Firefox und Thunderbird - Keine Rückmeldung

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo liebe Leut,

wenn ich meinen PC einige Zeit an habe und Firefox und Thunderbird geöffnet habe.Bleiben die zwei Programme auf einmal stehen.Dann steht dort oben im Fenster (Keine Rückmeldung).Das kommt dann bei Firefox und Thunderbird zur selben Zeit.Ich muss dann immer kurz warten bis es wieder ganz kurz geht.Dann kommt wieder diese Meldung.
Alle anderen Programme die geöffnet sind scheinen aber zu funktionieren.
Erst nach einem Neustart funktionieren die beiden Programme wieder.

Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand helfen?

scheinbar fressen sich Die beiden Programme ziemlich in deinen Arbeitsspeicher rein, sodass die Ressourcen völlig ausgeschöpft werden.

Es gibt nen firefox Addon glaub ich, dass, wenn du FF minimierst sich der broswer in ner so genannten Ruhe-Phase bewegt, und minimale Speicherkapazität benutzt. frag mich nu nich, welches :)

[...] Es gibt nen firefox Addon glaub ich, dass, wenn du FF minimierst sich der broswer in ner so genannten Ruhe-Phase bewegt, und minimale Speicherkapazität benutzt. frag mich nu nich, welches :)

Das ist eine Einstellung unter about:config. ;)
:arrow: FirefoxWiki

@sulospace
Da sowohl Firefox als auch Thunderbird betroffen sind, würde ich mal schauen, was die beiden gemeinsam haben. Vielleicht ist es ein Addon, welches in beiden Programmen verwendet wird. Dieses dann mal deaktiviren und sehen, ob es besser ist.

schau doch mal (sofern du XP hast) in die EreignisBenachrichtigung unter Systemsteuerung -> Verwaltung. Vielleicht hinterlassen die Programme da ja einen Fehler. Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer SoundApplication. da sowohl FF als auch TB auf die SoundAPI zugreift könnte das ein Faktor sein. Behoben bekommen hab ich den Fehler dennoch leider nicht. Bin nun auf Linux, da geht alles :)

Ansonsten, wie schon beschrieben mal die Speicherauslastung der beiden Programme anschauen (aber warum laufen die anderen Programme dann noch flüssig?).

Ich weiß auch nicht warum die anderen dann noch flüssig laufen...

Hab Windows Nixda,ähh Vista.

Es gibt nen firefox Addon glaub ich, dass, wenn du FF minimierst sich der broswer in ner so genannten Ruhe-Phase bewegt, und minimale Speicherkapazität benutzt. frag mich nu nich, welches :)

Diese Einstellung ist eher kontraproduktiv, da sie den belegten RAM auf die HDD auslagert und nicht freigibt.

Ich weiß auch nicht warum die anderen dann noch flüssig laufen...

Hab Windows Nixda,ähh Vista.

wenn schon, dann Mista ;)

Kommt auch immer drauf an, wieviele Addons du am laufen hast im Browser. Die fressen ziemlich viel. Am besten nur die allerwichtigsten aktivieren.

Hat noch jemand ne Idee?

Addons hab ich nicht viele.

Ausserdem stockt ja auch Thunderbird.

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass vielleicht andere Programme versuchen, updates in dieser Zeit zu machen? Das ist mir mal mit Flash und dem Acrobat-Reader so ergangen, dass alles / Programme eines Herstellers plötzlich "hängen", wenn andere Programe, die teilweise auf die Ressourcen zurückgreifen, sich aktualisieren.

Oder es könnte einfach ein fehlerhafter Registryeintrag sein, daher könnte ich dir vielleicht raten, beide Programme einmal zu deinstallieren und sie dann wieder zu installieren. Es kann sein, dass eine Systembibliothek gleichzeitig genutzt wird, die jedoch fehlerhaft ist. Einfach mal ausprobieren :D