Flash optimal?

kbot

warm draußen,oder?
ID: 50740
L
20 April 2006
4.203
143
Hi ihrs,

für mein Studium muss ich herausfinden, ob das Design einer Seite, welche gerade komplett in Flash gestaltet ist, evtl. auch anders (besser) zu realisieren wäre.

Darum wollt ich euch mal fragen, gibt es noch andere Designmöglichkeiten außer Flash?
Also mir fällt jetzt nur HTML und DHTML ein.
Kann man mit php auch designen?

Und haben die jeweiligen Designmöglichkeiten evtl. bestimmt Zielgruppen?
Z.B. Flash hat ja viel Bewegung, daher würde ich sagen, dass es sich eher an jüngere verspieltere User richtet, allerdings kann man es ja auch sehr seriös und dezent nutzen...

Und was kann man mit den jeweiligen Designmöglichkeiten machen? Welche Vorteile/Nachteile haben sie?

MfG kbot

hmmm...

sagen wirs mal so: flash dreht sich mehr um animierte, dynamische Webseiten...

wie du ja selbst sagtest, viel Bewegung und viel Verspieltes...

PHP zum Beispiel ist etwas, was du in HTML Code einbauen könntest. Du kannst dann zum Beispiel Foren einbauen, Datenbanken nutzen, Gästebücher verwalten etc...

der PHP Code wird dann nur geparsed, also übersetzt und als normaler HTML-Code ausgegeben (wie du ja siehst, wenn du hier bei Klamm mal den Quelltext anguckst... aller normales HTML)... PHP ist dann im Prinzip deine Schnittstelle zur dynamischen Webseitenerstellung...

Das Layout für solche Seiten kann man mit jedem vernünftigen Grafikprogramm erstellen (z.B. Photoshop)... dort werden dann einfach einzelne Grafiken erstellt, die im HTML Code zu der Seite zusammengefügt werden...

oft sieht dies allerdings sehr statisch aus, da sich die Grafiken ja kaum bewegen es sei denn du animierst sie...

es kommt letztendlich auf den Typ der Seite an, ob Flash dafür sehr geeignet ist...

für zum Beispiel Präsentationsseiten für Leute, die viel mit Flash und Grafik machen, wäre eine Flash-basierte Seite nicht schlecht, denn der User denkt bei guten Effekten oftmals: wo, der hat was drauf...

bei Seiten mit mehr Inhalt sollte aber Flash etwas weniger verwendet werden, da es zum einen Leute gibt, die es nicht leiden können, andererseits einige es nicht abspielen können. Außerdem haben Flash-Seiten oft rel. große Ladezeiten...

ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen!

-Flori-

Hmm, verstehe deinen Vergleich zwischen HTML und Flash nicht. HTML ist die Auszeichnugns- / Seitenbeschreibungssprache. Flash ist nur ein Gestaltungsmittel, dass bei Website in HTML eingebunden ist. Im ursprünglichen Sinn hat HTML wenig mit Gestaltung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
alles falsch... sorry das ich das so sagen muss!

flash, html, php, dhtml, css, javascript und was es nicht noch alles gibt sind KEINE gestaltungsmittel im ursprünglichen sinn und sind auch schon gar nicht für irgendwelche zielgruppen zu definieren. es sind werkzeuge mit denen webseiten technisch umgesetzt werden. die eigentlichen gestaltungsmittel sind die einzelnen grafiken (ob vektor oder pixel), sind flächen, sind bewegung, sound usw. usw. usw.

wer die richtigen seiten kennt und mit designern tagtäglich eng zusammenarbeitet weiß zudem das mit all diesen werkzeugen webseiten technisch umgesetzt werden können ,die jede gewünschte zielgruppe abdecken. beispiele gibt es genug im netz.

übrigens:
laut adobe (formaly macromedia) ist das flashplugin auf 98% aller rechner installiert. die einzigen beiden zielgruppen die man sich aus diesem wert generieren könnte sind die, die das plugin haben und die die es nicht haben - könnte man auch noch mit javascript machen. da diese aber wahrscheinlich nicht deine gewünschten zielgruppen sind, die du für deine aufgabe herrauskristallisieren möchtest, würde ich imho das ganze richtig stellen und versuchen den denkfehler den anderen zu erläutern.

und noch etwas:
nur durch den hype um jede neue technik ist man schnell der irrigen anahme das z.b. flash sich "am besten" für webseiten eignet die junge, sportliche, "druchgedrehte" generationen ansprechen soll. davon ist man mittlerweile -zumindest im professionellen bereich - vollkommen abgerückt. es gibt hervorragende beispiele die html only sind und genau den gestalterischen nerv der zeit treffen - einfach nur durch farbwirkung, viel detailarbeit, typographie etc. pp.
was heute auch gerne gemacht wird ist der gesunde einsatz der technik - flashintros sind out, aber für einzelne elemente einer seite boomen sie (beispiel: header)
schau dir mal die seite von viva an. soweit ich weiss ist dort mit mindesten 6 "werkzeugen" gearbeitet worden (flash, php, html, css, javascript, mysql)

think about it und nix für ungut...:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@freefly:
dein beitrag ist ansich gut und sieht so aus, als ob du schon in etwa weißt, wovon du sprichst.
was mir auffällt ist bloß:
der beitrag und dieser andere von dir ist wie tag und nacht. krasse sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
topfkanne schrieb:
@freefly:
dein beitrag ist ansich gut und sieht so aus, als ob du schon in etwa weißt, wovon du sprichst.
sollte ich auch - sonst wäre ich ein schlechter mediengestalter. aber dank - ich fasse es mal als kompliment auf;)

topfkanne schrieb:
was mir auffällt ist bloß:
der beitrag und dieser andere von dir ist wie tag und nacht. krasse sache ^^

klingt interessant.
hat nix mit dem thema zu tun.
weiter gehts via pn.:)

wenn ich das mal anmerken darf: php und mysql sind mit sicherheit weder ein gestaltungsmittel noch ein werkzeug zur gestaltung.

und viva.tv? furchtbar, hab sie geschlossen bevor sie richtig zuende geladen wurde.

ob man eine flashseite anders oder besser gestalten kann? woher soll man das denn ohne die genaue problemstellung wissen? wir sind doch keine seher, ich bin zumindest keiner.

hmm, da jetzt mehrfach nach der Seite gefragt wurde:

https://www.ospi-network.com

einerseits etwas verspielt, aber andererseits auch nix für Kiddies ;)

naja, aber es geht halt nicht darum, die Seite jetzt zu bewerten, sondern eher herauszufinden, ob das Flash jetzt das idealste ist, oder ob man mit HTML/DHTML/CSS o.ä. evtl. ein besseres Ergebnis erziehlen könnte...

MfG kbot

Ist denn schon etwas im Showroom zu sehen? Weil bei mir kommt da ewig nix...

Ansonsten hat sich die Seite schon ihren Flash-Titel verdient, nette Flash-Animationen usw., alles vorhanden. Also das gleiche wirste wohl nicht wirklich mit html/css hinbekommen. Statisch jedoch schon, ja.

Generell sind only-Flash Seiten ein wenig unbeliebt, weil zu Benutzerunfreundlich... man denke an die Leute ohne Flashplugin etc.

Aber ich find Flashsseiten generell ganz ok.

Musst du am Ende selbst wissen, kann dir da jetzt nichts weiter zu sagen ;)

topfkanne schrieb:
Ist denn schon etwas im Showroom zu sehen? Weil bei mir kommt da ewig nix...
ja, eigentlich sollte da was kommen...

achso, falls sich keine Unterseite lädt, dann liegt wahrscheinlich daran, dass keine Sprache ausgewählt wurde (im unteren Teil des Rahmens)

MfG kbot

ps. würde mich auch noch über weitere Kommentare freuen...

freefly schrieb:
sollte ich auch - sonst wäre ich ein schlechter mediengestalter. aber dank - ich fasse es mal als kompliment auf;)

klingt interessant.
hat nix mit dem thema zu tun.
weiter gehts via pn.:)

man, man, man, eine leicht nazistische ader läßt sich wohl nicht verleugnen ... und gott sprach(!): 1. gebot - du darfst nicht dies und das als gestaltungsmittel nutzen oder es als solches bezeichnen ... selbst wenn es zum gesamteindruck beiträgt ...

ihr solltet euch zu allererst mal darüber klar werden, was in welche gruppe gehört weil mysql hat bei gott nix mit gestaltung zu tun :think:

CSS, kein Gestaltungsmittel?! 8O
CSS = Cascading Stylesheet (kaskadierende Stilvorlage).
Also wenn CSS kein Gestaltungsmittel ist, was dann?!

haarspalterei:)
css könnte man genauso gut als auszeichnungsprache verstehen. zusätzlich zu html - ergo sowas wie eine programmiersprache. unabhängig davon wie es benannt worden ist. das man einen pinsel zum malen einsetzt ist ja wohl vollkommen klar, deswegen ist er aber noch lange kein gestaltungsmittel. das ist zum beispiel die farbe die man mit diesem etwas dicker aufträgt als alle vorherigen.
lassen wir das. ich geb euch ja recht, dann sind alle happy... :roll:

No5251 schrieb:
CSS, kein Gestaltungsmittel?! 8O
CSS = Cascading Stylesheet (kaskadierende Stilvorlage).
Also wenn CSS kein Gestaltungsmittel ist, was dann?!

hm *denk* stand bei mir irgendwo was von css? :-?

css lass i mir jedenfalls eher als gestaltungsmittel einreden als mysql :ugly:

na super, jetzt fetzen sich die Profis ;)

aber, da dies hier mein Thread ist, muss ich wohl auch was dazu sagen...

zum Thema Werkzeuge und Malerei:
es gibt doch z.B. die Schwammtechnik, die Pinseltechnik oder die Rolltechnik (also mit so 'ner Rolle) und bei allen dreien bekommt man mit der gleichen Farbe unterschiedliche Ergebnisse, oder nicht? :p
(und genau das hab ich eigentlich gemeint)

so genug dieser Diskussion...

also habt ihr noch was bezüglich der Seite zu sagen?
könnte man ein anderes Werkzeug nehmen und es vielleicht damit besser/schöner/effizienter/effektiver machen?
Was wären denn so die Nachteile von Flash, wenn die Seite jetzt so gelassen würde? (außer Flash-lose User)
Bzw. was ist ein Nachteil dieser Seite, gerade weil sie Flash benutzt?

MfG kbot

ps. so lang die Diskussionen nicht zu weit ausufern, dürft ihr auch neue Diskussionen machen ;)

Bei Flash-losen Usern wie du sie nennst:

Entweder er installiert sich das Plugin oder wenn er das nicht möchte wird er kein Flash und somit auch wahrscheinlich die Inhalte der Seite auch nicht sehen => die Seite kann er auch nicht nutzen, wobei ich jetzt grad nicht weiß, ob die Seite eine HTML-Alternative anbietet für alle "Flash-losen" ;)

hps_hstein schrieb:
Bei Flash-losen Usern wie du sie nennst:

Entweder er installiert sich das Plugin oder wenn er das nicht möchte wird er kein Flash und somit auch wahrscheinlich die Inhalte der Seite auch nicht sehen => die Seite kann er auch nicht nutzen, wobei ich jetzt grad nicht weiß, ob die Seite eine HTML-Alternative anbietet für alle "Flash-losen" ;)
Danke für deine Antwort!

also 'ne Alternative gibt es nicht, so viel ich weiß

aber eigentlich wollt ich gerade nicht über diese User sprechen, da sie ja nur sehr kleine Minderheit ausmachen und sie sowieso nicht die Seite sehen werden

MfG kbot

ps. es geht immer noch um https://www.ospi-network.com

Hmm, naja wenn nix mehr dazu kommt, dann mal ne andere Frage:

php ist ja eine serverseitig verarbeitete Sprache. was wird denn da verarbeitet? kann man dhtml z.B. auch über php laufen lassen? oder hab ich das jetzt nicht richtig verstanden?
also es geht mir hauptsächlich um Gestaltungssachen...

MfG kbot

ich kenn mich zwar mit dhtml nicht aus, aber ich denke das sollte kein allzu großes problem sein, schließlich brauchst du für php-seiten ja trotzdem html, da php alleine nix bringt ...

php dient ja lediglich dazu, dass du am server eine art programm laufen hast, das ergebnisse ausrechnet, im ferneren sinne entscheidungen trifft usw (z.B. wenn der wert >0 is dann mach das ...)

ohne html geht auch bei php nix, weil das was der client bei einer php-seite bekommt ist ja auch nix anderes als html-quelltext der dann im browser angezeigt wird, nur stammt der eben nicht aus einer statischen html-datei sondern wurde von einem php-programm zusammengebaut ;)