2/3-Mehrheit in Bundestag UND Bundesrat wäre nötig, um eine GG-Änderung durchzuführen. Ich hoffe, daß so etwas niemals in Bezug auf die Todesstrafe auch nur annähernd denkbar sein möge in Deutschland.
Aber selbst wenn: Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde und somit unterliegt Art. 102 der Ewigkeitsklausel von Art. 1 GG.
Im Grunde genommen könnte man ihn auch streichen, durch Art. 1 GG ist die Wiedereinführung schlicht und einfach indiskutabel.
Rache? Möglicherweise. Und natürlich ist es billiger, Leute hinzurichten als sie auf Staatskosten zu versorgen.
Aber es gibt niemals die absolute Gewißheit daß jemand wirklich schuldig ist. Darüber hinaus gilt: Wer sich mit eine Stufe auf den Mörder stellt, ist um nichts besser!
Aber selbst wenn: Die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenwürde und somit unterliegt Art. 102 der Ewigkeitsklausel von Art. 1 GG.
Im Grunde genommen könnte man ihn auch streichen, durch Art. 1 GG ist die Wiedereinführung schlicht und einfach indiskutabel.
Rache? Möglicherweise. Und natürlich ist es billiger, Leute hinzurichten als sie auf Staatskosten zu versorgen.
Aber es gibt niemals die absolute Gewißheit daß jemand wirklich schuldig ist. Darüber hinaus gilt: Wer sich mit eine Stufe auf den Mörder stellt, ist um nichts besser!
Um das rechte Verhältnis herzustellen, müßte die Todesstrafe gegen einen Verbrecher verhängt werden, der sein Opfer zunächst warnt, daß er es an einem bestimmten Tag auf schreckliche Weise ermorden wird, und es von diesem Moment an monatelang in seiner Gewalt gefangenhält. Ein solches Ungeheuer wird man im privaten Bereich nicht finden.
Albert Camus
"Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß vier Personen wegen Mordes Ersten Grades zum Tode verurteilt worden sind, die später für unschuldig befunden wurden... lange, nachdem das Berufungsverfahren abgeschlossen worden war."
Richter Harry Fogle,
vorsitzender Richter des 6. Kreisgerichtes, Florida
"Warum töten Menschen Menschen, um Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?" - Amnesty International
) oder sei es, weil ich mich persönlich nicht auf eine Ebene mit Mördern stellen möchte und ich möchte auch nicht in einem Staat leben, der das tut.