Finanzielle Hilfe für Auszubildende - was gibt es noch außer Bab?

1. Außer sowas wie Gehaltsverzicht wird niemals etwas vom Brutto abgezogen.
QUOTE]

Nun das Stimmt auch nicht... die Betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente) wird vom Brutto abgezogen und aus dem "Neuen Brutto" werden alle Abgaben errechnet.

Noch etwas, wenn Du Steuern zahlst, kannst Du dir einen Freibetrag (Arbeitsweg) in die Stuerkarte eintragen lassen. Damit vermindert sich dein Einkommen theoretisch und du zahlst weniger Steuern.

Ich formuliere meine Aussage um, um das "sowas" zu verdeutlichen: "Außer solchen Besonderheiten wie z.B. ein Gehaltsverzicht..." und du wirst wohl zustimmen, dass alles was mit betrieblicher Altersvorsorge zu tun hat, zu den Besonderheiten in der Lohnabrechnung gehört.

Das "neue Brutto" ist auch nicht so eindeutig, es gibt nämlich 4 Bruttos, das Gesamt-Brutto, das Steuer-Brutto und zwei SV-Bruttos, also KV/PV und RV/AV-Brutto (die natürlich in aller Regel gleich sind).

Ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte wirkt sich nicht auf die Bruttos aus, er wird lediglich bei den Berechnung der Lohnsteuer und damit auch der Kirchensteuer und dem Soli berücksichtigt.

Durch einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte zahlt man nicht weniger Steuern. Man muss sie nur nicht schon im Lohnsteuerabzugsverfahren zahlen, sondern erst mit der späteren Einkommensteuererklärung.

Brutto 415€, nach Abzug von 75,20€ verbleiben 339,80€ und dann gehn SV-Leistungen runter oder umgedreht -.- Is ja auch wurscht, wie o_O Es fehlen 75,20

Tut mir leid, wenn ich nochmal nerve, aber da kann was nicht stimmen. Ich habs jetzt mit normaler Abrechnung und auch mit einer bei Azubis nicht möglichen Gleitzonenregelung (sogar auch mit RV Option) gerechnet und auch den Krankenkassenbeitrag in allen vorkommenden Spannweiten probiert.. ich komme in der SV Zeile nie auf ca. 75€, bei richtiger (normaler) Abrechnung und der billigsten Kasse müsstest du bei 415€ 85,91€ an SV Abzügen haben.

Da du ja scheinbar nichts scannen willst oder kannst (ein Blick würde alle fragen klären), könntest du doch noch ein paar Angaben machen.

:arrow: AN-Typ: Sollte 102 sein (wenn ich den für Azubis grad richtig im Kopf habe)
:arrow: BGS (Beitragsgruppenschlüssel): Sollte 1111 sein.
:arrow: Alter: Ich schätze mal unter 23, falls doch drüber: Eigene Kinder?
:arrow: Krankenkasse? Bzw. deren Prozentsatz? Sollte irgendwas 12-15% sein.
:arrow: Steuerklasse. Ich schätze mal 1 bzw I
:arrow: Es sollte ein großes Feld mit Bruttobezügen geben. Da steht meistens eine Lohnartennummer, dann ein Text, eventuell ein paar große Buchstaben und der Betrag. Was steht da alles? (die großen Buchstaben sind nicht wichtig)
:arrow: Es sollte eine Zeile geben, in der je ein Kästchen für KV, PV, RV und AV vorhanden ist. Welche Beträge stehen darin?
:arrow: Es sollte ein Feld "Netto Verdienst" geben. Was steht da?
:arrow: Es sollte ein größeres Feld "Netto Abzüge" geben. Was steht da alles? (wieder Lohnartennummer, Lohnartenname, Betrag)
:arrow: Es sollte ein Feld "Auszahlungsbetrag" geben. Was steht da?

Aber einmal kurz scannen wäre wirklich praktischer. Du solltest wie schon gesagt nur die Bereiche für Name/Anschrift, SV-Nummer und Kontoverbindung schwärzen.

Vielleicht ncoh Arbeitgeber, und Aussteller der Lohnabrecnung (steht ja auch shcon mal drauf)...

Fasl kein Scanner vorhanden, wie siehts mit ner digicam aus??

Kindergeld gibts ja auch noch, da kann man auch einen Abzweigungsantrag stellen, dass das geld direkt an dich geht..
Ansonsten vllt mal aufm Arbeitsamt selbst nachfragen.
Dann gibts ja evtl auch noch Zuschuesse.. zwar selten, aber manchmal wird einem das geld fuer Schulbuecher etc uebernommen. auf der Gemeinde/Stadt mal nachfragen oder so.