Fettabbau / Muskelaufbau - Hilfsmittel

ruebi

Well-known member
24 April 2006
12.459
1.007
hallo, ich suche derzeit nach einem Mittel was meinen Fettabbau anregt/beschleunigt und auch den Muskelaufbau vorran bringt.

Es soll ja solche Mittel geben aber kennt jemand welche die gut bewertet werden?

Bei Amazon finde ich sehr viele nur meist ohne Bewertung. Ich mache Kardiotraining und Gerätetraining und will es nun etwas beshcleuingen das im Sommer die Top Figur dann da ist falls jemand sich auskennt kann er ja mal posten. Danke
 
Bei diesem Thema schneiden sich die Geister. Zum Fett verbrennen gibt es gefühlt 10.000 hochwirksame Produkte, ebenfalls für den Muskelaufbau :ugly:

Meine persönliche Meinung: 99 % aller Fettabbau-Produkte sind Schwachsinn!! Was hingegen wirksam ist, sind beispielsweise Proteinshakes direkt nach dem Sport für den Muskelaufbau. Da findest Du gute Produkte beispielsweise von Ironmaxx oder AllStars.

Gruß
 
Eiweißreiche Kost nach dem Training hilft auch schon. Für Faule gibt es auch im Supermarkt günstige Eiweißpulver, die den Muskelaufbau unterstützen. Das aber auch nur, wenn vorher entsprechend trainiert wurde. Wenn ich manchmal in unserem Studio sehe, was manche unter "Gerätetraining" verstehen, dann ist für die auch "Gabel beim Essen zum Mund führen" schon Gerätetraining.

Marty
 
Von diesen sogenannten Fatburnern würde ich die Finger lassen. Entweder bringen die rein garnichts, oder sind gesundheitlich sogar noch bedenklich.. (und überteuert sowieso).
Und mal ehrlich, dieser Krams ist doch was für faule Sportler (ein Widerspruch in sich). Lieber gut und eiweißreich ernähren und regelmäßig Sport treiben. Allein das Fitnessstudio hilft zum Abnehmen übrigens nicht. Dafür muss man dann schon regelmäßig joggen gehen , sonst wird das nichts! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Eliz schon schrieb: Finger weg von diesen Fatburner-Zeugs. Bringen tut das meiste frei verkäufliche Zeugs eh nichts. Es gibt natürlich Mittel die die Fettverbrennung massiv beschleunigen und den Muskelabbau verhindern, aber diese sind A: verbotene Substanzen und B: Lebensgefährlich.

Wo man eigentlich bedenkenlos (wie immer: in Maßen) zugreifen kann sind Eiweiß, Aminosäuren, Proteine und Kreatin. Klar, Eiweiß, Proteine und Aminosäuren sind alles Bestandteile... aber in bereits gespaltener (und konzentrierter) Form gehen diese schneller ins Blut (und sind daher schneller verfügbar).

Es kommt immer darauf an, worin genau dein Ziel liegt. Hast du nicht vor jetzt großartig die Muskeln aufzupumpen oder allgemein dich mit Kraftsport zu beschäftigen, dann reicht auch "einfaches" Eiweiß. Wobei natürlich immer gilt: Mehr Muskeln verbrennen auch mehr Fett.

Eiweiß ist einmal für den Muskelaufbau unerlässlich, andererseits verringert es auch den Abbau. Ein Muskel braucht zum wachsen Eiweiße. Hat er davon nicht genug, so bedient er sich eben bei anderen Muskelpartien.

Wobei es auch langsame und schnelle Proteine gibt. Die Langsamen erhält man größtenteils sowieso über die Nahrung. Aber als Shake sind das auch ganz nette "Lückenfüller" bzw. Zwischenmahlzeiten (falls man mal nicht großartig was essen möchte). Für nach dem Training erzielt man den besten Ergebnisse mit Whey (schnelle Proteine).

Kurz gesagt: Das ganze ist ein recht unübersichtliches und kompliziertes Thema :biggrin:
 
Also ich halte ja so garrrrr nichts davon, lieber Pillen zu futtern als auf gesundem Wege abzunehmen / Muskeln aufzubauen. Mit der richtigen Ernährung und einem ausgewogenen abgestimmten Sportprogramm muss man sich nicht auch noch pure Chemie reinziehen! Wann werden die Leute endlich kapieren das langsam angefressenes (sorry) fett eben auch nur langsam wieder wegtrainiert werden kanN?
 
Wann werden die Leute endlich kapieren das langsam angefressenes (sorry) fett eben auch nur langsam wieder wegtrainiert werden kanN?


Dann, wenn die milliardenschwere Sportindustrie keine Millionen (oder auch Milliarden?) Euros in Werbung investiert, die dem normalsterblichen Konsumenten suggeriert, mit diesen Mitteln wäre es möglich :ugly:


Gesunder Menschenverstand würde auch helfen, aber nunja :mrgreen:
 
Light low carb ist das Zauberwort (kohlenhydratarmes Essen) !


Natürlich nicht die Proteine vergessen (Muskelaufbau) - bevorzugt Vegane Proteine!


Gruss
 
Ganz wichtig sind Proteine, wie sie alle anderen hier schon erwähnt haben, sollen angeblich (angeblich, da ich es nicht selbst durch wissenschaftliche Studien belegen kann) Muskeln aufbauen und beim Fettabbau helfen. Ansonsten gibt es eigentlich keine (legalen) Wundermittel sondern halt regelmäßiges fleißig sein, pardon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da ich mich auch für Muskelaufbau interessiere und seit einiger Zeit auch wieder öfters Sport (jaa, den inneren Schweinehund überwinde ich immer öfters) treibe, würde ich gerne wissen, was ihr von diesen Rezepten für den Muskelaufbau haltet?

Kann sowas wirken? Sieht ja recht unspektakulär aus mit dem Eieromlett zum Beispiel. Empfehlenswert oder lieber doch auf Obst und Gemüse zurückgreifen, wobei ich glaube, dass das auch nicht zum Muskelaufbau beiträgt, oder ?
 
irgendwie wird hier überwiegend verurteilt, statt geholfen Oo. Es ging ruebi ja nicht um die moralische Seite, sondern welche Mittel es gibt.

Es gibt viele, hier sind mal zwei Links dazu, die verschiedene Mittel bewerten. Vorsicht ist bei sowas, egal wie wissenschaftlich es aussieht, trotzdem immer geboten, da bei den Ernährungswissenschaften gefühlt jede Woche eine neue Erkenntnis rauskommt.

https://www.isonline.de/index.php?page=nahrungsergaenzungsmittel-und-sport
https://www.fitforfun.de/sport/fitn...ingen-carinitin-kreatin-und-co-_aid_8218.html
 
Das einzige was ich verwende, ist Proteinpulver - und nicht aus dem Supermarkt.
Das Zeug aus dem Supermarkt ist 1. Mist & 2. auf Menge gerechnet viel zu teuer.

Man kann einfach nicht erwarten das man Anfang des Jahres anfängt bischen mit Hanteln zu spielen und im Sommer dann mit der top Figur da steht und keine Frau mehr den Blick abwenden kann.
Auch wenn man sich das zur Motivation ja einreden kann. ;)

Verschwende keinen Gedanken mehr an Mittel die dich schnell zum Traumkörper bringen, mir fällt da nur eines ein und das ist auf Dauer doch sehr gesundheitsschädlich...

Einfach am Ball bleiben.

Nachtrag: Muskeln aufbauen und Fett abbauen zur selben Zeit ist schwer zu kombinieren.
 
Außer Eiweiß- und ggf. Proteinshakes würde ich auf alle Hilfsmittel, vor allem Fatburner o.ä. verzichten. Die bringen dir meistens garnichts, außer eventuell Folgeschäden in Form von Pickeln etc...

Getreu dem Motto Sport ist die beste Medizin würde ich lieber mehr Sport treiben, als stattdessen einfach irgendwelche Fatburner zu mir zu nehmen.
 
Und wenn die Nahrungsergänzungsfrage hoffentlich bald geklärt ist :biggrin:
Trainingsplan schnappen & ab dafür!

10 Tipps die Du dir zu Herzen nehmen solltest, besonders am Anfang (!) findest Du hier! Viel Spaß beim Lesen & Umsetzen!
 
Hey rubi,

für Muskelaufbau biste zu spät dran (was aber nur bedingt stimmt, dazu später). Meine Empfehlung, klappt bei mir ganz gut (seit ca. 3 Wochen). Jeden zweiten Tag ein GK mit vielen Wh 15-20 und Abends keine Kohlenhydrate. Das Gewicht sinkt und die Muskulatur wird härter. Negativer Nebeneffekt, man verliert etwas Muskulatur, da man zum einen abnimmt und zum andern keine Masse aufbaut (Kaloriendefizit + Kraftausdauertraining)

Ach ja, was bedingt stimmt. Ich trainiere momentan mit einen harten GK, trainiere teilweise den Gegenspieler direkt. Bankdrücken mit zwei KH, direkt danach einarmiges Rudern mit den gleichen KH, also die Arme machen direkt 40 Wh und die Schultern werden beidseitig direkt belastet. Auch beim Butterfly. BF für Brust und direkt BF Reverse, also direkt 40 Wh auf die Schultern. Meine Schultern haben sich noch nie so geil entwickelt.

Grundsätzlich und abschließend, entwickel deinen eigenen Stil. Ich betreibe Kraftsport nun seit ca. 4,5 Jahren. Hab viel gelesen, was auch wichtig war. Kann ich jeden am Anfang empfehlen. Irgendwann musst du deinen eigenen Stil ausarbeiten. Daher, melde ich in 1-2 Fitnessforen an. Prüfe immer, denn viele schreiben Bullshit und es gibt KEINEN PLAN DER FÜR ALLE EXAKT GLEICH FUNKTIONIERT. Ich habe jetzt durch Zufall rausgefunden, dass meine Schultern auf sehr viele WH gut reagieren. Und das nach 4,5 Jahren (leider oft mit Unterbrechungen, viel Arbeit und nebenbei noch Schule[War mir zeitweise wichtiger]).

Zwei Pflichtprogramme die ich dir aufzwingen möchte:

1 Trainiere immer sauber mit passenden Gewicht und wenn du mit 5 KG Hanteln anfängst (Es dauert ca. 8 Jahre bis der Körper Schrott ist, wenn man falsch trainiert. Es gibt viele Kanten, die schon Wracks sind ohne es zu wissen).

2 Entwickel deinen eigenen Stil und bleibe immer bei dir selbst. Wenn du ein scheiss Selbstwertgefühl hast, dann wird das mit einem gestählten Körper nicht besser. Ich kenne etliche Kanten, die kein Selbstwertgefühl haben und trotz guten Körper sich selbst für schlecht, scheisse, whatever finden. Kraftsport ist kein Indikator für Erfolg.

Schönes We und train hard, but smart! ;)
 
wie hier bereits mehrmals gesagt wurde, der Sport ist eigenlich das beste Mittel, um fit und gesund zu bleiben. Nahrungsergänzungen würde ich auch nur dann nehmen, wenn es auch ein zusätzlicher Bedarf besteht. Normalerweise reicht für viele Menschen ein ganz normaler Protein Shake vollkommen aus, um die Proteinwerte stabil zu halten. Ich trainiere auch ab und zu die Muskeln und trinke ein oder anderes mal ein whey protein. Aber zu anderen Nahrungsergänzungen wie Fatburner oder wie sie heißen, würde ich auch nicht greifen. Man sollte beim Fettabbau auch nicht allzu ungeduldig sein. Wie maik da oben bereits gesagt hat train hard but smart!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon beschrieben steht solltest du auf Nahrungsergänzungsmittel zum Fettabbau verzichten und deine Ernährung umstellen, denn nur so erzielst du auch wirklich Ergebnisse die bleiben. Ich habe vor kurzem erst eine Definitionsphase eingelegt und da habe ich nach Hiit (High Intensity Intervall Training) trainiert und echt gute Erfolge erzielt. Das besondere Merkmal am Hiit Training ist das du mit Maximalpuls trainierst und immer wieder kleine Pausen einlegst. Es eigenen sich dazu Liegestütz, Klimmzüge aber ganz besonders Cardio wie Sprints oder Rudern. Während des Trainings arbeitest du zwar nicht im Fettverbrennungsbereich aber dafür ist der Nachbrenneffekt umso größer. Ich hab zwar keine Ahnung wie das ganze im Körper abläuft aber mit der entsprechenden Ernährungsumstellung habe ich Ergebnisse erzählt die ich mit Fatburner Supplements nicht erzielen konnte.

Wenn du mehr darüber erfahren willst kann ich dir diese Artikel ans Herz legen:
https://www.sofimo.de/training/traningsmethoden/hiit-training-highintensity-intervall-training.html
https://www.fitnessmagnet.com/Training/HIIT.aspx

Natürlich kannst du auch einfach mal bei Youtube nach Hiit Workout suchen: https://www.youtube.com/results?search_query=hiit+workout

Und wenn du es ausprobierst, berichte mal ;)