Firefox + NoScript ABE Konfiguration

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Hallo zusammen,

nachdem überall zu lesen ist, dass Facebook sich durch den einbauten "LIKE"-Button auf vielen Seiten das Surfverhalten aneignet, bin ich auf die ABE-Funktion von NoScript gestoßen, mit man anscheinend den Zugriff bestimmter Seiten auf bestimmte Seiten verbieten, erlauben oder einschränken kann.

Nun hab ich schon fast 2 Tage im Netz gesurft und gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Auch rumprobieren hat mich nicht weiter gebracht.

Wie kann ich z.B. einstellen, dass ich auf google.de (also der normalen Websuche) die Scripte von "google.de" verbiete, aber z.B. auf maps.google.de sowohl google.de als auch gstatic.de erlaube?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ABE garnicht funktioniert auch mit angeblich funktionierenden Regeln.

Firefox 7.0.1, NoScript 2.1.2.8, AdBlock 1.3.10.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß QuArK007

soweid mir bekannt ist, kannst du nicht einmal google zulassen und ein anderes mal nicht zulassen, entweder an oder aus!

mhm das wäre natürlich garnicht das was ich suche.

Ich hatte es so verstanden, dass man abhängig von der angezeigten Seite eine Quelle zulassen kann oder eben nicht. Über die normale NoScript Oberfläche ist es nur möglich generell zuzulassen oder zu blocken. Kann man das über ABE nicht anders regeln?

wenn du google.de mit adblock blockierst blockierst du auch automatisch maps.google.de da in dem wort --> google.de<--- drinne steht , es gibt scripte da kannst du seiten blocken aber diese sind kostenpflichtig.

alternativ:

Die einfachste Lösung: Die Datei "hosts" (bei Windows XP unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\) mit einem Texteditor öffnen (oder erstellen, falls sie noch nicht existiert) und dann eintragen:

127.0.0.1 www.boeseseite.de
127.0.0.1 www.verboteneseite.de.vu
127.0.0.1 www.ebay.de
und so weiter

Auf die Art werden Zugriffe auf diese Seiten auf deinen Rechner (Lokal) umgeleitet, wo der Browser natürlich keine Seite findet, also ist die Seite nicht erreichbar.

damit blockierst du google.de aber kannst mit der erweiterung maps.google.de auf die mapfunktion noch zugreifen.

mfg

hmm, keine Ahnung ob das weiterhilft, aber hier zum einen ein weiteres Addon- um Flash-Cookies immer wieder zu löschen (Achtung, flash-spiele können dann auch keine High-Scores und so dauerhaft speichern, da der Cookie ja gelöscht wird. Man kann den jeweiligen Cookie aber in den Einstellungen schützen, so dass er nicht automatisch gelöscht wird)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/

und dann hab ich zu ABE und Facebook folgendes gefunden
# This one allows Facebook scripts and objects to be included only
# from Facebook pages
Site .facebook.com .fbcdn.net
Accept from .facebook.com .fbcdn.net
Deny INCLUSION(SCRIPT, OBJ, SUBDOC)
Quelle

und dann hab ich zu ABE und Facebook folgendes gefunden
Quelle
Genau das habe ich ausprobiert. Und komischer Weise hat es auf dem Laptop auch funktioniert. Dieses fbcdn.net wird nicht mehr in der Auswahl angezeigt. Aber auf meinen PC funktioniert diese Version nicht.

Und selbst wenn das Problem auf Facebook gelöst wäre, wäre es bei google noch lange nicht behoben. Habe wie schon erwähnt fast 2 Tage dran gesessen und vorallem die Facebook Rule auf google umgeschrieben aber es hat bislang NIE funktioniert.

Gibts hier denn keinen ABE -Spezialisten? :cry:

Wie kann ich z.B. einstellen, dass ich auf google.de (also der normalen Websuche) die Scripte von "google.de" verbiete, aber z.B. auf maps.google.de sowohl google.de als auch gstatic.de erlaube?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ABE garnicht funktioniert auch mit angeblich funktionierenden Regeln.
also wenn du auf google.de deren Scripte blockierst, dann kannst auch nicht mehr suchen, also hilft da nur ein direkter Bookmark der gewünschten Seiten und google.de einfach nicht mehr aufrufen ;)

Das stimmt doch garnicht. Wenn ich die Skripte blockiere erhalte ich natürlich keine Suchvorschläge mehr, aber die Ergebnisse werden noch genauso angezeigt und ich spare mir den Umweg über google. Normalerweise wird nämlich jeder Link nicht auf die gewünschte Seite gerichtet sondern erstmal an google. Klicke mal auf einen Link und halte die Taste gedrückt. Das Ziel ändert sich auf eine google-Adresse. So wissen die immer schön welche Links auf welche Suchanfrage angeklickt wurden. Das will ich einfach nicht.

hmm, das kann sein, ich hab extra das Webprotokoll eingeschaltet, weil ich es schon sehr nützlich finde, dass ich jede Seite auch wiederfinden kann, welche ich mal durch Zufall fand und sonst nie wieder sehen würde...

NoScript kann ich nichts sagen, aber für Adblock Plus kann man Positiv- wie Negativregeln definieren. Es sind auch domain- oder objektspezifische Zusatzfilter für eine Filterregel möglich.

AdBlock Plus hab ich ja sowieso nebenbei laufen um bestimmte Bilder sperren zu können. Hab da aber auch nach längerer Suche keine URL-Spezifischen Einstellungen gefunden. Wäre super, wenn du da ne Seite hättest auf der das genauer beschrieben ist.

Ist vielleicht trotzdem jemand da der sich mit NoScript ABE auskennt? Wäre mir eigentlich die angenehmere Lösung.

Super vielen Dank!!!!! Habs nun doch hinbekommen endlich etwas mehr Kontrolle über JS usw. zu bekommen. Ist sogar viel einfacher als ich ursprünglich dachte. Das ganze funktioniert sogar mit diesem "Block-Assistenten". Dort wird die Option direkt angeboten.

Super Sache und nochmals: vielen Dank!!!