Floppy Laufwerk spinnt nach Win XP Start

JimRaynor

Trekkie
ID: 3446
L
6 September 2006
175
7
Folgendes Problem habe ich derzeit:

Immer nach dem Windows XP Start (sobald ich mich in das Konto eingeloggt habe) versucht mein Floppy Laufwerk ununterbrochen von einer nicht eingelegten Diskette zu lesen. Das mechanische Geräusch ist auch nur dadurch abschaltbar, dass ich kurz eine Diskette einlege und nach erfolgreichem Lesen wieder entferne. Danach ist das Laufwerk ruhig.

Nachdem ich letzte Woche meinen neuen PC zusammengeschraubt habe, ist das Problem erst nur sehr selten eingetreten, während es inzwischen zu 100% auftritt sobald ich mich in Windows XP eingelogt habe.

Als MB benutze ich das P5Q.

Ich wäre für Ideen oder Tipps sehr dankbar, ich bin derzeit etwas überfragt damit.

Ich würds eigentlich gern behalten, da ich in ganz seltenen Fällen doch noch auf Disketten zurückgreife :).

Ich werde mir die Tage auch mal ein andres Laufwerk leihen um zu gucken obs an dem Laufwerk liegt.

Versteh ich nicht, wozu noch Disketten, die sind massiv anfällig für elektromagn. Felder (Handys etc), USB-Sticks sind flexibler, schneller, größer und billger, und lassen sich auch als Diskettenersatz benutzen falls es mal nötig sein sollte (BIOS-Update etc)

Unter anderem hab ich meine alte Festplatte per Eraser ein paar mal formatiert bevor ich sie weggeschmissen hab und per estool meine neue Festplatte wieder auf S-Ata 2 umgestellt.

Das jedes mal per USB Stick zu machen (Zeugs drauf installieren, im Bios auf USB Stick umstellen) ist mir einfach zu umständlich. Da hab ich lieber meine 3 Disketten in der Schublade rumfahren und Diskettenlaufwerk als 1. Bootoption ausgewählt, da geht das alles sehr schnell und umkompliziert.

Versteh ich nicht, wozu noch Disketten, die sind massiv anfällig für elektromagn. Felder (Handys etc), USB-Sticks sind flexibler, schneller, größer und billger, und lassen sich auch als Diskettenersatz benutzen falls es mal nötig sein sollte (BIOS-Update etc)

Wie wäre es wenn du einfach versuchst zu helfen. Kann doch jeder ein Diskettenlaufwerk benutzen wenn er es so möchte.

Wie wäre es wenn du einfach versuchst zu helfen. Kann doch jeder ein Diskettenlaufwerk benutzen wenn er es so möchte.

*Recht geb*

Zum Thema:

Möchte vielleicht ein Programm auf das Laufwerk zugreifen?
Fahr mal in den abgesicherten Modus hoch und guck ob es da auch noch ist.

Melden irgendwelche Programm nachm Stark von Windows irgendwelche Fehler / funktionieren nicht mehr?

Nach dem Zusammenbauen des PCs, hast du da alles sauber neu installiert ja? Von Windows bis hin zu allen Progs?

Edit:
Vielleicht ein Virusscan beim Starten des PCs?

Joa... aber was soll man da helfen? Wenn das LW an sich funktioniert, also die eingelegte Diskette erkennt und Lesen kann, liegt es wohl nicht an den Kabelverbindungen (wenn nicht könnte der Stecker falschrum drauf sitzen, dann "rattert" das LW afaik aber dauernd)

Ich hab' schon seit Jahren kein FDD mehr, kann also jetzt nicht ausprobieren ob es das überhaupt gibt, aber evtl. könnte es an den Autostarteinstellungen von XP liegen. Also am besten mal komplett deaktivieren und probieren.

Ansonsten hat das gute Stück wohl nen Schlag... Und dann ist die Frage, ob sich ein neues Laufwerk noch lohnt, wenn du für den selben Preis 2-3 1GB USB-Sticks bekommst.
Dan kann er den halt zum booten und seine HDD-Geschichten benutzen und den rest der Zeit liegt er halt im Schreibtisch.

Das mit dem BIOS ist auch kein Akt... Meine Bootreihenfolge ist USB/CD/HD, wobei ich den Start von USB oder CD bestätigen muss, ansonsten bootet er nach 10 Sek. von HD.
Das kostet mich im Extremfall, also wenn bootfähiger USB-Stick angeschlossen und eine bootfähige CD eingelegt ist (beides eher selten), ~25 Sek. mehr Zeit beim booten, praktisch nur ~5 Sek. Dafür kann ich aber von überall booten ohne im Bios was umzustellen.

Von daher finde ich den Tip mit dem Stick gar nicht so unangebracht...
Und viel konstruktiver ist dein Beitrag ja im Endeffekt auch nicht ;)

Gruß Aru

Tut mir leid für die Verzögerung, die letztes Tage waren etwas stressig.

Erstmal Danke für alle Antworten!

Zum Thema:

Möchte vielleicht ein Programm auf das Laufwerk zugreifen?
Fahr mal in den abgesicherten Modus hoch und guck ob es da auch noch ist.

Melden irgendwelche Programm nachm Stark von Windows irgendwelche Fehler / funktionieren nicht mehr?

Der Übeltäter scheint AntiVir zu sein, sobald ich den Guard deaktiviere wird mein Laufwerk ruhig..

Nach dem Zusammenbauen des PCs, hast du da alles sauber neu installiert ja? Von Windows bis hin zu allen Progs?

Edit:
Vielleicht ein Virusscan beim Starten des PCs?

Der Virenscan wars, Avira scheint es nicht zu glauben, dass keine Diskette im Laufwerk ist. Sobald ich den Guard deaktiviere hören die Zugriffsversuche aufs Laufwerk sofort auf.

Hat jemand zufällig eine Ahnung wieso Avira plötzlich so rumspinnt? Ich hab alle Einstellungen eigentlich auf Maximum gestellt, bevor ich den neuen PC hatte, gab es auch nie Probleme damit.

Und ja, ich habe nach dem Zusammenbau alles neu formatiert, Partitionen neu eingerichtet und dann Windows installiert.

@Arusiek Das Laufwerk scheint an sich in Ordnung zu sein, da ohne Avira alles normal läuft. Irgendwie kann ich mich aus reiner Gewohnheit nicht so ganz mit USB Sticks anfreunden :).

Hat jemand eine Idee was ich bei AntiVir ändern muss? Ich werde sonst die Tage mal alle Kombinationsmöglichkeiten der Optionen durchprobieren, um das ganze etwas einzuengen. Für Tipps im Vorfeld wäre ich mangels Zeit sehr dankbar :). A:/ auf die Ausnahemliste zu setzen habe ich schon versucht, bringt aber nichts.

A:\ bei der Virensuche ausschließen. Normalerweise kann man doch im Programm festlegen, welche Laufwerke gescannt werden sollen
Oder, wenn du es seltener brauchst, im Bios A:\ deaktivieren

Moin,

hast du vielleicht bei der Neuinstallation die neuste Version von Avira installiert? Da gibts doch glaube ich seit einigen Wochen eine neue?!

Guck doch mal ins Forum bei deinen rein, du wirst sicher nicht als Erster das Problem haben :mrgreen:
Oder du schreibst ihnen ne Mail (Wenns beim kostenlosen Support gibt :ugly: )

@Totte Hab ich gemacht, hilft allerdings nur bedingt, in unregelmäßigen Abständen wird immer noch darauf zugegriffen :/.

@Schruppinator Ja ich hab AntiVir installiert. Vielen Dank für den Hinweis, dann werd ich mal gucken, ob ich deren Support irgendwie kostenlos kontaktieren kann!