News Flaschen auf Polizisten bei 1. Mai-Demo in Berlin

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 01.05.2017 um 19:32:55 Uhr veröffentlicht:
Flaschen auf Polizisten bei 1. Mai-Demo in Berlin
Top-Themen

Berlin (dpa) - Bei der sogenannten Revolutionären 1. Mai Demonstration in Berlin-Kreuzberg sind vereinzelt Flaschen gegen Polizisten geworfen worden.
Zu dem Protestmarsch waren kurz nach 18.30 Uhr mehrere Tausend Demonstranten und linksextreme Gruppen am Oranienplatz gestartet. Nebeltöpfe und bengalische Feuer wurden gezündet, Böller in die Menge geworfen. Schwarze Rauchschwaden zogen durch die Luft. Die Route führte auch über Teile des Myfestes. Dort feierten mehrere Zehntausend Menschen das traditionelle Straßenfest. Es war einst als Gegengewicht zu linksradikalen Krawallen ins Leben gerufen worden.
Die Polizei, die anfangs nicht zu sehen war, begleitete den Zug. Beamte trugen Helme. An der Spitze des Zuges mit schwarz gekleideten Teilnehmern herrschte eine aggressive Stimmung. Hubschrauber kreisten über Kreuzberg. Die Polizei hatte signalisiert, den linksradikalen Aufzug trotz der verweigerten Anmeldung zu tolerieren. Bei Gewaltausbrüchen hatte sie ein konsequentes Einschreiten angekündigt.
In den Vorjahren war es bei dieser Demonstration immer wieder zu Gewaltausbrüchen gekommen. Die Mai-Krawalle waren erstmals vor 30 Jahren ausgebrochen. Sie nahmen in den Vorjahren aber deutlich ab. Die Polizei war am 1. Mai mit bis zu 5400 Kräften im Einsatz. Beamte aus mehreren Bundesländern unterstützten die Hauptstadt-Polizei.

Einerseits finde ich es richtig, wie die Polizei entschieden hat. Man hat sicherlich enorm zur Deeskalation beigetragen, als man die nicht angemeldete (und damit auch nicht genehmigte) Demo stattfinden ließ. Damit hat man sicherlich viel Aggression aus dem Aufmarsch genommen.

Andererseits frage ich mich doch, warum so eine Scheiße toleriert wird. Die Linksradikalen haben bewusst auf die Regeln geschissen, nur um zu provozieren. Es wäre ja sicherlich kein Problem gewesen, die Demo anzumelden und sich an kleinere Auflagen zu halten, wie etwa eine Marschroute. Bekommen ja alle anderen auch gebacken und so blöd werden ja wohl nicht mal Linksextreme sein (hoffe ich zumindest). Ich will hoffen, dass dieses Vorgehen nicht die Runde macht und zukünftig gar nichts mehr angemeldet wird.

Und achja - Flaschen auf Polizisten und Steine: Scheint ja in diesem Jahr etwas ruhig abgelaufen zu sein als sonst (falls es das jetzt schon gewesen sein sollte). Und obwohl ich (Gott sei's auf Knien gedankt) kein Kreuzberger bin, doch mal meine Antwort auf:

https://www.image-hoster.de/files/e98b0d9383bfcb58f30fab748.jpg

JA!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: