Fettabbau / Muskelaufbau - Hilfsmittel

Ja da bin auch auch ganz klar der Meinung dass es ohne Sport nicht geht :biggrin:

Trotzdem können dir Nahrungsergänzungsmittel dabei aber weiter helfen.

Ich würde dir dazu Kreatin empfehlen. Kreatin ist eines der am meisten erforschten Supplements überhaupt. Tatsächlich konnte schon mit Studien bewiesen werden, dass du damit mehr Ausdauer in der Muskelkraft hast und dass es dabei hilft, schneller schöne und definierte Muskeln aufzubauen!
 
Training

Also einmal vorweg, ohne Sport und guter Ernährung wirst du langfristig nicht viel erreich. Gerade in diesen Zeiten zahlt es sich aus mehr Aufmerksamkeit dem Körper zu schenken. Weitere Infos dazu: https://www.fitforbeach.de/kraftstation-test/

Normal trainiere ich im Fitnesscenter nur machen es die Umstände sehr schwierig. Deshalb Zuhause und mit Eigengewicht.

Viel Erfolg
 
Hallo :) Also ich würde ehrlich gesagt nicht zu solchen Mitteln greifen, du möchtest ja gesünder leben - greife lieber zu natürlichen Produkten - zum Beispiel Ingwer, grüner Tee etc. Um langfristig einen Erfolg zu haben und einen Jojo Effekt zu vermeiden würde ich etwas Cardio Training machen. Du kannst anfangen mit spazieren, joggen, laufen, schwimmen - Sachen, bei denen du ins Schwitzen kommst. Nebenbei kannst du Kraftsport machen, um an mehr Muskelmasse zu kommen. Schau, dass du mehrere kleinere Portionen über den Tag isst, welche ausgewogen und gesund ist. Proteinshakes kannst du zusätzlich auch nehmen, allerdings würde ich versuchen, so viel wie möglich über die Nahrung aufzunehmen. :)
 
Aus physiologischer Sicht ist es unmöglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Generell wird empfohlen zunächst mit Krafttraining anzufangen. Da merkt man auch schnell Fortschritte. Danach kann mit einem geringen Kaloriendefizit das Gewicht reduziert werden. Das Krafttraining muss dabei natürlich fortgeführt werden.
 
Fettabbau und Muskelaufbau

Hallo liebe Leute!

Ich kann Euch nur sagen, dass es grundsätzlich um die Kalorienbilanz geht. Wer täglich mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, wird nie richtig Fett abbauen. Neben einer richtigen Ernährung ist vor allem Ausdauersport wichtig. Macht einfach 3x wöchentlich 1h Laufsport mit Puls um 130 Schläge pro Minute. Dazu noch 3x Training je 1h Stunde mit Gewichten und ihr werdet nach einem halben Jahr richtig gut aussehen.

Vorausgesetzt ihr ernährt Euch richtig mit viel Proteinen (Fisch, rotes Fleisch, Weizenkeime), viel Obst und Gemüse und keinen Alkohol bzw. wenig bis keine Süssigkeiten und wenn schon dann einen Proteinriegel.
 
Krafttraining

Aus physiologischer Sicht ist es unmöglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Generell wird empfohlen zunächst mit Krafttraining anzufangen. Da merkt man auch schnell Fortschritte. Danach kann mit einem geringen Kaloriendefizit das Gewicht reduziert werden. Das Krafttraining muss dabei natürlich fortgeführt werden.

Das stimmt doch wohl nicht ganz... Klar muss man ein Defizit schaffen, um abzunehmen. Aber womit können die meisten Kalorien verbraten werden? MUSKELMASSE!!

Wenn Muskelmasse aufgebaut wird, erhöht diese den Grundumsatz um ein vielfaches... Klar, jeder hat eine andere Herangehensweise... Aber wenn Muskelmasse aufgebaut wird, gehts mit dem Abnehmen (parallel) schneller, als wenn du eine "Diät" machst.

Ernährung + Krafttraining + Ausdauer --> gesunder Körper :)
 
Aber wenn Muskelmasse aufgebaut wird, gehts mit dem Abnehmen (parallel) schneller,

Parallel geht das nicht. Wenn du ein Kaloriendefizit hast baust du keine Muskeln auf, sondern parallel mit dem Fett ab. Wenn du abnimmst nimmst du immer beides ab Muskeln und Fett.
Außerdem erhöht sich der Grundumsatz nur um wenige Prozent. 3% glaube ich mich erinnern zu können.

Allerdings ändert sich der Appetit wenn man ein aktives Leben führt und der Hormonspiegel dadurch kann man langfristig fitter werden.
Das beste wäre also für einen sehr dicken Menschen wenn er eine Form der Bewegung findet die ihm Vergnügen bereitet. Oder noch besser einen Job wo das hohe Gewicht von Vorteil ist wie z.B. im Sicherheitsdienst.
 
Aus physiologischer Sicht ist es unmöglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Generell wird empfohlen zunächst mit Krafttraining anzufangen. Da merkt man auch schnell Fortschritte. Danach kann mit einem geringen Kaloriendefizit das Gewicht reduziert werden. Das Krafttraining muss dabei natürlich fortgeführt werden.




Aus physiologischer Sicht ist es unmöglich gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Das ist leider nicht richtig.
 
Hallo!
Ich denke, dass es zur Reduzierung des Körperfetts notwendig ist, einen aktiven Lebensstil parallel zu einer gesunden Ernährung zu führen. Sport allein, oder umgekehrt Ernährung allein, kann keine dauerhaften Ergebnisse bringen, sondern sie müssen unbedingt im Zusammenspiel arbeiten.
Es stimmt zwar, dass man beim Abnehmen auch einen Teil der Magermasse (= Muskeln) verliert. Es stimmt aber auch, dass man mit einem angemessenen und nicht übermäßigen Kaloriendefizit den Kompromiss finden kann, um einen Großteil der Muskeln zu erhalten und einen Anteil der Fettmasse loszuwerden.
Wir müssen bedenken, dass Fettmasse (wenn nicht übermäßig) einfach eine Energiereserve für unseren Körper darstellt. :)
 
Hallo!
Ich denke, dass es zur Reduzierung des Körperfetts notwendig ist, einen aktiven Lebensstil parallel zu einer gesunden Ernährung zu führen. Sport allein, oder umgekehrt Ernährung allein, kann keine dauerhaften Ergebnisse bringen, sondern sie müssen unbedingt im Zusammenspiel arbeiten.
Es stimmt zwar, dass man beim Abnehmen auch einen Teil der Magermasse (= Muskeln) verliert. Es stimmt aber auch, dass man mit einem angemessenen und nicht übermäßigen Kaloriendefizit den Kompromiss finden kann, um einen Großteil der Muskeln zu erhalten und einen Anteil der Fettmasse loszuwerden.
Wir müssen bedenken, dass Fettmasse (wenn nicht übermäßig) einfach eine Energiereserve für unseren Körper darstellt. :)

Ist halt abhängig von den Zielen. Sicher ist das so die beste Lösung. Wenn man aber nur schlank sein will, dann reicht dazu auch die Ernährung. Man muss auch immer auf die Person eingehen. Nicht jeder ist topfit und kann mal so eben laufen. Dann kann man aber dennoch einiges mit der Ernährung regeln.
Die Muskeln sind immer da sonst könnte man sich ja nicht bewegen. Man kann die Muskeln immer trainieren, aufbauen geht aber nur mit einem Überschuss. Von Nichts kann man keine Muskeln herzüchten.
 
Ja das ist ein wichtiger Punkt mit dem Einzelfall. Es ist sehr stark vom Alter abhängig und von den Zielen.

Sport z.B. ist sehr individuell von den Zielen her und die Leistungen widersprechen sich zum Teil sehr stark.
Ein Marathonläufer und ein Sumoringer betreiben beide Leistungssport würden aber in Zivil eher einen unfitten Eindruck machen weil Sie nicht der Norm entsprechen. Und beide passen nicht in das Schönheitsideal.

Wer einfach nur das Ziel hat möglichst lange zu leben sollte wahrscheinlich gar keinen Sport machen.

Yoga ist wahrscheinlich das beste Zwischending.
Aber das hat dann nicht den wichtigen Wettkampfcharakter. Es kommt also immer auf die Ziele an
 
Ist halt abhängig von den Zielen. Sicher ist das so die beste Lösung. Wenn man aber nur schlank sein will, dann reicht dazu auch die Ernährung. Man muss auch immer auf die Person eingehen. Nicht jeder ist topfit und kann mal so eben laufen. Dann kann man aber dennoch einiges mit der Ernährung regeln.
Die Muskeln sind immer da sonst könnte man sich ja nicht bewegen. Man kann die Muskeln immer trainieren, aufbauen geht aber nur mit einem Überschuss. Von Nichts kann man keine Muskeln herzüchten.


und kann mal so eben laufen.

Meinst Du Menschen, die sich beim Skifahren Fuss gebrochen haben?