Flash optimal?

html ist eine "seitenformatierungssprache", diese wird benötigt um deine website so aussehen zu lassen wie du willst, und das mit möglichst einfachen befehlen. irgendwie musst du dem webbrowser ja klar machen, das der text fett sein soll, das bild dort hin soll und der link die und die farbe haben soll.

stell dir php als eine programmiersprache vor. dein php-script läuft auf deinem server und führt deine befehle aus. z.b. via mysql datensätze aus einer datenbank holen, mit hilfe der grafik-bibliothek bilder resizen oder texte auf bilder schreiben, je nach eingabewerten bestimmte ausgaben machen, ob nun bilder, einfacher text oder eben html-code.

du kannst mit php also webseiten "erzeugen" indem du html-code ausgibst, musst das aber nicht.

Also gestalten tut man doch eigentlich nur mit HTML oder? Das ist die einzig mir bekannte Auszeichnungssprache. Damit kann man also sagen das Bild soll in 234 x 234 Pixel angezeigt werden und noch dazu einen Rahmen haben...

DHTML würde ich glatt dazu zählen. Auch wenn ich das nur waage behaupte da ich weniger damit zu tun habe.

Mit PHP kann man bestimmte Werte aus einer Datei auslesen / hineinschreiben und daraus funktionen bilden die irgendetwas bewirken beim Aufruf bzw irgendetwas anzeigen aus der Datenbank... meinetwegen hat Mister X 250 Beiträge im Forum. Und wie die Info nun angezeigt wird gibst du wieder mit HTML an... also Fett oder unterstrichen usw...

PHP & HTML gehören keinesfalls zusammen in einen Satz! Das eine ist eine Auszeichnungssprache die dient dazu Objekte genau auszuzeichnen also wo sie erscheinen usw... das andere ( PHP ) ist eine Programmiersprache in der man "wenn ---> dann" definieren kann. Also was soll passieren wenn etwas bestimmtes eintritt...

Ich bin kein Coder, kein Progger und kann für nix garantieren. Das ist nur ein kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke / Meinungen darüber. Wenn ich ganz falsch liege bitte ich euch mich aufzuklären ;) Greetz

Also ich würde durchaus behaupten, dass die beiden zusammengehören, weil wennst von html keine ahnung hast, kannst noch so perfekt php können und du wirst keine vernünftige anzeige im browser erhalten ... ;)

anders gesagt: ohne html keine vernünftigen ausgaben in einem browser von php :mrgreen:

Wer PHP "kann" hat innerhalb von 30 Minuten auch HTML auf Tasche... ich meine wirklich drauf. Eine Befehlsreferenz dazu und man sollte alles können.

Ich habe ca 2 Stunden gebraucht um HTML zu "verstehen" also wie was funktioniert usw... wer die Syntax verstanden hat und eine Befehlsreferenz hat kann beide Sprachen an einem Tag erlernen. Das ist meine feste Meinung.

Und mal andersrum gesagt, HTML ohne PHP ist kein Problem! Die gehören einfach nicht zusammen, eins ist zum Programmieren die andere zum auszeichnen da besteht ein sehr großer Unterschied!

HTML ohne PHP - das is kein Problem - da hast recht

Aber erklär mir mal, wie du in einem Browser von PHP ne Ausgabe, die nicht bloß einfärbig und mit einer einzigen Schriftart / -größe usw. besteht hinbekommen willst?

Dazu wird ma wohl oder übel HTML brauchen - passta, weil manche Diskussionen sind nun wirklich ned Wert, dass ma sie führt :evil:

hps_hstein schrieb:
HTML ohne PHP - das is kein Problem - da hast recht

Aber erklär mir mal, wie du in einem Browser von PHP ne Ausgabe, die nicht bloß einfärbig und mit einer einzigen Schriftart / -größe usw. besteht hinbekommen willst?

Dazu wird ma wohl oder übel HTML brauchen - passta, weil manche Diskussionen sind nun wirklich ned Wert, dass ma sie führt :evil:

Schonmal etwas von CSS gehört?