theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
...um mal ein wenig Panik zu machen :mrgreen:

Klick:
klamm-ipv6.png

Wer selber ausprobieren will, ob sein Recher und/oder Webseiten den Internet-Schalter schon auf "morgen" eingestellt haben, kann z.B. hier klicken: https://ip6.nl/#!klamm.de

Oder nach irgendeinem anderen Dienst googlen. (Das geht sogar, wenn man das "alte Internet" ausgemacht hat :D)
 
Du vergleichst klamm.de (kommerzielle Seite, große Reichweite, mehrere Server) mit thehacker.ws, also einer privaten "ich spiel mal ein bisschen was rum"-Seite? Im Ernst jetzt?

Das meine ich: Stats klamm.de vs. Stats thehacker.ws

Erinnert mich ein bisschen an den typischen Kindergartenspruch "aber der hat doch auch ..." ;)

Na es geht hier ja weniger, um ein Visitor-Vergleich als einen Vergleich der technischen (IPv6) Erreichbarkeit, insofern spielt die Bekanntheit / Anzahl der Visitors keine Rolle.

Aber für klamm.de würde ich mir eine Erreichbarkeit per IPv6 wünschen.

Gruß,

jiw
 

Nö, realistisch ;) Wenn thehacker.ws nicht geht, merkt das vermutlich kaum jemand. theHacker (der User) ärgert sich vielleicht (bzw. sicher), aber es wird sein Leben nicht wirklich groß beeinflussen. Sollte dagegen klamm.de länger nicht erreichbar sein, kann das schon deutlich Auswirkungen auf das Leben von Klamm (und seiner Familie) haben. So gesehen hätte ich eine etwas souveränere Reaktion als "aber deine Seite ..." erwartet.

Mal ganz abgesehen davon, dass theHacker vermutlich keine Möglichkeit hat, die IP6-Erreichbarkeit zu beeinflussen. Ihn dann noch via "Eigentor!" zu verspotten, fand ich nicht ganz passend ;)
 
Nun, verspotten habe ich Ihn nun nicht, wenn man allerdings beide nur als Seitenbetreiber sieht, steht es für beide nämlich Null in Sachen IPv6.

Beides ist nicht die feine Art, Aktion wie Reaktion... ich hätt mich gefreut, wenn theHacker als kleiner Seitenbetreiber die IPv6 Unterstützung schon gehabt hätte, aber so ist es nur ein "ans Bein pinkeln" und Lukas Reaktion ein "komm erst mal auf mein Level, Kleiner. Deine Seite kanns ja auch nicht" Niveau.
 
Weniger negativ ausgedrückt könnte man auch sagen: theHacker hat einen freundlichen Hinweis gegeben und klamm hat humorvoll darauf reagiert und werkelt im Hintergrund an einer Verbesserung…
 
und werkelt im Hintergrund an einer Verbesserung…
Ich vermute mal "lässt werkeln", denn das sind doch Servereinstellungen, oder? Und theHacker kann eben nicht werkeln lassen, außer er wechselt den Hoster und nimmt eine Menge mehr Geld in die Hand, was für seine Seite aber gar nicht nötig ist. Und das ist, was mich an der Sache stört.
 
Ich vermute mal "lässt werkeln", denn das sind doch Servereinstellungen, oder? Und theHacker kann eben nicht werkeln lassen, außer er wechselt den Hoster und nimmt eine Menge mehr Geld in die Hand, was für seine Seite aber gar nicht nötig ist. Und das ist, was mich an der Sache stört.

Muss ich da soviel mehr Geld in die Hand nehmen für eine IPv6-Unterstützung?
Wie sieht eigentlich das Angebot an reinen IPv6 / IPv4 Hostern aus?

Ich bin heute faul, mag Google nich anwerfen. ;)
 
Also unsere klamm-Infrastruktur kann IPv6. Aber solange es nicht akut wird, dass das Internet "umgestellt" wird - und ich glaube nicht, dass wir das noch erleben - werde ich sicher kein Geld dafür in die Hand nehmen. Wenn es soweit ist, genügt ein Ping an Ecki und wird sind ready. #besterhostervonwelt 8)
 
theHacker (der User) ärgert sich vielleicht (bzw. sicher), aber es wird sein Leben nicht wirklich groß beeinflussen.
Nicht mal das :LOL:
www.thehacker.ws schrieb:
Letzte Änderung: Freitag, 13. März 2009, 0:27:14 Uhr
;)

Meine aktuellen Sachen sind seit längerem uneingeschränkt IPv6-fähig :D
https://ip6.nl/#!thehacker.biz

Muss ich da soviel mehr Geld in die Hand nehmen für eine IPv6-Unterstützung?
Mein Hoster z.B. bietet ein IPv6-Netz gratis an. Wenns nicht von Anfang dabei war, einfach Knopf drücken und n paar Minuten später kriegstde ne Mail mit den Netzdaten.

Aufwand Einrichtung:

  1. Im neuen Netz ne IP aussuchen
  2. Die IP am Server eintragen
  3. Im Nameserver an die Domains n AAAA-Record hinzufügen
Fertig ;)

Ne Sache von n paar Minuten.

Damit man alle Punkte bei den ganzen IPv6-Tests kriegt, muss der DNS-Server selber auch noch n AAAA-Record haben, damit man im 6er-Internet die Domain auflösen kann. Den kann nur der Administrator der Nameserver einstellen. Selber Aufwand wie oben.

Da klamm.de aber n eigenen Nameserver (mary) hat, kann Luke das in n paar Minuten alles selber einstellen.

-------

Die Idee an dem Thread war weniger, hier großmächtig anzugeben oder klamm.de niederzumachen, sondern einen Hinweis geben, dass IPv6 hier noch nicht funktioniert. Und mit dem Screenshot zu zeigen, dass im Worst-Case (ja, der sicher nicht so schnell eintreten wird) klamm.de eben offline is.

Nebenbei - und das zeigt ja schon Post #2, dass ich das erreicht hat :) - wollt ich auch andere Leute (Webseitenbetreiber, als auch nur Besucher von Webseiten) mal drauf stoßen, dass sie checken, ob ihre Webseiten gehen oder sich vielleicht mal mit IPv6 beschäftigen. Früher oder später muss es eh jeder.

Der Aufwand für die Einrichtung is - wie oben schon beschrieben - nicht groß, wenn man die technischen Möglichkeiten hat.

(Außerdem hätte ich Lukas als "Bastler" so eingestuft, dass er 2 Minuten später ein "fixed" mit einem breiten Smilie-Grinsen postet)
 
Braucht man IPv6, damit die "aktuellen" Sachen auch tatsächlich aktuell sind? Oo
Nö, siehe Luke's Post. Brauchen tust dus natürlich nicht.
Wenn aber jeder mit dieser Einstellung rangeht, dann bringt das eben das Internet nicht besonders weit.

Bei mir isses - wie Mone schon vermutete - ne technische Hürde. Die nicht aktuellen Sachen laufen noch auf nem Uralt-Webspace, wo ich mich nicht selber um IPv6-Support kümmern kann.
 
Damit wollte ich eigentlich ausdrücken, dass thehacker.biz bei mir genau dasselbe ist wie thehacker.ws und ich damit die Aussage bzgl. "meine aktuellen Sachen" nicht verstehe…
 
Achso. .biz is die Domain, wo ich aktuelles Zeugs drauflaufen lass. Die Domain selber macht aber nur ne Weiterleitung auf die Uralt-Homepage, weil ich nicht die Muse hatte, die Homepage mal neu zu machen.
 
Ich hab nun schon ne weile gesucht aber nicht wirklich ne Antwort gefunden. Als Webseitenbetreiber mach ich nix und bitte nur mein Hose ip6 zur Verfügung zu stellen?