Festplatte(n) schalten ab

Fee

Okay
20 April 2006
936
73
Ich hab mal wieder Probleme mit meinem PC. Diesmal geht es um die beiden Platten die ich eingebaut habe.
Seit längerem schaltet die 2. Festplatte (ältere, 1 Jahr alt, SATA, 1TB) ab und wieder an (man hört das Geräuch das Platten machen, wenn sie starten). Das nervt, da der Zugriff auf die Platte verdammt langsam ist. Möglicherweise ist die Platte kaputt.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Seit heute spinnt die andere Festplatte (neu, paar Wochen alt, SATA, 500GB) auch noch. Wenn ich (verschiedene) Programme starte, (einmal RPG Maker, einmal AruaROSE), startet das Programm nicht und einige Programme (meist Songbird, Firefox, Pidgin) stürzen ab. Danach findet Windows die Partition C: nicht mehr (was zur Folge hat, dass kein Taskmanager geht und explorer abstürzt). Ob die Platte aus geht, konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Es scheint auch kein Virus zu sein, da, wenn ich den Reset-Knopf drücke, BIOS die Platte auch nicht finden kann. Erst nachdem ich den Strom abgeschaltet habe läuft das Teil wieder.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hoffentlich sind die nicht kaputt (kann mir nicht vorstellen, dass beide kaputt sind, die neue ist gerade mal ein paar Wochen alt).

Infos über den PC: https://www.sysprofile.de/id71675

hi

Wackelkontakt am Stromstecker? Mal prüfen ob noch alles fest ist.

Evtl. auch das Netzteil nen Treffer wobei da normalerweise der PC sofort sang und klanglos abstürzen würde aber falls du Ersatz rumliegen hast kannst du es ja mal tauschen.

Das 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich. Hast du den PC in letzter Zeit transportiert? Wenn ja vielleicht durch Erschütterung, das könnte erklären warum beide Platten. Evtl. auch die Temperatur bei den Platten zu hoch sind die direkt übereinander eingebaut?

mfg

Chris

Wackelkontakt am Stromstecker? Mal prüfen ob noch alles fest ist.
Hab ich schon überprüft, sitzt alles und hab die Stecker alle mal neu angeschlossen. Außerdem hab ich die 2. HDD mal ganz vom Netz geholt

Evtl. auch das Netzteil nen Treffer wobei da normalerweise der PC sofort sang und klanglos abstürzen würde aber falls du Ersatz rumliegen hast kannst du es ja mal tauschen.
Weiß ich nicht.. ein Netzteil hab ich leider nicht zumliegen

Das 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen ist unwahrscheinlich. Hast du den PC in letzter Zeit transportiert? Wenn ja vielleicht durch Erschütterung, das könnte erklären warum beide Platten. Evtl. auch die Temperatur bei den Platten zu hoch sind die direkt übereinander eingebaut?
Transportiert nicht, aber in ein neues Gehäuse eingebaut. Das ist aber jetzt schon länger her und bisher lief alles problemlos. Temperatur zu hoch denke ich nicht, die Platten haben genug Abstand und mein PC hat Lüfter ohne Ende (die eigendlich nicht gebraucht werden, waren beim Gehäuse dabei).

Sonst hab ich keine Probleme mit meinem PC. Bis November hatte ich immer Probleme mit meiner Grafikkarte. Problem hab ich gelöst, in den ich die Taktraten der RAMs erhöht habe (nur soweit wie sie eigendlich sein sollten). Außerdem wundert mich, dass, sobald ich den Strom anschalte (Schalterdose), mein PC automatisch startet, ohne dass ich ihn anschalte. Dann geht er direkt wieder aus und (automatisch) wieder an und läuft.

..aber in ein neues Gehäuse eingebaut. ..

Was hat das für ein Netzteil? Bitte mal die Daten dazu abschreiben und hier posten.
Es gibt so einige die haben irgendwie einen "Ökomodus" (bin der Meinung das mal gelesen zu haben, aber weiß nicht mehr genau wo und wie) und/oder es schaltet einzelne Stränge ab wenn zu warm und/oder im BIOS gibt es die Funktion "Festplatten ausschalten nach XX Minuten" die bisher nicht funktioniert hat weil anderes Netzteil, jetzt auf einmal aber doch... Da zu erst mal checken (BIOS->Energie-Optionen o.ä.) und nachsehen ob Festplatten auf Dauer gestellt sind. Die gleiche Funktion gibt es bei Windows im Bildschirmschonerbereich auch noch mal, da steht was von "Festplatten ausschalten nach XX Minuten Ruhe" oder so ähnlich.

Greets
Norbert

PS: Nur Gehäuse oder auch Mainboard getauscht?

Hdd

Hallo

was sagt denn den Smart, sowas haben doch SATA-HDDs auch? oder, dann hast du jedenfalls logs in der Hand.

Was hat das für ein Netzteil? Bitte mal die Daten dazu abschreiben und hier posten. [...]
PS: Nur Gehäuse oder auch Mainboard getauscht?
Nur Gehäuse getauscht. Netzteil wie oben verlinkt: Super-Flower Amptac Pyramid
was sagt denn den Smart, sowas haben doch SATA-HDDs auch? oder, dann hast du jedenfalls logs in der Hand.
Kann ich gleich mal schauen, aber wo finde ich da logs?

lol, sind 1kw nicht ein bissel sehr übertrieben? aber naja, wen die Stromrechnung nicht stört...
Zum Problem: kann auch durchaus der SATA-Controller ne Macke weg haben, sprich das Board.

. Außerdem wundert mich, dass, sobald ich den Strom anschalte (Schalterdose), mein PC automatisch startet, ohne dass ich ihn anschalte. Dann geht er direkt wieder aus und (automatisch) wieder an und läuft.

Das kann man im BIOS einstellen (Boot up by AC Loss oder so ähnlich)

Da das auf einmal verstellt ist und es vorher ja nicht war, könnte entweder was mit dem BIOS nicht stimmen oder jemand hat es verstellt.

Da das auf einmal verstellt ist und es vorher ja nicht war, könnte entweder was mit dem BIOS nicht stimmen oder jemand hat es verstellt.

Ich musste mal den BIOS resetten (also Bat raus), als das Teil nicht angegangen ist.

Ich glaube irgendwie nicht mehr, dass es an der Hardware liegt. Das Problem tritt immer nur auf, wenn ich auf eine Verknüpfung klicke (nicht immer, selten). Danach ist die Verknüpfung auch unbrauchbar (lässt sich nicht öffnen). Da steht nurnoch "Dateityp: (.lnk)" und das Icon fehlt (das Programm selbst lässt sich durch Starten der .exe direkt immer noch ausführen): https://www.imgu.de/img_38120_rar

Wenn die Platten ne Macke haben, kann es schon passieren, dass da ne Verknüpfung nicht mehr geht, weil der PC die Verknüpfung nicht mehr findet. Die Exe und die Verknüpfung müssen sich nicht unbedingt auf der gleichen Stelle der Festplatte befinden. (kann das grad irgendwie nicht besser erklären)

Also ich würd jetzt schon die Festplatten vermuten. Schon mal Chkdsk oder was ähnliches laufen lassen? Vor allem da der dauernd an und aus geht.
Weiß nicht ob da auch defekte Kabel (oder falsch angschlossen) solche Fehler verursachen können. Oder halt das Board, wie Jeebo schon sagte.

Alternativ könnte es natürlich auch nen Virus etc. sein.

Die Exe und die Verknüpfung müssen sich nicht unbedingt auf der gleichen Stelle der Festplatte befinden. (kann das grad irgendwie nicht besser erklären)
Ich weiß was du meinst, denkst du die Platte geht aus, wenn auf eine defekte Stelle zugegriffen wird?

Also ich würd jetzt schon die Festplatten vermuten. Schon mal Chkdsk oder was ähnliches laufen lassen? Vor allem da der dauernd an und aus geht.
Weiß nicht ob da auch defekte Kabel (oder falsch angschlossen) solche Fehler verursachen können.
Ist schon etwas her, als ich die Platte geprüft habe, kann ich mal wieder machen :).
Alternativ könnte es natürlich auch nen Virus etc. sein.
Avira und SuperAntiSpyware finden mal nichts, ich wüsste auch nicht, wo ich den herhaben soll (Unsichere Programme nutze ich nur in ner virtuellen box)

Gibt es bei Vista möglicherweise eine Funktion, die die Platte abschalten kann? Komischerweise startet die 2. HDD immer, wenn ich drauf zugreifen will.

Ich weiß was du meinst, denkst du die Platte geht aus, wenn auf eine defekte Stelle zugegriffen wird?

So ähnlich.
Wenn nur ein Teil der Platte defekt ist, kann der Rest durchaus noch funktionieren. Nur sobald man auf den defekten Teil zugreift ist dann halt Feierabend oder halt das was man sucht ist weg.

Hatte ich letztens auch bei so einer Uralt Platte, allerdings ist bei mir dann der Rechner eingefroren.

Kann aber auch was völlig anderes sein. Ich hatte mal zu Anfangszeiten XP. Lief 3 Tage dann war angeblich Platte defekt. (Boot Sektor fehlte und wollte nichtmal mehr formatieren) Ich dann wieder 2000 drauf, lief alles wieder wie immer. Die Platte läuft heute noch.