Foto-Thread

Die Exif-Daten sind vorhanden, allerdings ist das nur die Vorschauversion, die von photocase generiert wird. Dort hängen sie nämlich noch in der Warteschlange. Bis auf eines.. das ist durch :)

Die Exif-Daten, die für alle 4 gelten:

1/100 Sek
f/2.8
ISO 400
60.0 mm

Manuell
Kein Blitz

Hilft dir das weiter? :)

Kamera und Objektiv wäre noch nett zu erfahren. Habe in meinem Fotoblog eine Makro mit Retroadapter von nem Tetris-Gameboyspiel. Aber ich schätze, Du hast nen Makroobjetiv verwendet, oder?
[edit]Sehe gerade die Brennweite.[/edit]

Gruß
Olli

Hab' mir eben Polfilter, UV-Filter, Makrolinsen & einen Displayschutz für meine Nikon D40 gegönnt :) 2 Stative folgen gleich, bin mal auf die ersten Fotos mit dem Equipment gespannt :)

Ist Polfilter nicht meistens zugleich UV-Filter? Hatte das so in Erinnerung.

Ich hatte vor, mir demnächst einen Polfilter von Hama zu kaufen. Ich kapier nur noch nicht, für was die mm Angaben sind. Für den Durchmesser? Passen die dann nur auf Objektive, mit dem gleichen Durchmesser? 8O

Ist Polfilter nicht meistens zugleich UV-Filter? Hatte das so in Erinnerung.

Ich hatte vor, mir demnächst einen Polfilter von Hama zu kaufen. Ich kapier nur noch nicht, für was die mm Angaben sind. Für den Durchmesser? Passen die dann nur auf Objektive, mit dem gleichen Durchmesser? 8O

Ja, die mm-Angaben sind für das Gewinde am Objektiv, du must jetzt aber nicht unbedingt für jedes Objektiv den passenden Filter kaufen, gibt auch Adapterringe , in die du die Filter schraubst und so wiederrum auf das Objektiv.

Ja logisch, Du musst den doch in ein Gewinde schrauben. Wenn Du einen 52-mm-Gewinde in ein 58-mm-Objektiv schrauben willst, ist das so, wie wenn Du nen Wienerle in nen Hauseingang wirfst ;-)

Gruß
Olli

Und wo steht, wie groß der Durchmesser vom Objektiv ist?

Ich hab momentan zwei.. kann es auch sein, dass die beiden gleich groß sind? Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeguckt.

Die Edith sagt, dass sie gerade gesehen hat, dass der Durchmesser auf dem Objektiv steht!

Und wo steht, wie groß der Durchmesser vom Objektiv ist?

Ich hab momentan zwei.. kann es auch sein, dass die beiden gleich groß sind? Ich hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeguckt.

Die Edith sagt, dass sie gerade gesehen hat, dass der Durchmesser auf dem Objektiv steht!

Das steht in der Regel auf der Innenseite der Objektivdeckel und/oder am Objektiv vorn drauf.

Am Polfilter solltest Du aber besser nicht sparen und soviel ich gehört habe, neigen manche Filter von einem günstig-Anbieter dazu, im Gewinde zu klappern. Kann das selber jetzt nicht beurteilen, da ich keinen habe. Aber bevor Du Dir das zulegst, lies erst einmal ein paar Erfahrungsberichte.

Gruß
Olli

Dann her damit.
Wir haben hier leider derzeit kein Eis und ans Wasser will ich mit der "neuen" noch nicht. ;)

So, dann möchte ich auch mal eins zeigen.
Exif's:
Kamera: Olympus E-500
Brennweite: 45mm
Blende: 5,6
Belichtung: 1/80 Sek.
ISO: 160

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet: