Fitnesstraining

schalkefan1990

ehemals eristguterjunge
ID: 309522
L
22 August 2008
77
3
Hallo Leute,

ich möchte mal gerne wissen wie Ihr trainiert. Ich versuche schon seit mehreren Monaten meine Muskeln aufzubauen und zu trainieren aber irgendwie klappt es nicht.

Dazu kommt, dass ich nach einer gewissen Zeit, keine Lust mehr habe zu trainieren.

Ich wüsste mal gerne von euch also, worauf ich achten muss, wie ich schnell Muskeln aufbauen kann, ohne irgendwelche Zusatzmittel (so auch, dass man das bei mir sieht) und auch dass ich nicht die Lust daran verliere.

Also wer mir Tipps geben kann bzw. Übungen oder sonstiges hierzu, ist gerne eingeladen mir Tipps zu geben. Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich im voraus.

MFG

schalkefan1990

Schnell geht da gar nichts ... wärst du in einem guten Fitnesscenter hätte man dir das aber auch gesagt.

Was haste denn schon probiert?

Haste denn im Sportstudio trainiert, oder für dich alleine versucht?

ich habe für mich alleine trainiert, weil ich kein Geld habe für ein Sportstudio.

Mit welchen Geräten hast du denn dann trainiert?

Für den Anfang reichen auch Körperübungen aus, um einen Grundstock an Muskeln aufzubauen. Danach wirst du aber an Geräte und Hanteln müssen, um sinnvoll zu trainieren. Leichte Gewichte kannst du noch mit gefüllten Flaschen emulieren, aber dann ... ?

Wie sah denn dein Training bisher aus? Trainingstage, Splits ... ?

Ich habe jeden Tag trainiert und das immer Abends.

20 - 25 Liegestütze
15 - 18 Sit-Up´s

und das jeden Abend.

Geräte habe ich keine verwendet.

Nun mit dem Programm wirst du als Mann wohl kaum Muskelmasse aufbauen können.

Gewöhne dir Sätze an:

z.b. 3 Sätze mit 20-25 Übungen für Sit-ups und push-ups. Versuche beim Entlasten dich nicht fallen zu lassen, sondern kontrolliert und langsam abzusetzen. Schau mal, ob du es schaffst, dass die Rückbewegung ~ 3 Sekunden dauert.

Außerdem wichtig: Dein bisheriges Training ist total unausgewogen. Suche dir weitere Körperübungen, um weitere Partien mit einzubeziehen und wärme dich vorher vernünftig auf.

ich persönlich halte ja von solchen simplen Übungen nix. Such dir nen Sport, das bringt meiner Meinung nach mehr und macht mehr Spaß, somit bleibt man dann auch besser bei der Stange.

Was würdest du mir den vorschlagen? Und was sind den Sätze beim Training?

Sorry, nimm mir das nicht übel dass ich dass alles Frage aber ich bin in dieser Sache noch ein vollkommener Noob.

MFG

schalkefan1990

Hey,

ich mach Spinningkurse für zuhause (schau mal in diesem Thread: https://www.klamm.de/forum/f59/kann-cybercycling-was-356071.html).
Das ist für meinen Knackarsch.

Dann mach ich zweimal die Woche Liegestütze: 2 mal 30, 1 mal 20.

Hinzu kommt, dass ich mir ne Klimmzugstange in die Tür gehängt habe. Einmal die Woche 3 Einheiten a 15.

Ich bin jetzt kein Schwarzennegger, aber ich find mich sexy. :D

Ein Satz wären in dem Fall 25 Liegestütze, die Schwierigkeit kannst du über die Position der Hände und Füße variieren.

Also 3 Sätze a 25 Liegestützen wären 25 - pause - 25 -pause - 25 - Übungswechsel ....

Pausen sind meist so zwischen 45 und 60 Sekunden, je nach Intensität.

Wenn du Spaß hast, es gibt auch ein "workout", mit dem du auf 100 Liegestützen am Stück hin trainierst.

Generell sieht es aber eher mau aus, ohne Geräte wirst du nicht viel bewegen können.

Was würdest du mir den vorschlagen?

letztendlich relativ egal ;) Klar gibt es Sportarten die mehr Muskeln beanspruchen als andere, aber wenn du Spaß an einer hast, bleibst du tendenziell eher dabei und kannst dauerhaft Muskeln aufbauen.

Ich hab mal rudern gemacht, da trainiert man Bein-, Arm- und Rückenmuskulatur, das bringt schon gut was. Schwimmen z.B. trainiert auch viele verschiedene Muskeln, weiß allerdings nicht, wie stark, also ob sich das wirklich sichtbar auswirkt.

Zum einsteigen und für allgemeine Fitnesssteigerung sind sonst immer joggen und/oder Rad fahren empfehlenswert, relativ kostengünstig, (fast) überall durchführbar.

Was ich mache...

Ich mach auch grad so ein ähnliches Trainingsprogramm wie das mit den 100 Liegestützen - nämlich für Klimmzüge. Find es eigentlich bisher ganz gut, kann mir aber vorstellen das es doch ein wenig hart wird :ugly: Naja - wenns dich interessiert - Klimmzüge Training mit der Klimmzugstange gibts hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar Sachen:
-um Muskeln aufzubauen brauchen deine Muskeln auch Erholung(!), also jeden Tag trainieren ist sehr kontraproduktiv, weil sie sich dann nie erholen können.
-um Muskeln gut aufzubauen, solltest du genügend Essen (eiweissreich), irgendwo muss die Masse ja herkommen
-trainiere richtig, also meld dich irgendwo in nem Studio an. Von liegestüzen alleine wirst du nicht groß aufbauen wage ich zu behaupten

[..]
-trainiere richtig, also meld dich irgendwo in nem Studio an. Von liegestüzen alleine wirst du nicht groß aufbauen wage ich zu behaupten

Ja, genau das kann ich auch empfehlen.
Gerade da du sagst, dass du nicht immer Lust hast. Also ich hatte mir auch oft vorgenommen alle 2 Tage Abends Übungen durchzuziehen (d.h. ähnliche wie Cybo sagte mehrere Sätze Sit-Ups/Liegestützen/Hanteln)... eine Zeit lang hat das auch wohl geklappt.
Aber wahrscheinlich ähnlich wie bei dir hatte man dann einmal keine Lust, dann noch einmal und huch.. schon wieder keine Lust ;)

Nun gehe ich seit ein paar Monaten ins Fitnessstudio mit 3 Kumpels. Ist eigentlich recht praktisch.. so kann man mit denen Tage abmachen mit denen man da immer hingeht und fühlt sich auch dran gebunden. Gerade weil der eine auch mal nicht so viel Lust hat, der andere dafür schon und dann doch beide/alle irgendwie mitgehen ;)
Klar.. wenn man absolut gar keine Lust hat zieht man nicht sein normales Programm dort durch, aber sollte besser sein als gar nichts tun und die Muskeln zum abbauen bewegen vorm PC o.ä. :biggrin:

Und zum preislichen.. also bei uns gibt es ein günstigeres Fitnessstudio, dort hat man allerdings quasi nur die Geräte zur Verfügung 24 Std am Tag... Großartige Beratung sowie Trainer oder so gibt es da nicht ;) Dafür ist es nun mal (wesentlich) günstiger (3-4 EUR/Woche; bei den anderen hier bezahlt man im Monat einiges mehr)...

Wichtiger Faktor, der auch schon angesprochen wurde ist die Abwechselung. Natürlich kommst du auch 4-8 Wochen gut mit deinen Köperkraftübungen hin, allerdings musst du dann neue Akzente setzen und das fällt ohne Geräte/Hanteln eben sehr schwer.

Keine Abwechslung demotiviert zum einen dich zum anderen reizt du deine Muskeln nicht mehr genug aus, so dass sie wachsen würden.

Wäre auch interessant zu wissen wiviel zeit du täglich einplanen kannst.
3x die Woche min 1h solltest du schon Zeit haben, wobei du die Regeneration nicht vernachlässigen darfst, gerade am Anfang ist die Regeneration nach einem guten Training fast so wichtig wie das Training selbst.

Mach erstmal ein gutes Ausdauertraining mit nem Grundlagenprogramm für alle Muskelpartien, Workouts findest du eigentlich für jede Muskelgruppe im Netz :)

https://www.youtube.com/watch?v=WYYi8zA4zAg

Nur mal als Anreiz wie man aus einer Übung mehrere macht und dabei auch immer unterschiedliche bzw weitere Muskelgruppen mittrainiert.

Wo ein Wille ist....viel Glück ;)

Edit: Ja ich konnte wieder mal nicht zu Ende lesen :D Ich empfehle dir aufjedenfall dich in einem Fitnesstudio anzumelden. Wenn du alleine keinen Bock hast, such dir'n Kollegen als Trainingspartner. Ohne anständiges Equipment bringt das Home Training einfach nichts.. Die meisten Fitnesscenter kosten auch nicht viel mehr als 15euro im Monat. Wenn du das Geld nicht aufbringen solltest, würde ich das Thema Muskelaufbau eigentlich komplett streichen, da du einfach so gut wie keine Erfolge erzielen würdest, und deine Motivation von mal zu mal sinkt.

Edit2: Paar nützliche Links
Klick hier für allgemeine Tipps zur Ernährung & Co
Klick hier für Übungensausführungen
Klick hier für ein Top Forum, wo du alle Fragen stellen kannst zur Ernährung und deinem Trainingsplan

Hallo Leute,

ich möchte mal gerne wissen wie Ihr trainiert. Ich versuche schon seit mehreren Monaten meine Muskeln aufzubauen und zu trainieren aber irgendwie klappt es nicht.

Dazu kommt, dass ich nach einer gewissen Zeit, keine Lust mehr habe zu trainieren.

Ich wüsste mal gerne von euch also, worauf ich achten muss, wie ich schnell Muskeln aufbauen kann, ohne irgendwelche Zusatzmittel (so auch, dass man das bei mir sieht) und auch dass ich nicht die Lust daran verliere.

Also wer mir Tipps geben kann bzw. Übungen oder sonstiges hierzu, ist gerne eingeladen mir Tipps zu geben. Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich im voraus.

MFG

schalkefan1990

Sooo mein Freund. Ich würde an deiner Stelle, aufgrund deiner mangelnden Erfolge, nochmal bei 0 beginnen. Starte mit einem Ganzkörperplan und stelle deine Ernährung um, wenn du Erfolge erzielen willst.
Die Ernährung macht ca. 60% aus..und Training 40%. Das Training an sich sollte nicht mehr als 90min dauern.
Es wäre auch noch gut zu wissen wie deine Körpermaße sind..wenn du etwas Übergewicht hast, würde ich noch etwas Cardio einbauen.

Dein Plan könnte so aussehen:

4 Sätze à 10 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 10 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 10 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 10 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12 Wdh. KH-Curls
2 Sätze à 12 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 15 Wdh. Crunches

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei

Den behälst du solange bei, bis du "reif" für einen 2er Split bist. Das merkst du daran, dass du nicht mehr fit genug für den nächsten Trainingstag bist.
Deswegen unterteilst du dann Trainingsübungen in verschiedene Tage um mehr Zeit zur Regeneration zu haben und neue Muskelreize zu setzen. In der Regel bleibst du 3-6 Monate beim Ganzkörperplan. Sehr viele Lappen im Studio (auch Trainer) wollen dir direkt einen 3er Split andrehen..absoluter Fail am Anfang. Ein Ganzkörperplan dient nicht nur zum eingewöhnen, sondern setzt er kleinere Reize, aber dafür 3x in der Woche! Der Körper kann diese besser verarbeiten.

Zum Thema Ernährung: Paar Fakten.
5 g kohlenhydrate pro kg körpergewicht 2,5 g eiweiss pro kg körpergewicht, 1 g fett pro kg körpergewicht

Ich rate dir im groben einen Ernährungsplan zu erstellen. Das wichtigste ist, dass du nicht 3 große Mahlzeiten zu dir nimmst, sondern 5-6 kleine Mahlzeiten, die in etwa gleichmäßig auf die Nährwerte vereilt werden.

Wenn du an Muskelmasse zunehmen willst, musst du in etwa + 300 kcal mehr essen als du am Tag verbrauchst.

Am Anfang brauchst du keine Supps (=Nahrungsergänzungsmittel) zu konsumieren. Falls du Schwierigkeiten hast zuzunehmen, kann ich dir einen selbstgemachten Weight Gainer empfehlen. Sonst reicht gute Ernährung und Disziplin völlig aus.

Falls du dir aber doch einen Proteinshake holen willst, rate ich dir die Finger von den 0815 Dingern zu lassen. "Whey" wäre eine gute Wahl, jedoch kann man auch ganz darauf verzichten.

Ich denke alles wurde gesagt, wenn du noch Fragen hast..ruhig her damit :D

Ansonsten viel Glück

gruß

PS: Also wenn du etwas an dir ändern möchtest, müsstest du...:

-das nötige Geld haben für deine Ernährung + Fitnesstudio
-3x pro Woche 60-90min im Fitnesstudio trainieren
-Disziplin haben

Zuletzt bearbeitet:
dein Trainingserfolg

jetzt sind 2 Jahre vergangenen, als du mit diesem Thema angefangen hast. Wie ist dein jetziger Erfolg?

Gruss

Volkslaeufer

Hallo Leute,

MFG

schalkefan1990

Ich mache eine Mischung aus Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining.

Wie trainierst du? Gehst du laufen?

Gruß
Carsten