Fehlen bei unangekündigter Klausur

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo,

ich gehe zur Oberstufe und habe heute aufgrund von einer Krankheit den Unterricht nich besucht. Nun wurde mir gesagt, dass eine unangekündigte Klausur geschrieben wurde.

Nun ist es so, dass wenn man bei angekündigten Klausuren fehlt, dann benötigt man ein Attest. Doch auch bei unangekündigten?

Eigentlich ja nicht, kann ja nicht wissen, dass an dem Tag eine Arbeit anliegt?

Liebe Grüße

Öhm, also bei uns war das immer so geregelt: Man brauchte ab der Sekundarstufe 2, also Abiturstufe immer einen Krankenschein vom Arzt. Daher musst du dich mal bei dir schlau machen. Das kann dank des Föderalismus ja überall anders sein ;)

Hmm...

Verstehe ich nicht die Lehrer. Wenn ich mit Bauchschmerzen im Bett liege und eigentlich einen normalen Schultag hätte, dann würde ja eine normale Entschuldigung auch reichen. Von der Klausur kann ich ja nichts wissen?

Liebe Grüße

hätt ja auch sein können, dass du zu spät warst und n Kollege dir dann SMS geschrieben hat, dass du nichtmehr auftauchen sollst wg. Klausur :ugly:

hätt ja auch sein können, dass du zu spät warst und n Kollege dir dann SMS geschrieben hat, dass du nichtmehr auftauchen sollst wg. Klausur :ugly:

Läge es in diesem Fall nicht an der Schule, das zu beweisen, oder ihren Verdachtsmoment zumindest zu stützen?

Abgesehen davon sollte es aber kein Problem sein, vom Hausarzt nachträglich ein Attest ausstellen zu lassen.

seh ich ja auch so, allerdings bedarf es - wie du selbst schon sagst - keiner großen Mühe, um an ein solches Attest zu kommen.

Wie istn die Situation inner Schule? Ich mein, wenn du da n normales Entschuldigungsschreiben unterschrieben von den Eltern abgibst?

Was passiert, können wir ja nicht sagen, wir sind nicht der betreffende Lehrer ;)

hier jetz deshalb zu spekulieren bringt keinen weiter. Inner Schule abwarten und schauen, was passiert.
Nachschreiben wird der Threadstarter die Klausur sowieso müssen (denk ich mal) ;)

Ich finde die Tatsache, dass an eurer Schule überhaupt "unangekündigte Arbeiten" geschrieben werden, komisch. Frag einfach mal nach und sieh dann wie du das regelst.

seh ich ja auch so, allerdings bedarf es - wie du selbst schon sagst - keiner großen Mühe, um an ein solches Attest zu kommen.

Aber 10€. (im "Normalfall")

Ich würde es erstmal so machen, als ob es ganz normaler Schultag gewesen wäre. MIt der Begründung, die du unten genannt hast. Wenn der Lehrer da was gegen hat, wird er dir sicherlich sagen, was du zu tun hast.

Für ein Attest ist die normale Praxisgebühr fällig?
Wow, ich bezahle bei meinem Hausarzt nur 5€, wenn ich lediglich ein Attest brauche, ohne im entsprechenden Quartal dort gewesen zu sein.

Hmm, okay.

Ich war davon ausgegangen man muss immer 10€ zahlen, wenn man das erste Mal beim Arzt ist im Vierteljahr. Da habe ich mich wohl getäuscht. Ich muss glücklicherweise noch nie ein Krankenschein vorlegen...

Ich will dir garnicht direkt widersprechen. Vllt. habe ich einfach Glück, da ich seit 16 Jahren bei diesem Arzt bin
nixweiss.gif

Ähhm.. ich finde das mit einer unangekündigten Klausur auch ziemlich hart. In welchem Fach war denn das?
Und es war auch wirklich eine Klausur? Kein Test?
Also ich kenne seeehr wenige, die mal eben alles vom Schuljahresbeginn bis jetzt ohne sich es anzuschauen auf Lager hätten und es richtig gut wiedergeben / anwenden könnten. 8O

WObei er nur wenige Stunden zuvor noch meinte, dass die Klausur nach den Ferien anliegt...

Wenn er das auch noch gesagt hat, hätte ich mich richtig mit ihm angelegt (am "besten" wäre es dann natürlich am Tag der unangekündigten Klausur...)

EDIT: Es war eine 2-Std, oder ganz hart eine 4-Std?

Ich würd mich erstmal dumm stellen und mit ner normalen Entschuldigung ankommen. Wenn dann ein Attest gefordert ist, kannst du immer noch zum Arzt gehen.

Na ja, das ist total nebensächlich, wichtig wäre dass er nachschreiben darf.
Ob LK oder GK-Klausur ist da schnuppe.

Frag' einfach morgen nach und dann werden wir ja sehen ;)

Nun ist es so, dass wenn man bei angekündigten Klausuren fehlt, dann benötigt man ein Attest. Doch auch bei unangekündigten?

In solch einer Situation würde ich meinem Lehrer erklären, dass ich starke Kopfschmerzen hatte, und sofort Paracetamol genommen habe. Da die schmerzlindernde Wirkung jedoch nicht einsetzte, habe ich es mit Tee und einer weiteren Paracetamol versucht. Nach langem kämpfen gegen die Schmerzen gab ich schließlich auf, und legte mich ins Bett. Da ich von der Klassenarbeit nichts gewusst habe, bin ich nicht zum Arzt gegangen.

Kein Lehrer der Welt sollte irgendwelche Probleme machen. ;)