exif-Daten nicht drin, wie viele mm das waren.

danke für die Blumen

ja, das mit der Karte ist echt ärgerlich

habe nun online einige Fehlerberichte gelesen, einiges kann ich ausschließen:
Kartenleser - beim Zoobesuch konnte ich schon in der Cam-Übersicht einige Bilder nicht mehr lesen
Kartenslot Cam - tritt nicht bei allen Karten auf (kann aber auch Zufall sein)
Cameinstellungen - hab die im Zoo komplett auf Anfang gesetzt

bleiben übrig:
MicroSD Karten - obwohl es SDHC sind
vielleicht doch Kartenslot Cam - werde ich ja jetzt sehen

habe alle MicroSD aus meiner tasche verbannt, hab ja noch 2 SDHC Class 10 und eine Class 4 SD Karte, werde es nun mit den dreien nochmals testen, falls die Fehler nicht wieder auftreten, lag es tatsächlich an den Kingston MicroSD (steht zwar auch HC Class 10 drauf, aber glaube das nicht)

jo danke

hoffe je, dass es echt nur die Karten sind, dann werden nur noch normale SD Karten geholt .. oder ich werde mal, statt von den Markthändlern die MicroSD zu nutzen, eine bei Saturn kaufen, die mir dann da auch empfohlen wird .. mal schauen, was sich nächste Woche ergibt .. erstmal wird die Tage getestet, ob ich die Fehler auch mit einer normalen SD Karte reproduzieren kann ..

Ich nutze die SDHC Karten von Transcend, allerdings nur bis 32 GB.
Meistens sogar nur 4-8 GB. Da ist dann im Fall des Falles der Verlust
nicht so hoch. Musst halt u.U. öfters mal wechseln. ;)

Sehr schön.
Leider steht in den Exif-Daten nicht drin, wie viele mm das waren.

Ich hab für das Bild nen Retroadapter genutzt und mein 18-55mm Objektiv verkehrt herum auf die Kamera geschraubt. Dann kann die Kamera natürlich keine Daten mehr aus dem Objektiv lesen.

Die Blende hatte ich aber vorher auf f24 gestellt.
Und Brennweite kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Objektiv stand auf 18mm.
verkehrt herum auf die Kamera geschraubt, hatte ich so die größte Brennweite und konnte extrem nah ran.

edit:
Hab gerade mal gegooglt.
Die Brennweite bleibt gleich.
Nur der Abbildungsmaßstrab ändert sich.

Danke für Deine AufErklärung. :)
Ich hab für das Bild nen Retroadapter genutzt ... Dann kann die Kamera natürlich keine Daten mehr aus dem Objektiv lesen.
Natürlich ist das nicht, außer Du nutzt einen manuellen Retro-Adapter.

Mein Novoflex liest aus, ist allerdings auch ne andere Preisklasse
und lohnt sich i.d.R. kaum.