Flugzeug über der Autobahn

Honeyflower

Well-known member
ID: 63326
L
24 April 2006
522
24
Hallo,

Kann es sein dass Flugzeuge im Landeanflug, über der Autobahn extrem langsam fliegen? Oder kommt einem das nur so vor?
Ich bin gestern aus Kaiserslautern rausgefahren und über mir war eins das sah aus wie eine Passagiermaschine (Boeing oder so), und flog ziemlich tief und sehr langsam in Richtung Kaiserslautern. Fast wie ein Segelflugzeug...
Von mir aus gesehen: Von links nach rechts über die Autobahn drüber, vielleicht 200m Flughöhe und etwa so schnell wie ein Auto...
Oder könnte das eine Militärmaschine gewesen sein?
Jedenfalls war es für einen Düsenjet viel zu langsam obwohl man deutlich die Triebwerke sah.
 
Das meinst du nur, es sit eine art optische täuschung... es liegt an der richtung des Flugzeuges und des Autos und dem Betrachtungswinkel... Manchmal sieht es auch so aus als würden die Flugzeuge senkrecht landen ^^

---zyclop
 
Naja, nicht nur der Blickwinkel ist entscheident, sondern auch die Tatsache, dass Flugzeuge langsam fliegen beim Landen. Die landen ja nicht mit 800km/h was vielleicht die Reisegeschwindigkeit wäre, sondern vielleicht mit 200km/h oder je nach Größe vielleicht sogar noch langsamer. Und wenn das Flugzeug gerade 200m hoch war, dann wird es schon recht langsam gewesen sein.
Es sieht also nicht nur so aus, sondern die sind auch langsam.
mfg Haumann
 
Flugzeuge sind schon langsam, aber das ist auch eine Täuschung.
Ist der selbe Effekt wie wenn du aus dem Auto guckst und alle Gegenstände an denen du dicht dran vorbeifährst schnell sind, aber Gegenstände in weiter Entfernung langsamer erscheinen.

Vielleicht kann man das genauer mit der Winkelgeschwindigkeit erklären?!?
 
Ich habe da zwar keine Ahnung davon, aber wir wohnen hier in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens (aber seitlich der Landebahnen, deswegen ganz ruhige Gegend) und wenn man hier über die Autobahn fährt und die Flieger aus einer bestimmten Richtung angeflogen kommen, kann man das manchmal auch sehr gut beobachten, dass die sehr langsam sind.

Und ne Freundin von mir hat ein Gartengrundstück an einem Berg in der Nähe von Leinfelden-Echterdingen. Da liegt der Stuttgarter Flughafen und da der in dem Tal liegt, müssen die Flieger über diesen Berg rüber und sich dann quasi wie "fallenlassen", damit sie die Landebahn erwischen.
Da denkt man manchmal, man könnte den Fliegern an den "Bauch" fassen, so nah schaut das aus.

Ist aber auch sehr nervig. :roll: Dementsprechend billig ist der Garten gewesen.
 
ok danke für die Antworten... ja ich wohne ca. 50 km entfernt vom nächsten Flughafen, da sieht man sowas eher selten :D
 
Vielleicht kann man das genauer mit der Winkelgeschwindigkeit erklären?!?
Was soll das denn sein?

Nein, also natürlich sind die Flugzeuge im Landeanflug langsamer, als wenn sie irgendwo 10.000 Meter über der Erde rumfliegen. Allerdings sind sie auch im Landeanflug noch schneller als ein Auto, was auf der Autobahn fährt.

Eine optische Täuschung ist das also auf jeden Fall. Ist ja immer so, dass Gegenstände, die weiter weg sind, scheinbar langsamer sind. Und wenn beim Flugzeug noch die Höhe dazu kommt, dann wird das wahrscheinlich noch verstärkt.
 
flugzeuge landen je nach bauart, größe und windverhältnissen vollkommen unterschiedlich.
ich lande an meinem fallschirm mit guten 30km/h, oder 8km/h aber auch mal mit minuswerten! (dann wirds lustig! - rückwärts einparken sozusagen)
hinzu kommen dann subjektive faktoren wie die geschwindigkeit des beobachters, sein blickwinkel und die entfernung. wenn dieser auf einer autobahn mit 90km/h unterwegs ist und das flugzeug ungefähr in die selbe richtung fliegt ist es nur normal, dass es einem langsamer vorkommt. (relativitästherorie)
das letzt mal das ich in einem ferienbomber (boing 747) gesessen habe hatten wir eine landegeschwindigeit von ca. 330km/h. vorgekommen ist einem das aber ganz anders...
 
hinzu kommen dann subjektive faktoren wie die geschwindigkeit des beobachters, sein blickwinkel und die entfernung. wenn dieser auf einer autobahn mit 90km/h unterwegs ist und das flugzeug ungefähr in die selbe richtung fliegt ist es nur normal, dass es einem langsamer vorkommt. (relativitästherorie)

Sorry, mit der Relativitätstheorie hat das herzlich wenig zu tun :) Aber im Prinzip hast du es richtig erklärt, die so genannte relative Geschwindigkeit ist verantwortlich dafür, wie schnell einem etwas vorkommt, und bei Bewegung in dieselbe Richtung kann die eben ziemlich klein sein.
 
Die FLugzeuge haben nicht um sonst Landeklappen (Flaps) um beim Start mit möglichst niedriger Geschwindigkeit abzuheben (nur leicht ausgefahren beim Start) oder halt um bei der Landung selbst bei wenig Geschwindigkeit in der Luft zu bleiben. Mehr oder weniger segeln die Flugzeuge da schon, das stimmt. Eigentlich haben sie aber nur mehr Tragfläche...
Mittel- bis Langstreckenflugzeuge (sagen wir mal alles zwischen Airbus A319 und Boeing 747) landen glaub ich mit ner Geschwindigkeit von 130 bis 180 Knoten...jetzt mal geschätzt.
 
Zu alledem kommt auch noch dazu, dass die Teile doch verdammt groß sind, und man bzw. das Auge sich da durchaus in der Höhe (und damit Entfernung) verschätzt ;)
 
Hallo,
du glaubst nicht was mir heutepassiert ist, bei uns über dem Haus (nähe Hamburg) ist eine Passagiermaschiene nichtmal 50 m über unser Dach vorbeigeflogen!!!


Ihr glaubt nciht wie ich mich verjagt habe...
Vll. hängt das ja zusammen?

Gruss Andre
 
Ihr glaubt nciht wie ich mich verjagt habe...
Vll. hängt das ja zusammen?
Vielleicht hast du dich auch hier nur getäuscht und die Maschine war in Wirklichkeit um einiges höher über deinem Hausdach? ;)

Ansonsten war bestimmt das Kerosin am Ende etwas knapp... Scheint ja noch heile angekommen zu sein.
 
Mit wenig Kerosin fliegt man nicht gleich 200 Meter tiefer xD
Außerdem hat man in der Regel genug dabei um noch nen paar Runden vom den Flughafen zu drehen
 
Hallo,
ich weiß das es so tief war weil ich rausgegangen bin und geschaut habe ob ein Hubschrauber auf dem Nachbargrundstück landet was schon öfter passiert war denn es war sehr sehr laut das man dachte das Haus stürtzt ein!!!

Und dann sah ich das Flugzeug udn hab mich voll erschrocken