Fitnesstraining

Ich würde mal Bodybuilding Foren aufsuchen und Videos schauen auf Youtube (Mischa Janiec, Karless, Goeerki, Muskelmacher, Alon Gabbay ect.), so habe ich mir alles selbst beigebracht. Ich habe hier eine Hantelbank, Langhantel, Kurzhanteln & Klimmzugstange.
Das ist alles was man braucht, Freihanteltraining > Geräte.

Informier dich über Training und Ernährung, dann läuft das ganze.

Ich trainiere zuhause nach dem ich 3 Jahre im Fitnessstudio trainiert habe.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nie auf den Plan geschaut und habe immer nach Lust und Laune gemacht.
Die Figur hat sich sehr gut gemacht und ich bin sehr zufrieden. Jetzt mache ich noch Übungen zu Hause um auf den Stand zu bleiben.
Danach immer ordentlich gegessen.

Also ohne Lust wird das schonmal nichts denke ich... versuche dir mal ein paar Gründe bewusst zu machen, weswegen du trainierst, bei mir ist es so, ich weiß das ich mich fit besser fühle und vermutlich auch länger leben werde, und nicht so früh ein Pflegefall werde, weil ich mein Körper in Schuss halte...

... es ist nicht sonderlich aufwendig, wenn man z.B. nen Steak brät in der Zeit kurz nen paar Liegesützn zu machen, oder während die Kaffeemaschine brodelt nen paar Sit Ups, immer mal so zwischendrin ein paar Übungen sind nicht anstrengend und man macht in der Wartezeit etwas produktives, vllt kannst das ja auch so machen ein Versuch wäre es doch wert oder? :D

LG, COOCII

Im Sommer hab ich persönlich immer mehr Lust zu trainieren, da ist es nach der Arbeit noch hell und irgendwie hat man deswegen mehr Lust und Energie. Im Winter ist es immer wieder schwierig wenn ich nach Hause komme sehe ich nur Couch und TV.

Fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, sind immer 30 min Strecke, reicht vollkommen ;)

Das mache ich auch :D, es ist sehr gut für die Ausdauer find ich :D und allgemein gut für den gesamten Körper, ich denke aber trotzdem, dass das nicht reicht :p, davon bekommste sicherlich kein Stiernacken :D

LG, COOCII

Hallo!

Da ich mich auch derzeit mit einer ähnlichen Thematik befasse, mische ich mich mal ein. :)

Ich bin total begeistert vom Training mit dem eigenen Körpergewicht. Da gibt es auch sehr viele gute Anleitungsvideos und Blogposts dazu, wie z.B. bei Musclebox.
Ich habe das selbst ausprobiert. Ich kann es nur weiter empfehlen, das ist echt super. Und macht auch richtig Spaß, weil es zwar extrem intensiv ist, aber auch ganz schnell wieder vorbei ist. Mein Physiotherapeut hat mich desweiteren auf die Freeletics aufmerksam gemacht. Der Gedanke hinter dem Training ist ähnlich, also volle Power in kurzer Zeit, aber noch einen Tick härter. Da muss man sich auch anmelden, aber einige Workouts gibt es kostenlos. Es lohnt sich.
Eine Freundin von mir hingegen schwört auf Workouts auf einem Trampolin. Ich musste das erste Mal lachen als sie mir davon erzählte. Da war sie dann sauer und sie hat mich gezwungen das auch auszuprobieren. Ist gar nicht so schlecht, wie ich dachte.Für Leute mit Rückenproblemen! Man muss sich zwar dazu ein Trampolin anschaffen, falls man nicht noch eines aus den Kindertagen irgendwo bei den Eltern rumstehen hat, aber auch da muss man nicht unbedingt allzu tief in die Tasche greifen. Das ist auf jeden Fall günstiger als ein monatlicher Fitnessstudio-Beitrag (selbst bei McFit kann man nicht günstiger rtainieren asl im eigenen Zuhause) und man macht es sicherlich auch öfter als man ins Fitnessstudio geht.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Tipps weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu immer so viele verschiedene Workouts?

Ich stehe eher nur auf Eisen. Trainiere hart und kurz nach dme Pitforce System.
Dafür braucht man auch kein Fitnessstudio sondern genügend Eisen Zuhause und etwas Erfahrungen in der Technik der Übungen.

Ich mache jetzt bereits seit knapp einem Jahr Crossfit und ich habe sehr gut zugelegt wie ich finde. Knapp 4 kg Muskelmasse und einen Körperfettanteil von 12%. Es ist ein toller Sport, allerdings auch recht kostspielig und hart. Wenn du einmal Blut geleckt hast, kommst du davon nicht mehr weg. Ich mache 3x die Woche Crossfit und zwei anderen Tagen mache ich gezieltes Muskeldefinitionstraining mit einem Schlingentrainer. Dann hab ich mir letztens eine Klimmzugtange für den Türrahmen bestellt und mache morgens immer 3 x 20 Klimmzüge und 3 x 50 Situps. Mit den Klimmzügen trainierst du deinen Oberkörper schon ausreichend genug. Vor allem da nicht nur der Rücken mitspielt, sondern auch die Arme und die Rumpfmuskulatur. Wenn du dir eine Klimmzugstange kaufst, dann achte allerdings auf Qualität. Besonders bei den für den Türrahmen gibt es wirklich minderwertiges Zeugs. Die Iron Gym Extreme hat in diesem Klimmzugstangen Test beispielsweise sehr gut abgeschnitten. Wichtig ist, dass du deine Türbreite kennst und achte besonders bei Holzrahmen darauf, dass nichts beschädigt werden kann, vor allem wenn du in einer Mietwohnung wohnst.

Wenn du einen Keller hast kannst du aber auch eine Klimmzugstange für die Decke oder Wand verwenden, die sind stabiler und es lässt sich damit deutlich besser trainieren. Schau doch mal die Klimmzugstangen bei Amazon durch und lies dort ein paar Rezensionen. Vielleicht ist da ja auch was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es persönlich wichtig meine Leistungsfähigkeit zu steigern. Hier werden ganze Muskelgruppen gefordert. Dafür benutze ich meinen Schlingentrainer
Sollte jeder mal ausprobiert haben.

Ich krieg die Klimmzüge irgendwie nicht hin!

Generell gar keinen? Ansonsten halbe machen, die Anzahl der halben steigern und zu Beginn nahezu täglich üben. Auch zur Stange springen und sich langsam ablassen hilft die negative Phase zu üben bzw. zu trainieren. Auch das halten in vers. Positionen ist hilfreich.

Ich kann die Freeletics empfehlen. Das ist eine App. Die kostenlose Variante mit 10 Programmen kannst Du erstmal für den Einstieg probieren. Wenn es Dir dann Spaß dann kannst Du ja vielleicht über die Premiumversion nachdenken. Schau es Dir mal an. Ich finde es Klasse und es ist weit günstiger als ein Fitnessstudio.