Foto-Thread

Ui, so viele, schöne Fotos! Da möchte ich euch meinen letzten Streich auch mal zeigen:

sm_wintergarten.jpg

Unser winterlicher Garten kurz vor Heiligabend, allerdings nachts um halb 1 aufgenommen. Es wurde am PC nicht bearbeitet (außer halt verkleinert :D)

Zu den Kameras: Wenn ihr Wert auf spritzwassergeschützte DSLR legt, schaut euch mal die Pentax K10D an. Im Gegensatz zu vielen anderen Spiegelreflexcams hat sie zudem die Shake-Reduction im Gehäuse, was sich beim späteren Kauf von Zusatzobjektiven durchaus bemerkbar macht. Objektive ohne diese Shake-Reduction sind wesentlich günstiger. Akkus etc. kann man auch gut von No-Name-Firmen nehmen (z.B. bei eBay ab ca. 10€ zu bekommen).

Das Bild ist aber ganz schön hell für Nachts halb 1. Ist das mit dem Standard Blitz aufgenommen oder mit Zusatzgeräten?

Hier mein Bild, etwas älter und mit Handy, aber es war Schnee, 3Uhr nachts, da kommt ich net anders :-D

Fals es net geht, hier ;)

Ich war gestern Abend im Dunkeln mal kurz im Garten.
Erster Versuch mit der EOS 40 D

/edit: myimg geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Abend im Dunkeln mal kurz im Garten.
Erster Versuch mit der EOS 40 D

/edit: myimg geht wieder.

Schönes Testfoto! *auch EOS 40D haben will* :( *beneid* :shifty: *mal fleißig sparen tut* :money:

Ich hab letztens 5 Minuten lang versucht nen Eiszapfen mit unscharfem Hintergrund zu fotografieren. Ist echt nen Greul mit meiner Kodak-Knipse. Entweder ist alles unscharf oder alles scharf. Dabei musste ich auch feststellen, dass der Autofokus nur bei Quer-Fotos richtig funktioniert. Bei Hochkant kann der irgendwie nichts richtig fokussieren. :-?

Dein Testfoto ist doch schonmal ganz ordentlich...wobei für mein Geschmack der ganze vordere Ast scharf sein dürfte...aber es handelt sich hier ja wie gesagt um ein Testfoto...

Joa, ich hab auch scho öfters nen manuellen Fokus bei meiner cam vermisst.
Und die große Schärfe aber auch kleine Tiefenschärfe die man mit slrs erreichen kann ist echt geil ;)

@ jogi: was hast du denn für ne kodak cam? ich die z740. an sich ne wirklich tolle cam! Hatte jetz dann 2,5 schöne Jahre mit ihr und so manches gelernt bei meinen 8000 Fotos^^

Hab mich grad entschlossen selbst auch mal wieder ein paar Bilder zu posten ;)

Die ersten 4 sind vom Wasen

Und die anderen 8 sind Impressionen aus Stuttgart

EDIT: Ich hab grad gesehen, dass ich mich bei hotwave noch gar net für den coolen link bedankt hab...ich hatte zwar leider bisher noch nich viel Zeit zum reingucken, aber der is sicher sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
[...]@ jogi: was hast du denn für ne kodak cam? [...]

Ist ne bescheidene Kodak DX4530. Ich wollte mir ja schon lange ne neue zulegen, aber irgendwie fehlt mir immer das nötige Kleingeld dazu. :(
Vielleicht gewinne ich ja mal nen paar Mrd., dann klappts auch mit ner neuen Cam. 8)

Ich hab auch noch nen paar neue Winter-Fotos, muss die nur noch nachbearbeiten dann gibts die auch zu sehen (Falls was schönes dabei ist. :D ).

@Jogibaer
Stell doch mal unbearbeitete Bilder hier ein.
Man kann zwar mit Software einiges machen, aber ich bin der Meinung das man Bilder nicht unbedingt nachbearbeiten sollte. Verfälscht doch irgendwie das Ergebnis der Fotos.

Gut, machen wir den Test!

Foto 1: komplett unbearbeitet . . . . . . . Foto 2: nachbearbeitet
. . . . . . . . . . . .

Welches gefällt dir/euch besser? 8)

Foto 1 trägt den Bildtitel Pilze, Foto 2 hat den Bildtitel verträumte Pilze. :mrgreen:

Aber weil ich grad mein PS offen hatte, hier ein Foto vom Winter-Shooting. :ugly:
Mein Frauchen meinte gerade "Oh cool, was'n das?". Ich: "N Eiszapfen.". Sie: "Mit Rauch?". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an meiner Knipse. Makromodus (min. Distanz zum Objekt 10 cm) und launischer Autofokus. :roll:

... aber zufällig habe ich gerade noch eine meiner selbst erstellten Weihnachtskarten gefunden: