Foto-Thread

@ZeroCCC: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwem erlaubt ist, mein Foto auf eine Tasse zu drucken und die ggf. auch noch zu verschenken... ;)
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
(Ob das nun kontrollierbar ist, oder nicht, steht hier nicht zur Debatte ;) )

Ist aber so... deine Bilder unterleigen dem Urheberrecht, was schonmal nicht schlecht ist. ;) Aber das Urherberrecht räumt zugleich auch das Recht auf Privatkopien ein. Sprich wenn du das Bild im Internet veröffentlichst, oder jemanden dem du das Recht dazu eingeräumt hast, kann ich oder jemand anders das Bild kopieren und privat weiterverwenden. Und Privat ist ebend auch wenn ich das Bild ausdrucke, in einen Bilderrahm stecke und verschenke.
Anders wäre das Urheberrecht aber auch untragbar... weil ansonsten das Ausdurcken einer Website, das aufzeichnen einer TV-Show bzw Radiosendung, das Kopieren einer Buchseite und vieles mehr strafbar wären. Zb würde ich das Ausdrucken was ich jetzt sehe und hätte kein recht auf Privatkopien, hätte ich über 25mal das Urherberrecht gebrochen. (ganz abgesehen von den Posts selbst, die unter umständen auch dem Urherberrecht unterliegen)

Was ist denn hier für ein Kindergarten??

Wenn ihr nicht wollt, daß jemand eure Fotos sieht dann veröffentlicht sie eben nicht...

Und Nein... Niemand kann mir verbieten ein Bild das ich, egal wo, im Netz, in einer Zeitschrift oder sonstwo finde an meine private Wand zu hängen (oder analog auf meinen Desktop zu werfen). Dafür brauch ich keine Genehmigung des "Künstlers" und muss auch nicht um Erlaubnis fragen.

Das ändert sich erst wenn ich das Bild in der Öffentlichkeit ausstelle (also z.B. in Geschäftsräumen, Wartezimmer,... oder analog einen Desktop der öffentlich zugänglich ist (z.B. Internetcafé)).

Ein Bild ins Netz zu stellen ist eine Veröffentlichung. Also sollte man damit rechnen das es sich jemand ansieht.

Damit ist die Diskussion in diesem Thread beendet.

Gruß Aru

Was ist denn hier für ein Kindergarten??

Wenn ihr nicht wollt, daß jemand eure Fotos sieht dann veröffentlicht sie eben nicht...

Ist schon lustig dass manche Menschen es schaffen, immer das zu lesen, was sie lesen wollen, obwohl das so nirgends steht. Wer hat hier eigentlich behauptet, dass er nicht will, dass andre seine Fotos ansehen?! Sorry, aber einige müssen hier wirklich lernen, aufmerksamer zu lesen. Kann doch nicht sein, dass einem hier die Wörter so krass im Mund umgedreht werden.
So ist auf jedenfall keine vernünftige Diskussion möglich und deshalb sollte man das hier wirklich beenden ;)

Aber ich sehe mittlerweile ein, dass es scheinbar erlaubt ist, fremde Fotos einfach so privat zu verwenden. Ich finde trotzdem, dass es sich in dem Fall gehört, dem Fotografen wenigstens eine Mitteilung darüber zu schicken. Muss man scheinbar nicht, aber angebracht ist es allemal.

rechte und pflichten eben.
jeder hat das recht auf privatkopie und man darf sich das auf dem desktop, t-shirts, tassen, poster oder auch als tattoo auf den arsch tätowieren lassen, ohne dass jemand etwas dagegen machen kann - vorausgesetzt es geschieht UNENTGELTLICH bzw. er macht es selbst!
das regelt das gesetz zum schutze des urheberrechts.
wenn ich also nicht möchte, daß jemand mein bild PRIVAT als wallpaper benutzt darf ich es nicht veröffentlichen.
sowie jemand aber mein bild ohne meine einwilligung (ob nun hier veröffentlicht oder wo auch immer) gewerblich nutzt oder besagter PRIVATER verwender einen dienstleister mit dem erstellen eines shirts, tasse, desktop oder auch avas beauftragt oder jemand gegen geld oder lose eines meiner bilder modifiziert und damit gewinn macht sieht die sache anders aus.
solange ich aber keine auf gewinn ausgerichteten ziele verfolge und die verwendung REIN PRIVAT erfolgt darf ich dies lt. deutschem recht.
wobei die anzahl an kopien die ich VERSCHENKEN darf durchaus beschränkt ist und auch eine "weitere veröffentlichung" auf der privaten homepage oder als download nicht gestattet ist.
sicher ist es also schön, wenn der fotograf - hier im thread oder als pn (von mir aus - wer wert darauf legt auch als bewertung) eine benachrichtigung bekommt: find dein bild toll und verwende es als wallpaper ... letztenendes braucht jeder ein wenig bestätigung aber der private verwender ist nicht verpflichtet dies zu tun. (dafür gibt es die urheberrechtsabgabe die auf pc's, drucker, scanner, cd-rohlinge etc. erhoben wird.)
wer wert darauf legt, daß seine bilder geschützt werden und bleiben muß sich dann eben um eine digitale signatur wie digimarc kümmern um urheberrehtsverletzungen nachgehen zu können oder aber sich um eine aufnahme bei der "vg bild-kunst" bemühen (wobei veröffentlichungen wie hier im thread auch da nicht zum tragen kommen.)
es gibt also wirklich nur die möglichkeit zu sagen ich stelle hier ein und jeder darf sich das ansehen und auch PRIVAT abspeichern, drucken etc. oder aber ihr stellt hier nichts mehr ein.
was ich persönlich ziemlich schade finden würde.
das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
und jeder, der sich noch nie ein bild einfach mal runtergeladen hat auf die eigene festplatte weil es ihm gefallen hat, werfe dann bitte den ersten stein.

ich schmeiß jetzt einfach noch mal ein paar bilder in die runde, auch wenns darüber nicht so lange diskussionen geben wird :ugly:

(Link fuehrt zu Picasa mit groesserer Aufloesung und googlemapsposition)
In der Nacht fotografiert beim CHaos Communication Camp 2007

Btw. Niemand hat was davon gesagt, dass man die Bilder privat weiterverbreiten darf! Nur verwenden -> Privat. Wallpaper ja, kopieren, freunden geben oder neu Posten nein.

Die Zehenstellung bei der blonden Schönheit von Thomas finde ich schon etwas abnormal und bei topfklaos Bild bekomme ich glatt Abendbrothunger. Zeit um FA zu machen. :p Was mich erinnert, mal meine Sammlung auf nützliches zu durchsuchen und hier mal wieder zu veröffentlichen.

Mein erstes Selbstportrait:

7c078492872e656887983bc8318a76cd_small.jpg

Mag sein, dass es qualitativ nicht so gut ist, aber mir gefällts :)

Hier mal eine kleine Serie von mir...

parfum47b975.jpg

parfum1775c3.jpg

parfum2717b7.jpg

parfum3476a3.jpg

Ich weise nochmal explizit daraufhin, dass die kommerzielle Nutzung oder die Veröffentlichung meiner Fotos nicht gestattet ist. Gegen die private Nutzung, als Desktophintergrund, oder um sie sich an die Wand zu hängen :)ugly:) habe iich nichts, würde mich da allerdings über eine Benachrichtigung freuen :)

Wer meine Fotos auch nicht-privat nutzen möchte, kann ja gerne mit mir in Kontakt treten. Wir werden uns dann schon einig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst fotografiere ja nicht.Aber hier sind schon sehr tolle Fotos zu sehen.
Habe gestern ein altes Notebook bekommen,welches meinem Vater gehörte.Er hat gerne fotografiert.Da sind mir auf die schnelle diese Bilder aufgefallen:

https://www.smily-online.com/image/dad/kasimir.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/zitrone.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/falter1.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/falter2.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/falter3.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/falter4.jpg
https://www.smily-online.com/image/dad/falter5.jpg

Bei den letzten beiden sind die Farben leider nicht so besonders,aber als Motiv fand ichs gut.