Foto-Thread

Was ist mit der Nikon D40? Die ist doch vergleichbar mit der 400D von Canon oder täusche ich mich da?

Oder sind hier allgemein eher die Canon Fans vertreten?

naja - ist eher so, dass man sich im "gehobenen" Segment am ehesten für Canon oder Nikon entscheidet und bei vielen die Entscheidung schon vor Jahren getroffen wurde.
Ich hab mir 1989 oder 1990 die Canon EOS 600 geholt, so dass bei der Entscheidung für `ne digitale SLR Canon als erstes getestet wurde. Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um mit der Grundfunktionalität zurechtzukommen, also fiel die Entscheidung leicht ;)
Allgemein denke ich, dass die Unterschiede eher marginal sind und man sich durchaus auf einen Bauchentscheidung einlassen kann ;)

smile

also @ Slemens:

mir gefallen Bild 4 und 5 von der ersten Serie am Besten.
Von der zweiten Serie das Bild 4.

Ich kann dieses Jahr leider nur schriftlich ein frohes Neues wünschen...hab keine Bilder...letztes Jahr waren die Bilder aber au net so der Burner. Was wie slemens scho gesagt auch daran liegt, dass man net weiß wann wo ne Rakete zu sehen ist.

@ hotwave:

also dass dann zum beispiel nikon amerika dafür zuständig ist?
da infortmiert man sich dann am besten vor ort oder?

@ smile:

ja, klar und wenn man dann einmal ne Canon hat und damit zufrieden ist dann ist ja eigentlich klar dass die nächste auch wieder ne canon wird...da passt ja dann auch das ganze zubehör etc.
ja ich denk auch das es drauf an kommt, ob einem die cam gut in der hand liegt und ob man mit der bedienung zurecht kommt.

@ smile:

ja, klar und wenn man dann einmal ne Canon hat und damit zufrieden ist dann ist ja eigentlich klar dass die nächste auch wieder ne canon wird...da passt ja dann auch das ganze zubehör etc.
ja ich denk auch das es drauf an kommt, ob einem die cam gut in der hand liegt und ob man mit der bedienung zurecht kommt.

und was man sich leisten kann - ich hätte auch nix gegen `ne EOS 1Ds MarkIII mit 'nem schönen Satz L-Objektive oder `ne Hasselblad mit entsprechendem Zubehör einzuwenden ^^

smile

allen noch ein frohes neues jahr.
feuerwerkbilder habe ich dieses jahr irgendwie keine :(

aber ein paar winterimpressionen

...

@Blindguard
Das erste würde ich mir ganz gerne mal in Groß ansehen, leider kommt beim laden eine Fehlermeldung.

Ich habe mir zu Weihnachten ja ein neues Objektiv gegönnt und schon ein paar tolle Fotos damit gemacht.

Das hier zum Beispiel:

photocaseqb455y4z2.jpg

https://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=116616

:)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es begrüßen, wenn deine bilder direkt hier zu sehen wären.
ist zwar ne ganz nette werbemaßnahme aber wenn jetzt jeder nur noch
zu seinen photocase, flickr oder sonstigen bilderseiten verlinkt, wird der thread auf dauer ziemlich öde. ;)

ist zwar ne ganz nette werbemaßnahme aber wenn jetzt jeder nur noch
zu seinen photocase, flickr oder sonstigen bilderseiten verlinkt, wird der thread auf dauer ziemlich öde. ;)

stimmt, aber man kann das ganze ja kombinieren, also z.B. ein Thumbnail verlinken, dass man dann auf die Photocase Seite kommt oder irgendetwas auf die Art machen.
Dann weiß man wenigstens schonmal ob es sich lohnt zu klicken ;)

danke ;)

das mit dem thumb ist durchaus schon mal besser, die problematik ist "nur", daß ich z.b. bei photocase auch keine wirklich große ansicht des bildes habe. ich meine die user sollten sich hier durchaus auch die bilder "richtig" ansehen können - zumindest war dies einmal der grundgedanke des threads.
ich habe hier auch bilder drin, die ich bei bilddatenbanken anbiete oder auch bei deviantart "ausstelle" - allerdings in einer runtergerechneten variante mit copyrightvermerk. wenn jemand meint das bild findet interessenten steht ja einem zusätzlichen link (nach dem motto: wenn auch das bild gefällt könnt ihr es hier kaufen) auch nichts im weg.

Ui, so viele, schöne Fotos! Da möchte ich euch meinen letzten Streich auch mal zeigen:

sm_wintergarten.jpg

Unser winterlicher Garten kurz vor Heiligabend, allerdings nachts um halb 1 aufgenommen. Es wurde am PC nicht bearbeitet (außer halt verkleinert :D)

Zu den Kameras: Wenn ihr Wert auf spritzwassergeschützte DSLR legt, schaut euch mal die Pentax K10D an. Im Gegensatz zu vielen anderen Spiegelreflexcams hat sie zudem die Shake-Reduction im Gehäuse, was sich beim späteren Kauf von Zusatzobjektiven durchaus bemerkbar macht. Objektive ohne diese Shake-Reduction sind wesentlich günstiger. Akkus etc. kann man auch gut von No-Name-Firmen nehmen (z.B. bei eBay ab ca. 10€ zu bekommen).