Foto-Thread

Meine Empfehlung wäre bevor Du Geld in die Hand nimmst erstmal zu probieren was so möglich ist und das geht auch ohne Geld ausgeben:

:arrow: Bei der Canon ist DPP (Digital Photo Professional) dabei, damit kann man auf jeden Fall RAWs belichten und vielleicht noch ein bisschen mehr.
:arrow: Es gibt auch freie Software die ähnliches kann z.B. DarkTable, Scarabs Darkroom, Photivo u.ä.

Muss jeder selbst wissen aber ich würde erstmal damit anfangen. Wenn man dann an die Grenzen der Software stößt und mehr will, dann macht es imho erst Sinn in Software zu investieren. ;)

Zieh dir Photoshop CS2. Seit Adobe keinen Bock mehr hat, die Lizenzserver zu betreiben, is die Software gratis verfügbar :)

Ich behaupte mal, dass du nicht mal 20% von den Funktionen nutzen/beherrschen wirst. Da musstde nicht 4stellig für ne aktuelle Version ausgeben, wenn du auch nicht mehr davon hast :p

ok, installiere gerade das CS2, denke mal wirklich, dass es zum Reinkommen und Üben sowas von ausreichend ist :D

hat noch jemand ein paar nette Tut-Seiten zu CS2?

hätte ich ja auch direkt da schauen können, von da hatte ich den Link zum Download ja auch :D

ok, dann hab ich ja erstmal zu tun, Mitte Februar bin ich auf einer Messe, mal schauen, ob bis dahin schon die wichtigsten Funktionen sitzen

folgendes steht da, offiziell:

Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

Aber dennoch wird das Programm vom Hersteller mit einer Lizenznummer ganz offen zum freien Download angeboten, was eine billigenden Inkaufnahme der Nutzung ja impliziert.
Es wird also sicher keiner daherkommen und einen verklagen, weil man diese Nutzung dann auch in die Realität umsetzt.

Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben
richtig, wer über Adobe dieses Programm herunterlädt, hat es rechtmäßig erworben

Wanderfalke hat schon recht: legal ist das nicht und damit im Prinzip nicht besser, als wenn man eine andere Photoshop-Version aus einer Tauschbörse laden würde.

Aber auch hier gilt natürlich: wo kein Kläger, da kein Richter – und Adobe nimmt das sicher billigend in Kauf, dass Hinz und Kunz diese Version runterlädt. Legal wird's dadurch nicht, nur egal :p

Legal ist es ja schon alleine dadurch, dass der Hersteller den Download bereitstellt.
Und ganz eng betrachtet kann man diesen Downloads beim Hersteller schon als "Erwerb" bezeichnen, denn ein Erwerb ist ja nicht an monitäre Mittel gebunden, demnach ist es dann eine vollkommen legitime Version.

Zumal, wenn es nicht erlaubt wäre, würde Chip (oder war ec c't) diesen Download sicher nicht in der Liste führen.

so, aber mal davon ab:
die RAW Bilder meiner Cam kann ich aber nicht direkt in PS nutzen, da dort steht, es sind CR2 Bilder .. muss ich da erst noch dom Cam Format auf RAW konvertieren oder so?

Adobe weist ganz deutlich darauf hin, dass die Seriennummer nur von denen benutzt werden darf, die CS2 bereits legal erworben haben.
Es ist absolut Gang und Gebe, dass man beim Hersteller die Vollversion von einem Produkt runterladen kann, nur funktioniert die eben ohne gültige Lizenz nicht (so wie in diesem Fall auch)…

es ist auch Gang und Gebe, dass der Hersteller dann direkt öffentlich eine auf gar keinen Fall zu nutzende Serial veröffentlicht :ugly:

egal, zurück zum Thema

Frage zwei Beiträge weiter oben

pff .. hab es nun, behalt es auch :ugly:

PS: vorhin mal geshaut, das Paket für Fotografen (PSCC und LightRoom CC) gibt es für nur 11,98€(Monat im Abo .. dafür erhält man dann die jeweils aktuellste Version der Software, aber ohne ZUgang zu den Cloud-Diensten, das nächste mit 20GB Cloud und noch ein paar weiteren Extras kostet dann schon gute 40€/Mon

Ich habe das CS2 ja auch, aber mir fehlt derzeit noch der kleine, nicht am Internet hängende, Rechner um es mal zu installieren.

@tH
Auszug (mit schlechter Übersetzung):
Mitglied Adobe Mitarbeiter und Principal Scientist Dov Isaacs stellt klar:

"Ich habe gerade die Nachricht hörte, dass Adobe mit dem Sie kostenlos herunterladen CS2." <br> Im Auftrag von Adobe Systems Incorporated ... <br> Sie haben falsch gehört! Adobe ist absolut nicht die kostenlose Kopien von CS2! <br> Was stimmt, ist, dass Adobe die Einstellung des Aktivierungsserver für CS2 und dass bei bestehenden lizenzierten Benutzer von CS2, die ihre Software neu installieren müssen, Kopien von CS2, dass don ' t erfordern eine Aktivierung aber benötigen gültige Seriennummern zur Verfügung. (Special Seriennummern werden auf der Seite für die einzelnen Produkte Download zur Verfügung gestellt.) Siehe <https://forums.adobe.com/thread/1114930>. <br> Sie sind nur einen Rechtsanspruch herunterzuladen und zu installieren mit dem Serien Nummer, wenn Sie eine gültige Lizenz für das Produkt!

Und Photoshop Produktmanager John Nack fügt hinzu:

F: Ist es OK für jemanden, der nicht zu kaufen war CS2, dies für den persönlichen Gebrauch herunterladen jetzt <br>? A: Nein, das ist es nicht. Der Download-Link ist es nur zum Wohle der Menschen, die für CS2 bezahlt haben. Wie bereits erwähnt, entwickelte die alte Aktivierungsserver Probleme und musste zurückgezogen werden. Um sicherzustellen, dass die Kunden nicht im Stich gelassen, legte Adobe, diese alternativen Aufbau. Es ist nicht für Menschen, die nicht für CS2 bezahlt haben.
[Quelle und noch mehr Text]

Legal ist also was anderes. ;)