Experten malen für reine Elektroautos eine düstere Zukunft

Naja, es ist viel Lithium da (mehr als Blei), das ist nur schwer abzubauen. Gerade in dem Punkt ist durchaus noch ne Menge Entwicklungspotenzial für die Zukunft vorhanden.

Und die Uhr läuft nicht mit Wasser, sondern Wasser und Zitronensaft, dass man mit ner Zitronenbatterie ne LCD-Uhr betreiben kann ist nichts neues. Ein mit Zitronenbatterien betriebenes Auto (wenn man die Seifenkiste so nennen kann) gabs auch mal, das hat aber nur wenige Meter geschafft.

Ich glaube, es wird noch lange dauern bis sich reine Elektroautos wirklich durchsetzen können und marktfähig sein werden. Auf lokaler Ebene kann ich es mir aber gut vorstellen, dass einige kleine Länder oder Gemeinden/ Städte damit herumexperimentieren. Aber da Erdöl immer noch eine Monopolstellung hat und die reichsten Firmen/Corporations der Welt Erdölfirmen sind und deren Interessensvertreter, die Erdöllobby, ihr bestes tun wird um ihre Interessen in z.b. dem amerikanischen Kongress vertreten zu sehn starke Subventionen in Folge bekommen und der Staat durch Mineralölsteuern auch einiges mitverdient wird es meiner Meinung nach schwer werden wirklich weltweit marktfähig zu werden. Solange Erdöl die Monopolstellung inne hat, wird es glaube ich nicht weltweit funktionieren, aber regional gesehen glaube ich schon. Wenn wir einen freien Markt in der Energie hätten wäre das etwas anderes. Dann gebe es auch gar keine Subventionen oder Privilegien für die rießigen Erdölfirmen und andere Energieformen könnten wettbewerbsfähig werden. Ich würde mir echt wünschen das es mehr Wettbewerb gäbe und Elektroautos weitreichend einen Markt finden, aber ich glaube manche Wünsche bleiben Wünsche. Solange es Erdöl gibt wird es so weitergehen bis es die Reserven aufgebracht werden und eine neue Energieform den Platz einnimmt.

Bei dem Thema werden in meinen Augen zwei Themen vermischt.
Das eine ist der elektrische Antrieb als solchem.
Die Vorteile eines E-Motors gegenüber nem herkömmlichen Verbrennungsmotor sind mehr als offensichtlich:
Drehmoment unabhängig von der Drehzahl, Möglichkeit der Bremsenergierückgewinnung, wartungsarm, Versorgung CO2 neutral etc.

Das andere ist die Sicherstellung der Versorgung mit elektrischer Energie.
Für Solarstrom fehlt die Fläche und das konstante Wetter, Akkus sind zu unflexibel und teuer, ein eigenes "Kraftwerk" pro KFZ macht keinen Sinn.

Eine kontinuierliche Versorgung a la Bahn über Oberleitung ist definitiv nicht praktikabel.

Bliebe noch der Weg, den Bombardier mit einer Straßenbahn eingeschlagen hat.
Eine unterirdische Stromschiene, die via Induktion die Energie ans Fahrzeug "abgibt", wobei das Fahrzeug mit Pufferspeichern a la Kondensator ausgestattet sind, um kurzfristige Ausfälle oder Strecken ohne Stromschiene überbrücken zu können.

Da wäre für mich nur die Frage, ob eine Infrastruktur technisch möglich wäre, die den Bedarf der Straße sicher decken kann, auch in Spitzenlastzeiten.
Dann wäre noch die Frage, ob der Staat dann eine solche Infrastruktur bereitstelen will und kann.

gruss kelle!

Naja, es ist viel Lithium da (mehr als Blei), das ist nur schwer abzubauen. Gerade in dem Punkt ist durchaus noch ne Menge Entwicklungspotenzial für die Zukunft vorhanden.
Kohlenstoff ist ja auch jede Menge da, aber uns interessiert ja nur Erdoel und Diamanten. Zur Zeit abbaubares Lithium soll es ja angeblich nur ca. 30 Mio Tonnen geben. Das ist verdammt wenig wenn man bedenkt, dass ein Tesla Roadster ca. 50 kg (oder so aehnlich, erinnere mich nicht mehr genau) braucht.

Und die Uhr läuft nicht mit Wasser,
Das sollte wohl jedem klar sein :?:

Auf lokaler Ebene kann ich es mir aber gut vorstellen, dass einige kleine Länder oder Gemeinden/ Städte damit herumexperimentieren.
Gibt es schon recht oft, mit Subventionen zum Kauf, kostenlosen Tankstationen, kostenlos parken uvm.

Das andere ist die Sicherstellung der Versorgung mit elektrischer Energie.
Für Solarstrom fehlt die Fläche und das konstante Wetter,
Es gibt Leute die meinen ein Solarthermie-Kraftwerk von der Flaeche der Sahara wuerde ausreichen. Aber zum Glueck gibt es ja auch noch Windkraft und vor allem Wasserkraft in verschiedensten Formen (Fluesse, Meerestroemungen, Meereswellen ...)

Akkus sind zu unflexibel und teuer, ein eigenes "Kraftwerk" pro KFZ macht keinen Sinn.
Ne 2 Quadratmeter grosse Photovoltaik Anlage koennte dich sicherlich an Sonnentagen zum Supermarkt und zur Arbeit bringen.

Induktion: Da wäre für mich nur die Frage, ob eine Infrastruktur technisch möglich wäre, die den Bedarf der Straße sicher decken kann, auch in Spitzenlastzeiten
Wenn man noch nicht mal Tankstellennetze nach dem BetterPlace Konzept hinbekommt, bzw. in knapp 30 Jahren gerade mal 14 Wasserstofftankstellen, dann ist so etwas wohl nocht mal in Jahrtausenden zu schaffen

:evil::evil:

Versorgung CO2 neutral etc.
Das halte ich für ein wenig übertrieben, wenn man sich den Wirkungsgrad konventioneller Kraftwerke anschaut. Es dürfte deutlich effektiver sein, Öl direkt im Auto zu verbrennen als in einem Kraftwerk und dann über lange Leitungen zum Auto zu bringen. Das Öl eigentlich deutlich zu schade zum Vebrennen ist, dürfte auch klar sein.

Eine unterirdische Stromschiene, die via Induktion die Energie ans Fahrzeug "abgibt", wobei das Fahrzeug mit Pufferspeichern a la Kondensator ausgestattet sind, um kurzfristige Ausfälle oder Strecken ohne Stromschiene überbrücken zu können.
Und dann statt grosser, schwerer PKW kleine, leichte Transportkapseln, in die man wo auch immer einsteigen kann, den Zielort eingibt, die Kapsel bringt einen auf dieser Stromschiene, vom Computer gesteuert, in maximaler Geschwindigkeit da hin und man kann währenddessen schlafen. Quasi die Deutsche Bahn in mikro...

Stellen wir uns mal vor, es gäbe kleine, gemütliche Transportkapseln für jeweils die Personenzahl, die benötigt wird, vom Einsitzer bis zum 10 Sitzer, und Kapseln für Waren. Die werden auf den derzeit vorhandenen Strassen befördert, auf einer heutigen Spur passen mehrere nebeneinander, Abbiegen ginge etc... alles gesteuert und versorgt durch Leitungen im Boden. Der Computer steuert das Ganze.

Das wäre Zukunft.

Marty