Fleischesser vs. Vegetarier vs. Veganer

Zu welcher Kategorie zählt ihr?

• Fleichesser

Stimmen: 153 88,4%
  • Vegetarier

Stimmen: 15 8,7%
  • Veganer

Stimmen: 2 1,2%
  • Mag ich nicht sagen...

Stimmen: 3 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    173
Wo hast du das denn her?

Ich kann die Vegetarier nicht verstehen, die meinen, kein Fleisch essen zu wollen, weil dafür Tiere eingesperrt und gequält werden, die gleichzeitig aber die von diesen armen Tieren produzierten Erzeugnisse wie Eier, Milch, Käse kaufen. Wenn dann gar nichts, das wäre dann wenigstens konsequent.

Dann mische ich mich ins Thema auch noch ein ;)

Ich esse gerne Fleisch, aber versuche trotzdem so weit wie möglich darauf zu verzichten, weil ich ein Problem mit der Haltung und der Schlachtung habe. Wenn ich Fleisch kaufe, dann nur bei einer Metzgerei wo ich weiss wo das Fleisch herkommt.
Im Endeffekt steuert jeder mit seinem Kaufverhalten selbst was produziert wird und wenn die Leute sich das Fleisch im Supermarkt kaufen tragen Sie sicher damit nicht zur Artgerechten Tierhaltung bei. Wenn man schon Fleisch isst sollten die Tiere vorher wenigstens so leben wie es für Ihre Art typisch ist und nicht irgendwo in einer Box stehen wo sich sich nicht mal bewegen können.

Bei Milch und Käse ist das Problem sicher ähnlich - nur ist es hier schwerer darauf zu verzichten oder Alternativen zu finden.

Im Endeffekt steuert jeder mit seinem Kaufverhalten selbst was produziert wird und wenn die Leute sich das Fleisch im Supermarkt kaufen tragen Sie sicher damit nicht zur Artgerechten Tierhaltung bei. Wenn man schon Fleisch isst sollten die Tiere vorher wenigstens so leben wie es für Ihre Art typisch ist und nicht irgendwo in einer Box stehen wo sich sich nicht mal bewegen können.

Löbliches Verhalten in allen Ehren, aber manchmal hast du überhaupt keine Wahl, als im Supermarkt einkaufen zu gehen.
Ich wohne in Berlin - von Metzgerei weit und breit keiner in Sicht. Zu ggf. Bauerhöfen im Umkreis von Berlin zu fahren, würde mich ca. 1,5 - 3 h Fahrzeit kosten. Vom Benzinpreis gar nicht zu reden und Bahn fahren, wenn man ggf. auf Vorrat einkaufen möchte? :roll:

Ich würde auch lieber in einer Kleinstadt leben oder in einer Umgebung, wo noch Metzgereien, ordentliche Bäcker etc. existieren. Nur leider ist das Leben manchmal eben kein Wunschkonzert.

Jeder sollte das kaufen, was er will und wo er kann und in einem Preis, den er sich leisten kann. Ich finde es nicht richtig, immer darauf rumzuhacken. Wenn man es sich leisten könnte und die Möglichkeiten hätte, würden garantiert mehr Leute auf Qualität und auch Herkunft der Tiere achten. Ich wäre eine davon.

<- allesfresser! warum? weil mir fleisch schmeckt und es in maßen gesund ist.

vegetarier kann ich nachvollziehen. bei veganern fällt es mir schwer und glaube kaum, dass es gesund ist! und von frutariern ganz zu schweigen. die sollten in ne klappse kommen.

meine meinung zum fleisch ist, dass es wieder zu einer art luxusgut werden sollte. der verzehr sollte etwas besonderes sein. stichwort sontagsbraten.

meine meinung zum fleisch ist, dass es wieder zu einer art luxusgut werden sollte. der verzehr sollte etwas besonderes sein. stichwort sontagsbraten.

Das sind genau die Statements die ich nicht leiden kann - lasst doch Jeden das essen was er will und wann er es will. Wenn du Fleisch nur Sonntags essen willst (als Beispiel) dann tu das, ich mach dir da ja auch keine Vorschriften, aber für mich gehört Fleisch zum Tag wies Schlafen zur Nacht - fertig!

Das sind genau die Statements die ich nicht leiden kann - lasst doch Jeden das essen was er will und wann er es will. Wenn du Fleisch nur Sonntags essen willst (als Beispiel) dann tu das, ich mach dir da ja auch keine Vorschriften, aber für mich gehört Fleisch zum Tag wies Schlafen zur Nacht - fertig!

nunja ich denke halt schon an die tiere ,nicht der vorgang des schlachtens aber in der art wie sie leben! ich denke sie haben ne würdigere behandlung verdient als irgendwo in zusammengepfercht in einem winzigen stall zu leben!(oder das man regenwald für weideflächen abholzt, genauso weniger wie man für tabak oder lebensmittel regenwald vernichten sollte) also wäre meine schlussfolgerung wenn alle weniger fleisch essen gibt es weniger nachfrage. mit geringerer nachfrage sinkt der preis und automatisch die produktion was den tieren ein "würdigeres" Leben ermöglicht. außerdem sollte sich der mensch in den westlichen Ländern ein bissche bewusster ernähren! zum vorteil aller!

mal abgesehen davon was verstehst du unter fleisch? täglich deine 200gramm steak? oder nen bisschen wurst aufs brot?

Man kann auch beim Milch- und Eier-Einkauf etwas tun. Dazu brauchts auch keinen extra Bioladen.
Bei mir wird zum Beispiel die Frischmilch einmal sehr günstig und einmal von einem regionalen Anbieter etwas teurer verkauft. Wer die Nachrichten verfolgt hat weiß das Milchprodukte derzeit fast unter Wert verschleudert werden und Bauern die ihr Produkt mit gutem Gewissen erzeugen sich finanziell auf kurz oder lang nicht tragen können. Beim Großbetrieb sieht das dann natürlich anders aus. 10c mehr sind so betrachtet nicht die Welt. Bei regionalen Anbietern fallen dann auch noch lange Transportwege weg, wodurch man gleichzeitig die Umwelt schont.

Eier esse ich persönlich nur selten. Problem früher: der günstige 10erPack. Davon wurden bei mir dann meist 4-5 schlecht, für die ein paar arme Hühner je nach Haltungsart z.T. arg leiden mussten.
Ich habe mir daher angewöhnt nur noch Eier nach Bedarf zu kaufen, und die dann aus Freilandhaltung.[Bodenhaltung ist nur wenig artgerechter als die Legebatterie]. Hab hier einen Laden wo die direkt einzeln verkauft werden, aber auch in Supermärkten geht das, wenn man nachfragt. Bei meinem Verbrauch geb ich so nicht mehr aus als wenn ich nen 10erPack Käfigeier gekauft hätte :).

Eher so 400g Steak ja. Fleisch ist mein absolutes Hauptnahrungsmittel und das seit sicher 8-10 Jahren (also so lange wie ich das selbst entscheiden kann). Sicher ist das nicht das Gesündeste was man machen kann, aber ich habe weder Figur-, Gewichts - oder Gesundheitsprobleme dadurch. Ob ich später mal 5 Jahre früher oder später sterbe deswegen? Jeder hat seine Laster...

Ich mags einfach nicht, wenn man mir in meine Essgewohnheiten reinreden will, da bin ich - geb ich offen zu - ein gutes Stück weit Egoist!

Da ich Kraftsport mache und auch ein wenig kräftiger werden möchte, derzeit ca. 2 Schnitzel alle 1-2 Abende. Schon seit 2 Monaten. Manchmal sogar 3. :shifty:

Fleisch an sich ist ja auch nicht ungesund, gibt natürlich große Qualitätsunterschiede, auch was die "Inhaltsstoffe" angeht.[Vergleich Grillfackel aus Bauchspeck vs. magere Putenbrust]. Wichtig ist doch was man dazu isst.

Mein Bruder hat zum Beispiel während seiner Trainingsphasen nen Block Käse statt Schnitzel gegessen.:ugly: Dazu noch nahezu kohlenhydratlos ernährt... Muskeln hat er dadurch zwar aufgebaut, aber auch zugegeben das er sich enorm schlecht gefühlt hat und sofort nach dem Erreichen seines Muskelziels aufgehört und sich normal ernährt

Wer sich einseitig ala "Fleisch ist mein Gemüse" wird sicher irgendwann die Folgen verspüren. Wenn du zu deinem 400g Steak auch n bissl Grünzeug isst und den entsprechenden Stoffwechsel hast um nicht fett zu werden .... mmmkay.

looooollllll

seit wann essen angebliche/angehende vegetarier fleisch aus tiergerechter haltung???
think about it.....

:hö:

Kannst du das mal bitte übersetzen?

na diese angeblichen vegetarier oder veganer, die behaupten, sie essen kein fleisch weil die Tiere ungerecht gehalten werden.

Oder noch besser...die Tiere haben ja eine Seele und Gefühle....loooollll

Sorry, will niemanden aufn Schlips treten, aber Fleisch zu essen gehört zum Menschen einfach dazu...die Evolution hat das so ausgelegt.

Und ja, ich kenne Beispiele aus dem eigenen Freundeskreis.....sind öfter krank und haben Mängel in ihrer Ernährung

na diese angeblichen vegetarier oder veganer, die behaupten, sie essen kein fleisch weil die Tiere ungerecht gehalten werden.

:-? Auf so ein Niveau der Diskussion haben wir hier nur gewartet.

Oder noch besser...die Tiere haben ja eine Seele und Gefühle....loooollll

Selbstverständlich haben Tiere Seele und Gefühle!
Du etwa nicht? Du bist auch nur ein "Tier" :roll:

Sorry, will niemanden aufn Schlips treten, aber Fleisch zu essen gehört zum Menschen einfach dazu...die Evolution hat das so ausgelegt.

Bist du aber und zwar gewaltig. Diese Art von Verachtung, die du hier von dir schleuderst ist mir echt zuwider.
Evolution :roll: Wenn ich das schon höre. Der Mensch ist ja was besseres blablabla :yawn:
Ist er nicht. Im Gegenteil

Und ja, ich kenne Beispiele aus dem eigenen Freundeskreis.....sind öfter krank und haben Mängel in ihrer Ernährung

Supi, ich habe auch Freundinnen und Freunde, die Vegatierer sind und die sind putzmunter, absolut gesund und keine Mängel in Ihrer Ernährung oder sonst irgendwas. :roll:

Und jetzt wie machen wir weiter? :ugly:

:-? Auf so ein Niveau der Diskussion haben wir hier nur gewartet.

Selbstverständlich haben Tiere Seele und Gefühle!
Du etwa nicht? Du bist auch nur ein "Tier" :roll:

Bist du aber und zwar gewaltig. Diese Art von Verachtung, die du hier von dir schleuderst ist mir echt zuwider.
Evolution :roll: Wenn ich das schon höre. Der Mensch ist ja was besseres blablabla :yawn:
Ist er nicht. Im Gegenteil

Supi, ich habe auch Freundinnen und Freunde, die Vegatierer sind und die sind putzmunter, absolut gesund und keine Mängel in Ihrer Ernährung oder sonst irgendwas. :roll:

Und jetzt wie machen wir weiter? :ugly:

Gib mir nen Beweis, dass Tiere Gefühle haben....
Bei dir macht es wahrscheinlich nen Unterschied, ob du ne glückliche Kuh ist oder keine....rofl

Wo habe ich gesagt, der Mensch sei was besseres? Nein, bin ganz deiner Meinung. Er ist nichts besseres...meiner Meinung nach nur eine Mutation.

Ja, Putzmunter mit Pillen und Ersatzstoffen....solltest dich mal informieren...ohne tierisches Eiweiß kommt der Körper auf Dauer nicht aus....da helfen nur Ersatzpreparate

Gib mir nen Beweis, dass Tiere Gefühle haben....

Schon mal gesehen, dass ein Schwein aus purer Angst vor der Schlachtbank an einem Herzinfarkt gestorben ist? Mit Sicherheit nicht. Ich aber und das mehrfach - ich habe im Schlachthof gearbeitet. Und weswegen meinst Du, müssen die Tiere betäubt werden, ehe man sie tötet? Weil sie nix merken oder fühlen?

ich bin vegetarierin seit ich 3 bin...
denn wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann,
dem es aber, sobald er außer Seh - und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit
und dass es zuckt, der hat wohl Nerven,
aber - Herz - hat er nicht.
das hat schon Bertha von Suttner gesagt

manche wollen nicht vegetarier werden, weil sie meinen man bekommt magel erscheinungen. also ich bin mehr oder weniger eine kind vom lande, ich bin vegetarierin und habe eine allergie gegen fruchsäure darf also keine äpfel, kirschen plaumen und so essen. aber ich hatte NOCH NIE mangelerscheinungen.

hier mal grüne vegetarier zu werden:
-es ist grausam wie die tiere geschlachtet und gehalten werden!
-es ist gesünder, weniger fett ect.
-mit fleischessen verbrauchen wir sehr viel wasser. 20.000 Liter Wasser werden benötigt, um 1 kg Fleisch herzustellen, aber nur 50 Liter Wasser für 1 kg Weizen.
-Etwa 80% der landwirtschaftlichen Fläche werden dafür benutzt, Tiere zu züchten. Auf einem Hektar Land können 22.500 kg Kartoffeln angebaut werden, doch nur 185 kg Rindfleisch.
-Die Produktion eines einzigen Hamburgers verbraucht genauso viel fossilen Brennstoff wie ein Kleinwagen für eine Fahrt von 32 km und genug Wasser um 17-mal zu duschen.
-325.000 km² Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um auf dem Boden Tiere für den Verzehr zu züchten.
-kühe produzieren viel klimaschädliches gas.im Dezember 2006 zeigen die Forscher auf, dass die Tierwirtschaft mit 18% Emissionen mehr Treibhausgase emittiert als der gesamte Verkehr.

und NATÜRLICH ist es nicht einfach immerwieder laut NEIN zu etwas zu sagen.

mit tierfreundlichen grüßen
vickymawiva