Firefox merkt sich Fenstergröße und Position nicht

Totte

MØþ€®@¶øℜ
Teammitglied
ID: 67388
L
20 April 2006
57.493
923
Normalerweise werden die Browserfenster so geöffnet, wie das letzte von ihnen geschlossen wurde. Das funktioniert außer beim Firefox mit allen anderen Fenstern, egal, ob Edge, Chrome, Explorer etc.

Beim FF geht es nicht. Er öffnet immer an der selben Stelle in der selben Größe, unpassend zu meinen Desktopeinstellungen.

  • Win10 Pro (64-Bit)
  • Firefox 78.0.2 (64-Bit)
  • Bildschirmauflösung 2560x1440 px Querformat
  • Firefoxfenster öffnet mit ca. 1000x1092 px links oben

Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben?
 

Totte

MØþ€®@¶øℜ
Teammitglied
ID: 67388
L
20 April 2006
57.493
923
Danke, nur leider hilft das nicht. Eine localstore.rdf gibt es offensichtlich nicht mehr, zumindest ist sie nicht zu finden.
Ich habe den FF mal ohne Add-Ons (also abgesichert) gestartet, hilft nicht.
Ein neues Profil erstellt, das funktioniert. Dort merkt er sich die Position und Größe.
Kopiere ich die alten Daten ins neue Profil rein, geht es nicht mehr....
 

andi1010

Händler
ID: 124341
L
21 April 2006
5.656
19
ich kenne das Problem auch von Linux - Firefox ist so ziemlich die einzige Anwendung, die beim Start immer irgendwo aufpoppt, aber nicht dort, wo sie zuletzt war - immerhin, die Größe wird beibehalten. Chromium z.B. erscheint genau dort, wo ich ihn geschlossen habe.

Und an der localstore.rdf liegt es sicherlich nicht; ich habe zwar noch eine, aber die ist Datenmüll, schon mehr als sechs Jahre nicht benutzt; liegt aber noch im Home-Verzeichnis.

/andi
 

transversalis

alias Echnaton
ID: 309239
L
18 Januar 2008
5.418
394
Wenn Du beim FF about:config eingibst, was steht dann beim Eintrag

privacy.resistFingerprinting ?

Wenn der Eintrag auf TRUE steht, dann merkt er sich die Fenstereinstellung nicht.
 

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
169
4
Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Diskussion! Ich verwende Firefox relativ selten und auch nur dann, wenn ich für bestimmte Arbeitsschritte zwingend darauf zurückgreifen muss, weil ich dieses Problem habe. Jetzt werde ich auf jeden Fall versuchen, transversalis Tipp umzusetzen. Und ich bin guter Dinge. :)