Fahrtkosten zur Schule?

Stoffi

Well-known member
ID: 189065
L
16 Mai 2006
2.067
87
Hi,

Jetzt hab ich mal wieder eine Frage wo ich ewig lang schon gegoogelt habe.
Laut den Niedersächsisches Schulgesetz wird für mich die Fahrkarte nicht mehr erstattet. (Berufsfachschule 2tes Jahr)
So aber laut Wikipedia:
So sind Zuschüsse zu gewähren, wenn der Schulweg in der einfachen Entfernung für den Schüler ... der Sekundarstufe II mehr als 5 km beträgt oder auch wenn der Schüler oder die Schülerin aus gesundheitlichen Gründen ein Verkehrsmittel benutzen muss.

Jetzt meine Frage:
Wo kann man diese Zuschüsse beantragen?
Und was bedeutet gesundheitlichen Gründe?
Nur Sachen die ein beeinträchtigen beim Fahrrad fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nen Bein fehlt oder du dich nicht an strengen darfst, also starkes Asthma hast und deshalb nicht Rad fahren kannst.

Der Weg ist auch weiter als 5km.
Ich will eigentlich wissen ob und wie hoch der Zuschuss ist den man kriegt.
Oder an wenn ich mich wenden muss um das zu erfahren? Schule,Arbeitsamt etc.?

Hallo

Bei meiner Schwester ist genau das selbe, sie geht auch auf die berufsschule nach Nidda (Hessen), sie bekommt die Fahrtkosten auch nicht mehr erstattet, nach dem 2 Jahr.

Das Sekretatiat ist aber noch ne Weile besetzt am Anfang und Ende oder glaubst du, Sekretärinnen haben 12 Wochen Urlaub im Jahr?

Das Sekretatiat ist aber noch ne Weile besetzt am Anfang und Ende oder glaubst du, Sekretärinnen haben 12 Wochen Urlaub im Jahr?

Ja schon klar. ;)
Aber ich meine als ob ich jetzt heute Fragen würde oder am ersten Schultag (6.8 ) spielt keine wirkliche Rolle.

Wollte mich halt schonmal vorher informieren.

Ja nee ist klar, normalerweise wird das nicht rückwirkend gezahlt. Also ruf da an und frag nach.

Ja nee ist klar, normalerweise wird das nicht rückwirkend gezahlt. Also ruf da an und frag nach.

Das Schuljahr fängt doch erst an.
Wieso also rückwirkend?

Und am Mittwoch hab ich auch noch ein Termin beim AA da kann ich das gleich auch fragen.

Aber was ich total super finde ist das ein Semester Ticket für Studenten hier 41,5€ kostet (für den ganzen Verbund) und eine Schüler-Monatskarte kostet 41,3€ für 1 Preiszone.

Vielleicht fahre ich auch mit dem Fahrrad zur Schule ist günstiger und gesünder. Von der Zeit her ist es sogar so das ich Später los müsste.
Aber es gibt halt nicht genügend Fahrradständer dort.

Das Schuljahr fängt doch erst an.
Wieso also rückwirkend?
Hast du schon mal bei irgendwelchen Ämtern Anträge gestellt? Da geht nichts von jetzt auf gleich. da müssen tausende Unterlagen rangebracht werden und schwupps ist ein Monat vorbei und dafür kriegste dann das Geld nicht rückwirkend.

Der Erstattungsanspruch hängt auch vom jeweiligen Reisekostengesetz ab. Alle Formalitäten sollten über die Schule laufen, da diese die Kosten abrechnen muss.

Sicherlich wirds nen Antrags- und Abrechnungsformular geben und halt im Nachhinein das Originalticket und ne Begründung warum und wieso.